GTX570 oder HD6970? Und welches Modell?

dissection2k

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
306
Hallo miteinander!

Bevor der Vorwurf kommt: Nein, hier wird keine Grafikkarte primär für BF3 gesucht :D

Mein Problem ist folgendes: Nachdem ich vor gut einem halben Jahr auf der Suche nach einem Modell um die 200 war, entschied ich mich letztendlich etwas abzuwarten und möchte nun rund 300 EUR (+/- ~30 EUR) anlegen. Um nicht "dumm" dazustehen, habe ich diverse Test-Zeitschriften und diverse Online-Test gelesen, habe mir etliche Modelle angesehen und was soll ich sagen? Ich komme schlichtweg nicht auf einen "grünen Zweig"! Ob es nun eine NVidia- oder eine AMD-Karte wird - Hier habe ich mich prinzipiell nicht festgelegt.

Meine bisherige Pro-/Kontra-Liste:

Pro AMD HD6970:

2GB VRAM - Zukunftssicherer(?)
Hier gibt es ein großes "Aber":
- Texture-Mods benutze ich nicht
- Mehr als zwei Bildschirme sind bei mir nicht angeschlossen (meistens nur einer)

Soll laut den meistens Tests etwas flotter als eine GTX570 sein - Das ist mal wieder spielabhängig, versteht sich... Und merkt man das in der Praxis? Denke nicht... Doch wie wird das bei zukünftigen Spielen vom Schlage eines BF3 sein? Hier kann man erst mal nur spekulieren.

Kontra AMD:

(Spielabhängig) Flimmriges AF

Pro NVidia GTX570

- Etwas bessere Bildqualität, z.B. durch weniger flimmerndes AF
- Meistens etwas günstiger

Contra NVidia

-Weniger Speicher
-Marginal langsamer


Wer die Wahl hat...

Dann wäre da noch etwas, das mich etwas stört: Die Modelle an sich! Betrachtet man z.B. die "Hitliste" der aktuellen PC-Games-Hardware, wird schnell ersichtlich, dass beispielsweise bei den HD6970-Modellen entweder die (mittlerweile) teuersten Karten (um die 350 Euro), Krawall-Macher oder jene mit 3-Slot-Kühlung auf den ersten Plätzen landen. Zudem: Eine MSI möchte ich nicht mehr unbedingt haben - Schlechte Erfahrungen...

Bei den GTX570'ern sieht es ähnlich aus... Habe mir von Asus bis Zotac wohl so ziemlich alles angesehen und kann mich einfach nicht entscheiden - Und hier kommt ihr ins Spiel :)

Also: Welche Karte soll ich nehmen? Und welches Modell?

Und noch eine kleine Frage am Rande: Mein BeQuiet Dark Power Pro P7 550W sollte doch wohl noch reichen, oder? Meine System-Config könnt ihr meiner Signatur entnehmen. Enbtsprechend meines Monitors nutze ich zum Arbeiten und Spielen 1920x1080.

Vielen Dank schon mal bei der Entscheidungshilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das Nvidia Karten bei Battlefield 3 die nase vorn haben weil Nvidia immer besser sein will wie AMD und hier können sie es mal wieder zeigen treiber etc.

nimm eine GTX 570 zb die Phantom ist gut leise und rennt und das NT von dir mit 550W reicht.
 
Ok, aber mir geht es nicht primär um BF3! Klar wäre eine gute Performence hierbei wünschenswert, allerdings stellt sich mir z.B. die Frage, inwiefern 2GB VRAM sinnvoll sind (/sein werden) hinsichtlich meines Nutzungsverhaltens. Zudem ziele ich nicht darauf ab "zum Release" die beste Performence zu bekommen, sondern "langfristig" und "global", also nicht nur auf BF beschränkt.
 
Hallöchen, also ich kann dir keinen vergleich sagen weil ich nur eine evga570sc habe.
Mit der allerdings bin ich sehr zufrieden leise und schnell
 
Also ich bin die Tage von einer HD6950 auf eine GTX570 Phantom umgestiegen (warum sei jetzt mal dahingestellt :) )
Hab jetzt mal ein wenig GTA 4 mit Mods (Better Textures, Icenhancer, neue Car Models, Vegetationsmod) gespielt und muss sagen, dass es besser läuft als mit der 6950, obwohl der VRAM Verbrauchen des Spiels enorm ist. Das gleiche gilt für Crysis 2 (HD Texturen, DX11, BlackFire2 Mod). Beides wurde auch 1920*1080 gespielt.

