Zwischen Grafikkarten hin und her schalten?

GreatEvil

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.121
Gibt es eine praktikable Moeglichkeit, 2 Grafikkarten von einem Hersteller (in diesem Fall AMD/ATI) in einem Rechner zu haben und immer nur eine zu benutzen?
- Eine kleine passiv gekuehlte, kaum Strom Verbrauchende fuer den Dauerbetrieb.
- Ein schwungvoller Krachmacher (sorry, bin Silentfan) fuer den Gamingbetrieb.

Und eine Möglichkeit zwischen beiden hin und her zu schalten z.B. durch unterschiedliche Bootprofile?
 
Ersten gehts nicht, und zweitens sehe darin keinen Vorteil. Mach dir mit den AtiTrayTols 2d Profile, mit vermindertem Takt und Spannung und dann hast du im idle kaum einen unterschied zu so einer günstigen Karte.

Weiss jetzt nicht wieviel meine 6870 verbraucht, aber 38°C im idle bei 150/150@0,95V sogt schon einiges, weil normal sind im idle 49°C bei 300/1050@1.05V, das ist schon ein unterschied.
 
aktuelle Grakas sind doch im Idle schon sehr stromsparend. Da ist sowas nicht wirklich rentabel
 
ich wüsste nicht, das auf Grafikkarten Schalter verbaut sind ;)

aktuelle Grafikkarten verbrauchen im Idel 20-40Watt
das sollte sich lautlos kühlen lassen.
 
rainbow6261 schrieb:
das wär echt toll, aber leider kann man nur ähnliche grakas zusammenstecken.

Wie kommst du darauf? Du kannst Grakas in jeder erdenklichen Kombination zusamenstecken solange sie nicht als SLI/ Crossfire laufen sollen.

@topic: Geht leider nicht, aber wie meine Vorredner schon sagen sind die neuen sehr sparsam evtl. sparsamer als ne alte Graka die nicht runtertaktet
 
Ok, erstmal danke fuer die Antworten.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Undervolting / Idleprofilen, ob ich eine ATI 6950 oder 6870 dahin bekomme, das ich den Luefter (im Ilde) komplett abschalten kann ?
 
Lüfter abschalten wird sehr schwer, da meist eine gewisse mindesdrehzahl vorgegeben ist. Das ganze kann aber durch einen alternativen Kühler umgangen werden, der dann per manueller Steuerung angesprochen wird.
Oder eine schon von Haus aus ruhige Karte kaufen (z.B. die Phantom Serie)
 
kauf dir ne asus 6950 mit dem triple-slot kühler. im idle kannst du die dann absolut ruhig stellen und unter last fallen dir selbst mit nem HD6970 bios nicht die ohren ab ;)

stromverbauch im idle ist bei den karten ohnehin sehr gering, mit noch weniger takt und spannung geht aber noch deutlich weniger.
 
??? ich behaupte einfach mal, dass das geht
Ich habe einen Laptop, im normalen etrieb ist die intel HD Grafik vom i5 xxx aktiv, und wenn cih spielen will schaltet der auf die HD 5470 um
Da hat der Notebook hersteller aber anscheinend ein bisschen rumgebrasselt, aber es funktioniert relativ reibungslos

EDIT: und geht das mit dem Lucid virtu chip nciht auch bei normalen Desktop Grafikkarten?
 
Mainboard mit Onboard Grafiklösung + dedizierte Grafikkarte.
Das ganze nennt sich dann Hybrid Grafix oder so'n Zeuch.
 
Nuerne89 schrieb:
kauf dir ne asus 6950 mit dem triple-slot kühler. im idle kannst du die dann absolut ruhig stellen und unter last fallen dir selbst mit nem HD6970 bios nicht die ohren ab ;)

stromverbauch im idle ist bei den karten ohnehin sehr gering, mit noch weniger takt und spannung geht aber noch deutlich weniger.

Komisch, es gibt immer noch Leute die das mit dem Graka Bios immer noch nicht gerafft haben.
Und verleiten Leute zu beschädigungen ihrer Hardware. Ne ne ne
 
Zurück
Oben