Lohnt es sich zu warten? AMD FX Serie

XperienCe

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
71
Guten Morgen!

Wollte eure Meinung dazu hören ob man auf die neue Serie der AMD CPUs warten sollte und vor allem ob es sich lohnt.
Ich will mir nämlich einen neuen PC zusammenbauen mit dem wieder ein paar Jahre bei den Games ausgesorgt ist. Hätte vorgehabt einen i5-2500K zu verbauen aber ich interessiere mich sehr für die neuen AMDs und vor allem das Overclocking Potenzial.
Preis/Leistung ist ebenfalls ein wichtiger Punkt.
Ich freue mich auf eure Meinungen.

mfg Florian
 
naja für 165€ nen 2500k, den man ohne probleme auf über 4ghz pushen kann und der wohl die nächsten 2 oder 3 jahre alles abspielen kann (auch ohne OC)... was willstn damit falsch machen?!
 
Da dir derzeit noch keiner wirklich sagen kann, was das Teil an Leistung bringt, kann dir hier auch keiner eine wirklich qualifizierte Antwort geben.
Wenn du noch warten kannst mit einem Neukauf, dann lohnt es sich IMMER zu warten, egal ob die neue Architektur dann toll ist oder nicht.

Mfg Kae
 
Ob es sich lohnt?
Keine Ahnung, es gibt ja noch keine wirklich aussagekräftigen Tests zu den neuen CPUs. Wie es aussieht werden sie aber günstiger sein als ein gleich schneller Intel. (wie immer ohne Gewähr!)

Eine andere Frage ist natürlich, was du damit machen willst. Eventuell ist es egal, wie viel schneller eine neue CPU ist, weil du sowieso nichts davon hast (siehe Bericht: GPU braucht CPU).
Wenn du die Leistung jetzt noch nicht brauchst kannst du ja noch so lange warten bis es richtige Vergleichtests gibt, dann kann man auch eine Antwort auf deine Frage geben. (was natürlich dann sinnlos ist, weil du ja schon gewartet hast ;) )
 
Stimmt ihr habt schon recht. Naja ich wäre ja auch auf die neue 28nm Technologie bei den GPUs von AMD gespannt. Wenn ich jetzt bei Intel zuschlage und dann die AMD FX Serie kommt und die der Hammer ist, würd ich mir in den A*** beißen. xD
Die neuen Bulldozer werden wohl erst 2012 kommen oder? Ich hab vorher gelesen im Oktober dieses Jahr aber dann wieder nicht, ich blick da langsam nicht mehr wirklich durch.
 
ich denke auch ... man sollte aktuelle hardware kaufen, wenn man sie braucht. wenn man mit "sollte ich warten" rangeht, wartet man ewig, weil es bald wieder etwas neues gibt, was wieder besser ist als das aktuelle...

jetz gibt es SB, man wartet auf die FX... dann kommt ivy ... usw ...

neukaufen oder mit dem alten weiter leben ^^

btw, ich wuerd nicht auf die FX warten ;) dann eher auf ivy oder einen SB kaufen. machst nichts verkehrt mit
 
Also ich werde auch noch warten. Soll ja eigentlich mitte Oktober los gehen.
P/L war bei AMD ja fast immer etwas besser als bei Intel, und zum OC der neuen FX gab es ja auch schon viel zu lesen. Die haben ja mit nem neuen FX den Rekord gebrochen.
Einfach noch die paar Wochen abwarten und dann mal sehen
 
Hi

XperienCe schrieb:
......
Wollte eure Meinung dazu hören ob man auf die neue Serie der AMD CPUs warten sollte und vor allem ob es sich lohnt....
Solange die neuen AMDs noch nicht auf den Markt sind und ohne ensprechenden Tests wird dir keiner sagen können ob sich das lohnt!
Ich denke aber das Du mit einem i5 2500K auch nichts falsch machen würdest und mit dem hättest auch ein paar Jahre deine Ruhe und ich finde auch das er ein sehr gutes PLV hat!

Wie sieht dein aktuelles System aus?

Gruß
Hanibal
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 12. Oktober 2011 fällt das NDA und da werden dann auch ganz sicher die ersten verlässlichen Benchmark-/ Vergleichsergebnisse vorliegen.

Nach dem aktuellen Stand der Dinge - überwiegend Gerüchte und nur halbwegs verlässliche Daten - könnte der FX durchaus ein Preis-/ Leistungssieger werden.

