• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Deus Ex: Human Revolution“ kommt für den Mac

uii schick :p

langsamm wird es was mit den Spielen für Mac.
Brauche nur nen neuen jetzt, mein 2 Jahre alter schafts wohl nicht mehr :D aber ich warte da bis April, also bis die neue Generation raus ist.
 
iDave schrieb:
uii schick :p

langsamm wird es was mit den Spielen für Mac.
Brauche nur nen neuen jetzt, mein 2 Jahre alter schafts wohl nicht mehr :D aber ich warte da bis April, also bis die neue Generation raus ist.

upgrade doch einfach deinen alten.
 
Wie kommst du auf die Idee?
 
Wem interessiert schon hq settings....


Find ich ne feine sache das man den MAC Usern die möglichkeit gibt dieses Spiel zu genießen.
 
@ReVan1999: So ein Schwachsinn. Es ist traurig genug, dass Microsoft alle Spielefirmen anscheinend irgendwie in der Hand haben muss, da 99% aller Spiele für Windows PCs erscheinen. So sind die Hersteller gezwungen für die DirextX API zu programmieren. Im Vergleich ist DirectX OpenGL aber deutlich unterlegen. Gebessert hatte sich die API ja erst deutlich ab DirextX10 und jetzt folgen wieder neue Versionen mit kaum nennenswerten Besserungen. OpenGL hatte schon früher deutlich mehr Potential. Aber wie gesagt, leider haben Spieleentwickler durch die Microsoft Gängelung OpenGL anscheinend aus den Augen verloren oder wissen gar nicht wie man dafür programmiert.

Würden Spiele mit OpenGL erscheinen würde die Grafikqualität IMHO in kürzester Zeit riesen Sprünge machen. Aber von da an wären auch alle Betriebssysteme aufeinmal gleich für Spieler nutzbar (MacOS, Linux, Windows etc.) und damit würden wahrscheinlich die Marktanteile der nicht Windows-OS deutlich steigen. Irgendwie, keine Ahnung wie, weiß Microsoft das aber wie gesagt anscheinend zu verhindern.

P.S.: Da fällt mir gerade mal eine Frage ein. Mit welcher API arbeiten eigentlich Konsolenspiele (Sony & Nintendo) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es wird nie wie auf einem Windowsrechner laufen, da die Grafikkartentreiber auch nicht so optimiert sind etc.

Finde aber gut, dass es für den Mac erscheint. Vielleicht schau ich es mir mal an.
 
@ReVan: Bravo! Das war der geistige Dünnpfiff zum Montag.

overflyer schrieb:
Mit welcher API arbeiten eigentlich Konsolenspiele (Sony & Nintendo) ?
Ihrer eigenen. Sony mit einer Kombi aus OpenGL ES und eigenen proprietären Extensions namens PSGL und Nintendo - da bin ich mir nicht ganz sicher - mit einem komplett eigens entwickelten, 'OpenGL ES'-artigen API.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Spiel hab ich zwar kein Interesse, aber ich finde es toll, dass immer mehr für Mac erscheinen. Ein guter Port vorausgesetzt.
Die generelle Spiele-Nachfrage von Mac Usern besteht durchaus und ich hoffe, dass sich genug dieses Spiel kaufen werden, damit die Hersteller sehen das es sich lohnt. Dann brauch ich in Zukunft nicht extra nen Windows PC nur zum Zocken, für alles hab ich meinen Mac, mit dem ich viel effektiver arbeiten kann.
 
Wenn die Hardware, Lüfter-Steuerung und das Wärme-Management dementsprechend angepasst wird, dann spricht in meinen Augen nichts gegen das Spielen auf einem Mac.
Deus Ex wird jedoch vorwiegend für den englischen Markt umgesetzt auf welchem Apple deutlich verbreiteter ist auch ein besseres Image hat als auf dem deutschen Markt.
Den Reibach wird man damit jedoch nicht machen.
Klar es ist kein Widerspruch effektiv arbeiten zu wollen und trotzdem Computerspiele zu mögen, jedoch sehe ich den Bedarf nicht so gegeben, schließlich spielen da ja noch mehr Faktoren zusammen die zu einem Kauf führen als nur das System.
Schließlich gibt es Deus Ex schon auf 3 Systemen, wer will, der kann auch jetzt schon.
Bedarf seh ich immer eher bei Casual-Titeln für Gelegenheitsspieler, Sportspiele usw. als bei "Hardcore-Titeln", da ist die Basis einfach größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC kostet auch 2000 Schleifen inklusive der 3 Monitore und der Möbeliar :).
 