Würde dir daher zur Nvidia raten, besonders wenn du keine Texture Mods benutzt. Mein Beispiel sollte nur verdeutlichen, dass der VRAM auch mit solchen Mods nicht voll läuft.
 
egal welche von den beiden du nimmst, beide sind top


wirf ne münze und gut ist
 
Div. Benchmarks bei CB

Sollte so ziemlich all deine Fragen beantworten...

NVidia sowie auch ATI haben ihre Vor,- und Nachteile ;-)
Von der Performance her jedoch, für einen normalen User nicht/kaum spürbar.
 
Naja wenn du Full HD zockst sprich 1920x1080 dann brauchst du auch keine 2 Gb .....die Gtx 570 ist dann mit deinem Pc auch die absolute Grenze ansonsten limitiert den Cpu ab Gtx 580 aufwärts.

Die Gtx 570 würde ich auch nehmen. Vom Model her ist die von Msi sehr gut oder die von Asus zb.
 
Fighter1993 schrieb:
ich denke das Nvidia Karten bei Battlefield 3 die nase vorn haben weil Nvidia immer besser sein will wie AMD und hier können sie es mal wieder zeigen treiber etc.
[...]

:lol:

NiThDi schrieb:
Also ich bin die Tage von einer HD6950 auf eine GTX570 Phantom umgestiegen [...] und muss sagen, dass es besser läuft als mit der 6950, [...]

Die GTX 570 ist auch der Gegenspieler der HD 6970 und nicht der HD 6950.

@TE: Die Karten nehmen sich nichts, die AMD hat die 2Gb VRAM, aber momentan brauchst du die nur wenn du Texturmods benutzt.
Kannst du eigentlich machen wie du willst.
Leise Modelle sind z.B. GTX 570 Phantom oder DC II, sowie die HD 6970 DC II evtl. die Gigabyte mit dem Windforce Kühler.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst die 2gb vermutkich nicht brauchen.
Aber: Das Texturenflimmern tritt nur sehr selten auf (habe zwar eine 6950 2gb ist aber im prinzip das gleiche).
Als pro Nvidia muss man noch nennen, dass viele spiele für nvidia ausgelegt sind.
 
Da sich die Karten von der Leistung her so ähnlich sind, wird es wohl kein Spiel geben das auf einer von beiden noch spielbar läuft und auf der anderen nicht. Wenn PhysX egal ist, nimm die günstigere.
 
Die 1,25 GB VRAM der GTX 570 reicht für dich locker aus, da du "nur" auf FullHD spielst und zudem keine Texturmods oder ähnliches benutzt. Meiner Meinung nach ist bei Auflösungen über FullHD mehr VRAM von Vorteil. Zur Zeit reichen sogar noch 1 GB VRAM für 1080p locker aus.
Meiner Meinung nach die beste und leiseste 570: http://geizhals.at/deutschland/615313

Fighter1993 schrieb:
ich denke das Nvidia Karten bei Battlefield 3 die nase vorn haben weil Nvidia immer besser sein will wie AMD und hier können sie es mal wieder zeigen treiber etc.

Das ist mal ne Begründung. :rolleyes:
 
@NiThDi: Ok, dann habe ich nichts gesagt.


MfG
 
Nutze aktuell 2x 6970 im CF und muss sagen,
Besser gehts nicht, ausser mit 3x 6970 oder 2x 6990.
CF Performance liegt über der Leistung einer einzelnen 6990,
aber selbst eine dieser Karten sollte genügend Leistung für die
kommenden Games bereithalten... zu BF3: Abwarten, bis das Game
draussen ist, Benchmarks ansehen usw...

Ich hoffe ich konnte helfen.
-Chris-
 
Ich würde die GTX570 nehmen.
  1. Physix
  2. CUDA
  3. Bessere Treiberpolitik
  4. Hohe Tesselation Leistung (DX11)
 
Zurück
Oben