XP auf SSD installieren

Yussuf

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
5
Hey Leute, habe eine Frage bezüglich der Installation von XP auf einer SSD.

Habe schon mehrmals gegooglet und einiges gelesen, wirft mir aber immer noch Fragen auf.

Die SSD ist 8GB grpß, dass heißt Windows 7 fällt aus, Vista sowieso.


1. Kann ich Windows grundsätzlich auf einer SSD installieren ohne vorher etwas verändern zu müssen?

2. Wenn nein, was muss ich vorher machen?

3. Wenn ja, bzw. nach der Installation, was kann ich machen, damit XP trotzdem halbwegs gut läuft.

Sollte die Frage hier nicht hinpassen, tut es mir Leid, ich denke aber es geht hier schon ganz gut.

Danke schonmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)
Yussuf
 
Warum sollte XP schlechter laufen?
Es kann halt kein Trim (Vista auch nicht). Das ist aber schon alles.

Im Bios Controller auf AHCI (wenns denn eine SATA-SSD ist) und den AHCI-Treiber für XP auf Diskette bereitlegen (kein Disketten-Laufwerk, dann per Nlite in die XP-CD integrieren).
 
Danke schonmal. :)

Ubuntu ist keine wirkliche Alternative für mich, habe sowohl Ubuntu 9, 11, Xubuntu 9 und JolliOS ausprobiert, die sind alle nett, aber ich glaube nicht dass sie auf dem Zielsystem laufen, werde es auf jeden Fall mal versuchen.

@HisN: Danke, dass ist eigentlich genau das was ich wissen wollte.
Ansonsten muss man gar nichts beachten? (wirkte alles immer so kompliziert was ich gefunden hatte^^)

Aber ein superschnelles Forum hier! :)
 
XP nutzt das falsche Alignment also vorher unter Vista/7 formatieren sonst hast Du großen Performanceverlust. Bei der XP-Installation dann nicht formatieren und das bestehende Dateisystem beibehalten.

XP hat kein Trim, also besser Samsung oder Sandforce SSDs verwenden die nicht so empfindlich sind. Intel oder M4 brechen nach einer Weile ohne Trim in der Leistung massiv ein.

O&O Defrag kann aber besispielweise auf schonende Weise manuell trimmen.
 
Nachträglich mit den Powertyos das defragmentieren abschalten. Das schadet der SSD. Aligment ist ein guter Hinweis. Kann man auch mit einer Live-Linux-DVD schon eine "richtig" angelegte Partition erstellen.
 
@ TH
"Die SSD ist 8GB grpß, dass heißt Windows 7 fällt aus, Vista sowieso." he, WAS!!!
welche SSD hast du gekauft?
 
Das heißt ich muss machen:

1. Eine Installations-CD mit AHCI erstellen
2. Mit Linux (wie gesagt Win 7 wird nicht laufen) eine Partition erstellen (wie ?)
3. Normal installieren
4. Powertyos nutzen und Defragmentieren abschalten

Fehlt noch was? Und, ja wie erstelle ich überhaupt so eie "richtige" Partition, seitwann kann man XP denn auf bereits bestehenden Partitionen installieren?
Ergänzung ()

@DerKleine49: Es ist keine externe SSD oder so eingebaut oder so, sondern ein Netbook. Und naja - die haben halt nicht mehr.
Ergänzung ()

ach ja und nur so zur ergänzung, die Firma weiß ich grade nicht, ich spekuliere aber mal auf Intel.
 
Man kann das Alignment auch noch nachträglich anpassen! ;) Man muss es nicht so machen, wie hier dargestellt...
 
Und genau das verwirrt mich so, dass es offenbar viele Wege gibt.

Aber wie würde das ganze denn über ein Linux-OS laufen?
 
Du bootest z.b. Ubuntu von der Live-Installer-CD.
Dann erscheint ein Desktop
Du bewegst die Maus auf Systemprogramme - Festplatten partitionieren
Dann legst Du eine Partition auf der SSD an (erkennste ja an der größe welches das richtige Laufwerk ist) und sagst "NTFS"
Und schon wars das.

Im XP-Installer sagste dann nur "die Partition nehmen, nicht formatieren" und ab dafür.
 
Yussuf: Was für eine SSD ist es eigentlich? 8 GB? Du weißt hoffentlich, dass selbst XP bei 8 GB öfters rummeckern wird? xD ;) XP hat das so an sich, das meckert schon öfters, wenn man ne 20 GB HDD hat, war bei mir jedenfalls damals immer so. Naja, mit SSD hab ich das nie getestet. Aber XP ist heute mit SP 3 und allem drum und dran (Updates usw) auch schon bei 4 GB Größe angelangt. Klein ist es auch nicht mehr.
 
Einen großen Dank nochmal. :)

Ich werd es so bald wie möglich alles ausprobieren und mich dann nochmal melden, unabhängig davon ob es klappt oder nicht. :)

Kann nur dauern, da ich grade keinen Zugriff habe.
 
Zurück
Oben