Ja nee, is klar.

Dank der pöhsen Raubkopierer lohnt es sich ja nicht mehr Spiele für den PC zu entwickeln, deswegen werden sie auf Konsole entiwckelt um dann später vielleicht auf den PC portiert zu werden - und dann meistens auch noch grottenschlecht.

Jetzt lohnt es sich sogar noch extra einen Mac-Port aufzulegen? Verarschen kann ich mich alleine.
 
Gray Matter von ID Software hat ja gesagt man hätte lieber auf OpenGL setzen sollen anstatt mit directx was eigenes neu aufzuziehen.Finds auch sehr lästig wenn bestimmte Phänomene die Entwicklung aufhalten seis jetzt der directx zwang die consolenports oder die angeblichen raubkopien die auf der console genauso hoch ausfallen.
 
Vacuumhead schrieb:
wegen Opengl: Ich weiß nicht was sich bei opengl seit dem geändert hat, aber der artikel ist ziemlich eindeutig : http://www.tomshardware.de/DirectX-OpenGL,testberichte-240159.html

Dieser Artikel ist nicht nur überholt, auch wenn er 'nur' 3 Jahre alt ist, sondern auch ziemlich Banane, wie viele andere damaligen Jammer Berichte über die OGL 3.0 Veröffentlichung. Das Konsortium hat damals gesagt, dass die versprochenen Änderungen mit Mount Evans, also 3.1 kommen. Das machte die Khronos Group jedoch trocken und nüchtern, so wie es sich für ein Gremium gehört. Das schien aber für die Fachpresse und sogar ein paar bekannte Köpfe wie zB. John Carmack zu trocken gewesen zu sein. Anscheinend braucht man wirklich das TamTam einer Marketingabteilung um sowas effektiv in die Welt zu bringen. Ab 3.1 war die Kritik nämlich nahezu verflogen. Und komm mir bitte jetzt nicht einer mit "aber John Carmack, das grooooße Genie hat gesagt"! Ein schlauer Kopf ist er, ja, aber es ist absurd wie jeder Gedankenhauch von Carmack regelrecht religiös als absolute Weisheit angepriesen wird. Das haben einige nach seinem nochmaligem - ich glaube 2 Jahre späteren - aber sehr verhaltenen, regelrecht reumütigen Statement zu OpenGL 4 und Direct3D endlich erkannt. Zumindest war mein Eindruck, dass es immer mehr stimmen gab die ihm skeptischer gegenüberstanden. So ganz unabhängig bzw. frei soll er ja auch nicht mehr sein. Damit komme ich auch zur genannten OGL4 Generation. Diese erhält nämlich durchaus positive Resonanz. Das aktuelle OGL 4.2 ist afaik rein technisch auch nur noch ein kleines Nü hinter D3D/DX11.1 hinterher.

Ich hab zwar die Quelle nicht mehr, aber in einer Forumsdiskussion die ich mitgelesen habe, gewann ich den Eindruck, dass dieser Nü Rückstand auch nur technischer Natur sein soll, da jemand mit extrem technisch versiertem Text beschrieben hat, wie er einige Dinge in OGL 4.2 besser hinbekommt als in DX11.1 bzw. dem D3D Part.

Was die Werkzeuge und den Support zwischen einer reinen Spezifikation und einem kommerziellen Produkt angeht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Und hier ist denke ich, D3D mit DX zusammen immer noch 'wirtschaftlicher'.
 
Assassin's Creed, Deus Ex, ... wird langsam. Dann kann ich meinen PC ja einmotten. Wunderbar. Fehlt nur noch, dass die Spiele generell mit kurzer Verzögerung auf den Mac portiert werden, oder direkt vom Entwickler angepasst werden. Und GTA IV fehlt noch für Mac, dann ist der PC passé.
 
Also mein Kumpel spielt schon Deus Ex auf seinem Mac Book.
Hat sich einfach Win 7 mit dem Boot Camp installiert und Fertig.
Die 60€ für die Win 7 Lizenz haben es bei dem 2000€ Mac Book auch nicht raus gehauen.
 
Zurück
Oben