Neuer Bildschirm, neue Grafikkarte?

Bartimäus_

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.592
Hey,

ich habe zur Zeit mit einem 17"Monitor und NV 9800GT Grafikkarte. Da ich in naher Zukunft einen neuen Monitor ranschaffen will, größe weiß ich noch nicht genau, wird aber vermutlich zwischen 26 und 32" sein, frage ich mich nun ob es sich nicht lohnt, gerade für den großen Bildschirm einen neue Graffikkarte à la GTX 460 u.Ä. zu kaufen. Ich vermute mal, dass das für die höheren Auflösungen (2000x1900) relevant ist. An Anwendungen laufen bei mir zur Zeit
meistens Filme, Multimediazeugs eben und ab und zu mal Dark Messiah usw.

Sollte ich mir in dem zug auch gleich neue/s CPU+NT anschaffen?

Wichtig für die graka ist mir dass sie LEISE(!) bis unhörbar ist (passiv?). Nvidia ist für mich die Marke, daher würde ich eben jene bevorzugen. Außerdem brauche ich noch Platz für meine Soundkarte.

Mein System:
CPU: AMD Athlon II Tricore @ 2,7 ghz untervoltet
GPU: Nvidia 9800GT
RAM: 4GB 1333mhz
NT: 400 Watt Corsair

Freue mich auf eure Antworten!

Grüße

Bartimäus
 
Die Auflösung wird eher 2560x1440 oder 2560x1600 sein.

Wie es aussieht brauchst du ja nicht so viel Grafikleistung, von daher würde ich die GPU erstmal testen, die reicht dir evtl. sogar noch aus.

nVidia und passiv, da gibt es nichts aktuelles, das stärkste dürfte wohl die GTS 450 sein.

CPU hängt auch von deinen Anwendungen ab, fehlt dir Leistung? Dann kannst du dir eine neue CPU holen, ansonsten brauchst du nur wegen dem Monitor keine neue.

Das Netzteil ist auch für ein aufgerüstetes System groß genug dimensinoiert.


MfG
 
Eine GTX 460 sollte perfekt passen für deine Ansprüche. Ältere Spiele schafft die Karte ganz locker in der Auflösung. Auch neuere (ohne AA halt) sollten flüssig laufen.
 
Probiers halt aus, Du wirst doch merken ob DEINE Software in DEINEN Settings die alte Graka überfordert.
2D-Software ist für die Graka wohl gar kein Problem, und das Uralte Source-Game ist eher ein CPU-Fresser als ein Graka-Fresser.

Alles andere ist Blinder Aktionismus.
 
Zurück
Oben