Mehr/ Genaueres ganz sicher am 12. Oktober 2011 ... :)
 
Was lohnt sich schon? Ich würde sagen ein i5 2500k wäre schon eine gute Wahl. Ein Prozessor der so ziemlich alle Aufgaben die er zu erledigen hat sehr schnell und Effizient erledigt.
Natürlich kannst Du auch auf den Bulli warten, wird sicher auch kein schlechter Prozessor.
Preis-Leistung ist beim i5 2500k allerdings schon eine Klasse für sich!
 
Wenn Bulldozer nicht vorm Weihnachtsgeschäft kommt ist AMD selbst zu Blöd... Denke es kommen nicht alle Prozessoren dafür aber ein paar wenige (zumindest eine 8 Module CPU).
 
Also ich hab mir erst SB gekauft....die paar euro die man sich in ein paar wochen spart sind doch egal
und ich tippe mal schwer drauf dass bulldozer gleich schnell ist...
 
Bevor dir hier jemand ne auskunft geben kann, warte die paar Tage noch bis sie da sind, dann haste genauere Info´s zur CPU.
Bevor du dich noch für Intel entscheidest ;)
 
Ich habe heute früh im Kaffeesatz gelesen das die neuen AMD Prozis nicht mal an die aktuellen Sandys heranreichen, eine sehr hohe Leistungsaufnahme haben und nicht über OC-Potential verfügen.
 
Wer auf Bulldozer wartet, macht effektiv alles falsch. Die Leistung bekommt man jetzt schon für's gleiche Geld und Vorteile hat man durch Bulldozer nicht. Es lohnt sich höchstens auf Ivy-Bridge zu warten...
 
Ja ich hab nämlich schon des öfteren die Erfahrung gemacht wenn man sich was neues kauft ist es schnell wieder alt. Und ich bin jetzt fast 5 jahre mit meinem aktuellen System ohne wirkliche Probs ausgekommen und will bald ordentlich aufrüsten damit ich wieder ein paar Jahre Ruhe hab. Zu meinem aktuellen System:

Asus M2N32 SLI-Deluxe
2GB Corsair XMS2 DDR2-800 (viel zu teuer damals ich könnte weinen wenn ich die Speicherpreise heute sehe)
2x8800GTS 640MB
AMD Athlon X2 5200+ OC auf 2x3Ghz
Ergänzung ()

Wer auf Bulldozer wartet, macht effektiv alles falsch. Die Leistung bekommt man jetzt schon für's gleiche Geld und Vorteile hat man durch Bulldozer nicht. Es lohnt sich höchstens auf Ivy-Bridge zu warten...

Sehr geistreiches Kommentar zum Thema...
 
Auch wenn es dir nicht gefällt hat er damit recht. Wenn überhaupt warten dann auf Ivy nicht auf Bulldozer (wobei warten im IT Sektor generell selten Zielführend ist).

AMD liegt mit ihren aktuellsten Prozessoren in der Pro-Takt-Leistung 2 Generationen hinter Intel. Man kann -mit hinblick darauf- denke ich nicht davon ausgehen das Bulldozer eklatant schneller als Sandy sein wird (im schlimmsten Fall sogar langsamer). Ivy hingegen wird sicher nochmal einen Performancesprung bereit halten (vorraussichtlich zusätzlich mit Energieeinsparungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke fast, dass die rechenleistung der bulldozer auf gleichem niveau mit dem SB steht ... jedoch wird die igpu evtl leistungsfähiger ausfallen. nur, wer nutzt die? für aktuelle games hat man trotzdem eine dedizierte grafikkarte.

und wie gesagt... kaum wird der bulldozer draußen sein, schon denkt man sich "kauf ich einen bulldozer, oder warte ich auf ivy?" ... hardware is nach 6-12monaten alt und es gibt was neues/besseres ... warten in dem sinne kann man immer. man sollte wissen was und vor allem wann man es braucht. wenn dir dein aktuelles system bisher keine schwierigkeiten gemacht hat und du damit alles zu deiner zufriedenheit spielen und machen kannst, dann bleib dabei und warte/spare dir das geld (auch aktuelle hardware wird nicht teurer, wenn der konkurent was neues auf dem markt schickt ;) sollte man sich in nen paar monaten und nach aussagekräftigen tests der bullis doch fuer einen SB entscheiden), reicht deine hardware nicht mehr, kauf dir jetzt was neues. sonst tust du es nie ^^
 
@~1~
Und wer immernoch in Pro-Takt-Leistung denkt, hängt auch schon ein paar Jahre hinterher... ;)
Heutzutage sollte eher in einer Pro-Watt-Leistung gedacht werden.
Naja... generell zeugen derartige Aussagen eher davon, dass man nicht mehr weiss...

Mfg Kae
 
Zurück
Oben