XP und Win7 parallel auf PATA und SATA

DagdaMor

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.701
Hallo,

Parallellinstallationen sind hier im Forum zwar schon besprochen wurden, aber finde
keine passenden Thread für mein Problem/Konfiguration.

Also, auf dem PC ist XP SP3. Installiert auf IDE/PATA-Festplatte.
Desweitern befindet sich noch eine IDE-Festplatte im PC.
Insgesamt sind die Platten in 4 Partitionen aufgeteilt (Daten, Spiele etc.)
Soweit der aktuelle Stand.

Nun habe ich eine SATA Festplatte bekommen, die mein AsRock-Board
auch unterstützt.
Diese möchte ich nun einbauen und auf dieser Windows 7 installieren.

Wie muß ich dabei korrekt vorgehen?

Die IDE-Platten abklemmen während der Installation
von Seven oder dranlassen usw.usw.usw. ?

Wichtig ist, daß ich mein XP nicht zerschiesse.

Danke im voraus
Gruß
 
Also hängt von deinem Mainboard ab - denke bei AsRock sollte das aber passen.

Bietet dein Mainboard an, beim Hochfahren via Hotkey ein Bootmenü anzuzeigen, dann ist es das beste, immer nur die Platte während der Installation von Windows anzuschließen, auf die auch installiert werden soll (sonst kann es schnell zu einem Laufwerksbuchstaben-Chaos kommen usw).

Dann kommt sich nichts in die Quere. Standardmäßig bootet dann z.B. Windows 7, und wenn du das Bootmenü aufrufst und dann die andere Platte wählst dein Windows XP.

Viele Bootmanager sind nicht in der Lage, ein OS von anderer Festplatte zu starten, deshalb ist das wohl so das eleganteste. Vor allem kannst du mit den Systemen unabhängig voneinander machen was du willst, also das Löschen von Windows 7 führt dann nicht dazu, dass dein XP erst mal nicht mehr booten will usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
alle Platten dran lassen auch die ide wo schon xp drauf ist. ggf. Bootreihenfolge im BIOS ändern.

dann windows 7 auf eine andere Platte bzw. andere Partition installieren. Also nicht da rauf wo schon ein XP ist.
Windows 7 richtet nun automatisch einen Bootmanager ein. Da kannst du dann auswählen welches OS du booten willst, also XP oder Windows 7.

Habe selbst XP und Win7 bei mir drauf ohne Probleme
 
@af4: und du startest mit dem Windows-7-Bootmanager beide Systeme von unterschiedlichen Festplatten?
 
jep.

Wichtig ist nur das beide OS´s auf unterschiedlichen Platten bzw. Partitionen liegen.

@ blizzard3008
Ich hab z.B. einige ältere Spiele die nur unter XP oder älter richtig laufen.
Für ältere Programme kann man natürlich auch Virtual PC & XP Mode von MS unter Win7 nutzen.


GreeZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auf meinem Laptop (Original XP drauf), unter der Windows XP Oberfläche dann Win7 aufgespielt wie ein normales Programm. Man sucht sich das passende Lautwerk/Partition aus und installiert es. Beim Booten wirste dann gefragt, welches OS er laden soll, kann auch eingestellt werden, welches er standardmäßig bevorzugen soll, wenn du nach 30 Sek (auch einstellbar) keine Wahl triffst. Standard wird der neueste Primär geladen.

Wichtig: immer das alte OS (XP) zuerst installiert haben, blöderweise hat MS noch keine Möglichkeit integriert, zuerst 7 und dann XP zu installieren... Dann bootet nämlich nur XP^^


Edit:

blizzard3008 schrieb:
Frage: warum benutzt noch wer XP und 7 gleichzeitig? Mir erschliesst sich der Sinn nicht ganz...?

Weil zB viele Spiele unter XP laufen, aber nicht mehr unter Win7 (jetzt komm bitte nicht mit Kompatibilitätsmodus etc, bin nicht von gestern ;) Manche Spiele laufen einfach nicht, trotz Patch bla bla)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja ist ja gut :o)
Dann hab ich bis jetzt wohl glück gehabt das alle meine Spiele unter 7 laufen :p

Hast du mal 1-2 Spiele die nicht gehen sollen? würd mich nur mal interessieren.
Keine Kritik oder so ;)
 
z.B. Fighting Force von Core Design. Wenn du das unter Vista/7 zum laufen bekommst bist du mein Held.

