Undervolting einer PowerColor Radeon HD 6850 SCS3?

Luca Brasi

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich habe mir eine PowerColor Radeon HD 6850 SCS3 geleistet. Ist sehr geil das Teil. Nur würde ich gerne nach dieser Anleitung Link undervolten.
Leider ist die Option in der neuesten Beta von MSI Afterburner nicht aktiv obwohl ich sie in den Optionen freigeschaltet habe.

Kann das am Bios der Karte liegen?
Hat jemand nen Tipp?

Wäre sehr dankbar!
Luca
 
Liegt am verbauten Controllerchip! meine Powercolor 6850 PCS lässt sich leider auch nicht undervolten! Die meisten eigenen Board layouts setzen auf billigere Controllerchips die von Software meist nicht ansprechbar sind!
 
Das ist ja aber besch.... Kauf ich mir schon eine der teuersten 6850 und dann so was... Ich würde wirklich sehr gerne undervolten und alles aus dem Ding rausholen, aber da kann man wohl nichts machen....
Danke für die Info!
 
Hi!

Ich stehe vor dem selben Problem.
Gerade für die passive 6850 SCS3 würde undervolting besonders viel bringen im Hinblick auf Temperaturen.

Mit Trixx kann man die Kernspannung immerhin anheben (aber leider nicht undervolten). Die Spannungsregler (meines Wissens UP6219) sind also im Prinzip ansprechbar.
Afterburner kann die Spannung nicht ändern.

Modifikationen des Bios per RBE führen entweder zu Bluescreen (wenn der AMD Treiber installiert ist) oder haben keinen Effekt (wenn kein Treiber installiert ist).

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank
strangerranger
 
ist mir leider auch schon aufgefallen - super Karte (mit Silentlüfter montiert) aber derartig eingeschränkt zu sein bei dem Preis, ist schon mehr als ärgerlich...

wäre auch für jeden Tip dankbar, sollte doch etwas gehen!
 
Ich habe es jetzt rausgekriegt: mit den ATI Tray Tools funzt es!

1) CCC deinstallieren
2) ATT installieren
3) ATI polling deaktivieren und ATT automatisch starten
4) zwei Profile anlegen (bei mir 100MHz/300MHz/0.95vCore und 775MHz/1000MHz/0.95vCore)
5) Das schnellere Profil als 3D-Profil nutzen und das langsamere für 2D. Umschalten erledigt ATT automatisch.

Ergebnis:
20 Watt weniger Stromverbrauch idle
40 Watt weniger Stromverbrauch bei Furmark

Vielleicht könnte man noch etwas optimieren (weiter undervolten oder overclocken), aber das dürfte nicht mehr viel Unterschied machen.
Mit diesen Settings hat die Karte im Passivbetrieb kein Temperaturproblem mehr und bietet sensationell viel FPS/Watt.

Cheers,
strangerranger
 
super, werd ich am WE auch gleich mal probieren:)
20W Idle kann aber eigentlich kaum sein - mein Sys verbraucht im Idle mit Graka rund 22W mehr - da wäre man dann ja fast bei 0:o wär cool und das was ich mir erträumen würde :D

saludos
 
Super strangerranger, werde das am WE auch mal testen!
 
@peru3232: Mein System mit 6850 SCS3 und 2600K zieht bei ruhendem Desktop ca. 70 Watt.
Ohne die ATT-Modifikation ist meine GraKa aus irgendeinem Grund nicht unter 250GPU/1000Mem/0.95vCore gegangen und hat ca. 90 Watt verbraucht. Falls Du dieses Problem nicht hast, ändert sich der idle-Verbraucht vermutlich nicht.
 
leider scheint das (zumindest bei mir) genauso wenig zu nützen...
es lassen sich zwar im Prinzip auch andere Spannung (als die vorgegebenen 0,95 und 1,15) einstellen, nur werden diese nicht ausgegeben (laut GPU-z und die Leistungsaufnahme sinkt ebensowenig)
Also leider nichts mit Undervolting...schade:(

Das Einstellen eines Taktes und die 2 Spannungen funktionieren aber einwandfrei, um das noch anzumerken:)
 
Folgende Spannungen konnte ich mit ATT setzen:
0,95
1,00
1,05
1,15
Andere Spannungen hatten bei mir keinen Effekt.
Es hat sich dann sowohl die Leistungsaufnahme als auch die Spannung in GPUZ geändert.
Evtl. funken bei Dir CCC oder der AMD Poll dazwischen?
 
Hallo,
Spannungsschritte über 0,95V habe ich (außer den vorgegebenen 1,15V) ehrlich gesagt gar nicht probiert, da mir ein niedrigerer 2D-Verbrauch wichtiger ist. Nach oben hin, habe ich übrigens 725/900 bei den 0,95V einwandfrei am laufen - somit für 3D schon gut zu empfehlen:)
Ergänzung ()

kleiner Nachtrag: mit 1,0V ist auch der Nenntakt von 775/1000 drin:cool_alt:
 
Hey,

hat einer von euch ein Backup des Original-Bios der SCS3?

Habe das vor dem flashen verpennt und jetzt hab ich nur nen BSOD. :(

Viele Grüße
 
So.. ähm, Hallo :)

Also man kann am BIOS der 68x0 tatsächlich etwas mit RBE ändern, ohne dass es zu Bluescreens kommt. Dazu dürft ihr aber NUR (!!!) die Spannung ändern (nicht die Taktraten, Lüftersteuerung etc.).
Unter dem Reiter "Clock settings" klickt ihr unten auf den Button "GPU registers" und ändert dort die Spannung. Der Wert links steht für die Idle Spannung, rechts für Last (die Werte dazwischen lasst ihr einfach in Ruhe).

Jetzt könnt ihr mit ATI Tray Tools zwei Profile anlegen, bei mir sind es z.B.
2D: 100/150, 0,85 Volt
3D: 880/1100, 1,1 Volt

Nicht wundern: Die Spannungsangaben unter ATI Tray Tools ändern sich nicht. Als Standard müsste da also weiterhin 0,95 als Minimum und 1,15 als Max. stehen. Eure "Custom VDDC list" die ihr angelegt habt, löscht ihr am besten komplett - verwirrt nur.

Ob am Ende tatsächlich die geflashte Spannung anliegt, könnt ihr dann per GPU-Z überprüfen. :)

@splatterb0y: Es müsste auch klappen, wenn du alle Werte per RBE wie auf Standard setzt... sofern du dich erinnerst, was du geändert hast. Könntest auch mal per Mail beim PowerColor Support nachfragen, ob sie dir ein neues zuschicken...
 
@Dreck
Sorry, ich tu mich da etwas schwer, den zu schreiben das ich meine Graka 'kaputt geflasht' habe und ob Sie mir helfen, außerdem ist Support ja nie wirklich schnell. :(
EDIT: Habe eben eine Mail an den Support in Taipei geschrieben, ich hoffe ich bekomme da eine Antwort.

Hat denn keiner ein Backup des BIOS das er mir mal zukommen lassen kann? Muss nicht unbedingt das Original sein, hauptsache es funktioniert und ist für die SCS3.
Ergänzung ()

Habe gerade ein anderes Bios einer Radeon HD 6850 von Powercolor auf meine SCS3 geflachst, jetzt geht gar nichts mehr. Mit der Karte im System komm ich jetzt nicht mehr mal durch's UEFI. :(

Werde die Karte wohl mal in einen anderen PC einbauen müssen, um versuchen das Bios-Backup wieder aufzuspielen.

Kann sich mittlerweile mal jemand erbarmen mir das Bios seiner SCS3 6850 zukommen zu lassen? :(
Ergänzung ()

@Dreck:
Habe das Bios wieder von der Karte gezogen und wieder die Defaults eingestellt, das funktionierte wirklich! Sie läuft wieder! Danke für den Tipp. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
peru3232 schrieb:
Hallo,
Spannungsschritte über 0,95V habe ich (außer den vorgegebenen 1,15V) ehrlich gesagt gar nicht probiert, da mir ein niedrigerer 2D-Verbrauch wichtiger ist. Nach oben hin, habe ich übrigens 725/900 bei den 0,95V einwandfrei am laufen - somit für 3D schon gut zu empfehlen:)
Ergänzung ()

kleiner Nachtrag: mit 1,0V ist auch der Nenntakt von 775/1000 drin:cool_alt:

Ich habs auch geschafft, meine HD 6850 SCS3 zu undervolten:
2D bei 0,85@100/150 und 3D bei 1,00@775/1000 (bei 0,95 hat die Karte den Furmark-Burn in nicht geschafft!)

Bei mir war es nicht nötig, CCC zu deinstallieren oder ATI Polling zu deaktivieren, klappte einfach so. Zwschen 2D und 3D schaltet ATT selbstständig um. Die Spannungen hab ich mit GPU Shark ausgelesen, die kommen da anscheinend auch an. Verbrauch habe ich auch gemessen. Bei voller Auslastung CPU und GPU mit 1,15 Volt habe ich einen Systemverbrauch von 240 Watt@90 °C, mit 1,00 Volt dagegen nur 210 Watt@90 °C (Leistungsaufnahme direkt an der Steckdose gemessen, bei gleichen Temperaturen auf der Grafikkarte, da hohe Temperaturen den "Wirkungsgrad" verschlechtern und zu einem höheren Verbrauch führen). 30 Watt gespart, nicht schlecht!!!

Allerdings konnte ich keinen Unterschied zwischen 0,85 und 0,95 im 2D-Betrieb messen (jeweils 82 Watt). Kann man die Spannung nicht unter 0,95 absenken? Wenn doch, welche Werte habt ihr da so?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ronald2011:
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass ab 0,95 Schluss is, also weiter runter geht es nicht.
Ob es stimmt weiß ich nicht, kann es auch nicht nachmessen :/ ...allerdings bekomme ich blue screens im 2D Modus, wenn ich unter 0,8 gehe.
 
Hi :)

Würde mir jemand eine etwas genauere Anleitung schreiben wie ich meine SCS3 mit ATI Tray Tools undervolten kann?
Blicke bei diesem Programm einfach nicht durch ... :(

Kischte
 
Zurück
Oben