Command & Conquer Die ersten zehn Jahre BOX. Ohne den inoffiziellen (uncut) Patch 1.2 (1,04GB von spielebar.de) laufen viele C&C Spiele aus dieser Box nur unter XP (32bit) fehlerfrei

P.S. für die ganz harten Fälle hab ich auch noch n Athlon XP 2400+ System mit 98SE / ME ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mag man Windows XP so gerne, daß man es zwischendurch nochmal gerne benutzt.
Allerdings ist die Umgewöhnung immer schwieriger, je öfter man Windows 7 nutzt.

Und REVOLT läuft bei mir auch nicht unter Windows 7 / Vista ....
 
Cossacks läuft nicht... Hab noch paar andere ältere probiert, war aber schon im Frühjahr und ich hab die Titel jetzt nicht alle im Kopf... So wie XP nicht alle Win98 Spiele zum laufen bringen konnte, ist es jetzt eben wieder bei Win7. Hinzu kommt, dass es früher kein Widescreen gab, einige Spiele sind unpraktisch programmiert worden und inkompatibel zu Breitbild... Aber daran ändert auch XP nichts^^
 
Das stimmt. Nicht lachen, aber ich habe nen Win98 Rechner und auf meinem Arbeitsrechner WinXP und Win7. Damit komm ich gut klar, vorallem auf dem alten Rechner ein bisschen X-Wing vs. Tie-Fighter zocken. HERRLICH .....
 
Ich hab bei mir auch mehrere alte Rechner stehen, die zum "Win98-Gaming-PC" zusammengeschustert werden sollen^^ Meine Freundin nervt mich auch schon, ich soll den endlich fertig machen... Jetzt, wo ich noch alten Ram vom alten Firmen-PC bekommen hab vom Chef, kanns auch eigentlich los gehen... Nur bin ich zu faul, dann die Peripherigeräte zumzustöpseln, hab zwar einen Umschalter mal besorgt, aber der funzt irgendwie nicht wie erwartet... Daran scheitert es bei mir grad am Win98 Rechner^^

Ich habe nur verpennt beim Einrichten meines PCs auch XP vorher zu installieren... Somit läuft es nur auf meinem Laptop, welcher leider für Silent Hunter III nicht genug Leistung hat zum flüssig spielen (es geht aber gerade so). Bin zudem zu Faul mein OS runterzuschmeißen vom PC um XP zu installieren. MS, bring doch bitte einen Bootmanager raus, der es mir erlaubt, XP nachträglich zu installieren... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mensch, hier war ja schon richtig was los :).

Danke für die Antworten, auch wenn die Sache etwas abgedriftet ist ;)

Also dann werd ich mal die SATA-Platte anstöpseln und Win 7 installieren.

Und wieso noch XP?
Nen es Nostalgie. Ich komme mit XP richtig gut klar. Läuft daheim und auch
im Büro ohne (na, fast ohne) Probleme.
Hatte mir Seven auch bei ner Freundin schon angeschaut, aber alles sooo bunt
und ungewohnt und unübersichtlich... und ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste :p.

Außerdem zocke ich gerne und da ich seit kurzem ne DX11-GraKa habe,
möchte ich die natürlich nutzen bei den DX11-Spielen.
Und das mit der SATA-Platte hat sich ja kurzfristig so ergeben, also ist jetzt der Zeitpunkt
für einen laaaangsamen Umstieg :)
Hatte früher auch 98 ewig drauf, bis halt nix mehr lief.

Grüße und Danke für die Infos.
 
wenn dein windows 7 den look wie xp haben soll aber incl. aero usw. dann lad dir das kostenlose ClassicShell (googeln) runter.

dann hast du n schönes buntes windows 7 im xp look.

dann brauch man sich auch nicht umgewöhnen. die alte taskleiste fand ich eh um einiges besser...
 
@af4: Windows Vistual PC - bzw. viel mehr den XP Mode - gibts aber nicht in jeder Windows-7-Version...
 
Hallo,

Win 7 gestern drauf gemacht und funktioniert alles einwandfrei.

Wie kann ich im Bootmanager denn das alte Windows als Standard
definieren?

Danke und freundliche Grüße
 
Endless Storm schrieb:
Ich habe nur verpennt beim Einrichten meines PCs auch XP vorher zu installieren... Somit läuft es nur auf meinem Laptop, . . . MS, bring doch bitte einen Bootmanager raus, der es mir erlaubt, XP nachträglich zu installieren... -.-

Also, es gibt da mehrere Möglichkeiten, Win7 nach einer XP-Installation wieder bootfähig zu machen:
1. die Win7-CD im Reparatur-Modus booten,
2. eine kostenlose Win7-Recovery-CD brennen & booten,
3. EasyBCD oder VistaBootPRO in XP installieren,
(4. EasyBCD oder VistaBootPRO in Win7 installieren, um XP wieder startfähig zu machen).
 
Zurück
Oben