News-Bewertungen (war: "Seltsame" Community)

M

Maldweister

Gast
Guten Tag,

sorry wenn ich es mal so offensiv ausdrücke, aber ich finde es sehr komisch.
Ich lese nun seit mehr wie 3 Jahren hier mit und wundere mich immer wieder über die Bewertungen der News. Blödes Beispiel: Bringt OCZ die 35. SSD raus die mal wieder 20 MB schneller ist (vorsicht übertrieben), wie die vorherige, bekommt die News 4,7 Sterne. Kommt dagegen eine Ankündigung über ein Spiel, schafft es das kaum über 3 Sterne, egal welches Spiel es ist, es kann noch so Zukunftsträchtig und gut getestet sein. Interesse für Computer und Spielen, gehen aber häufig Hand in Hand.
Wie kommt das? Manchmal denke ich "Alle über 50?", "alles Negativdenker?", oder "vielleicht alle Turbo vernünftig?".

Manchmal sind es aber auch normalerweise sehr intersannte Themen die nagtiv bewertet werden, so dass man das Gefühl hat, hier wird nicht die News an sich bewertet, sondern das Objekt der News. Kommt z.B. "Merkel gibt grünes Licht für totale Überwachnung" wird die News garantiert mit 1 bewertet, aber das ist doch nicht Sinn der Sache, oder hab ich in den 3 Jahren hier etwas falsch verstanden?

Würde mich mal interessieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Seltsame" Community

Nun es sind halt fast nur subjektive Bewertungen und leider meist keine objektiven - daher kommt das ;)
 
AW: "Seltsame" Community

Die Bewertungen sind imho total sinnlos.
 
AW: "Seltsame" Community

Es wird nicht die News an sich Bewertet sondern ob einem der Name gefällt. Heißt hier im Forum kommt in einer News das Wort Apple vor egal in welcher Form, kommen die Hater raus und bewerten diese News mit 1. Kommt eine News über irgend nen Andoiden egal wie schlecht das Gerät ist gibts 5. ^^

Kann man mit anderen Firmen weiterspinnen, dieses Extrem Beispiel passt aber momentan am besten. Da es sich auch genauso in den Kommentaren fortsetzt.

Das Bewertungs System so hat 0 Wert, kann also eigentlich dran stehen was möchte.
-> einfach ignorieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Seltsame" Community

Hallo,

Sterne sind gut, aber nur bei Cognac. Also einfach ignorieren. Lesen und den Inhalt für sich selber bewerten, das ist wohl besser.
 
AW: "Seltsame" Community

Ja, schon lustig, ich habe in der Tat noch nie eine (Sternchen)-Bewertung abgegeben - interessiert mich auch nicht wieviele Sterne eine News hat, ich lese immer nur die Überschrift und entscheide dann ob ich den Link zum lesen anklicke oder nicht.
 
AW: "Seltsame" Community

Diese Sterne Interessieren doch wirklich absolut niemanden.
 
AW: "Seltsame" Community

würd ich auch meinen.
Das beachtet doch niemand.

Ich verstehe denn sinn dahinter generell nciht.
Was habe ich als User von einer bewertung der news?
Ich verstehe das so dass man die (schreiberische) Qualtät des verfassten Artikels bewerten soll.
Die ist mir aber recht egal, ich will ja die infos und kein prosawerk.

Aber das ist ja nur meine Einschätzung.
Vielleicht ist es ja tatsächlich so gemeint, dass man news danach bewerten soll, ob man das geschehen gut oder schlecht heißt.
Wer weiß das schon, das wird ja afaik nirgendwo geklärt, odeR?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Seltsame" Community

Könnte ja mal ein Mod dazu Stellung nehmen.
Welchen Zweck die Bewertung verfolgt würde mich nämlich auch interessieren.
Man ist ja gegen einen "Gefällt mir" Button ^^
 
Hallo Steffen,

aber die Qualität einer News ergibt sich zwangsläufig auch durch den Inhalt, der wiederum durch den Stil vom Autor geprägt wird.
Und wenn der Stil einem nicht passt... :D
 
Naja, das greift aber nicht immer. Der Inhalt kann Top sein, auch super geschreiben - wenn die Firma nicht stimmt, gibt es genug Leute, die es deshalb runtervoten. Intern sehen wir ja die Statistiken und diese zeigen das genau. Und so gibt es prompt das Gegenstück: Da wird eine zugegebenermaßen eher leichte Meldung von der Lieblingsfirma vieler Leser gelesen - Top-Bewertung.

Darkwonder hat in Post #4 ja zwei dieser Beispiele schon genannt ;)
 
Es ist halt schwer, drei Aspekte in eine Bewertung zu quetschen.
1. Relevanz - gehört das Thema auf cb.de?
2. Qualität - des Stils, der Recherche,...
3. Inhalt - gefällt mir der Inhalt der News?

zu 1:
Beispielsweise bin ich der Meinung, dass cb den Apple Hype zuviel unterstützt - jeden Tag eine Apple News muss wirklich nicht sein, zumal vieles einfach irgendwelche Werbe-"Gerüchte" sind.
Außerdem bekommen einige fragwürdige Spiele eine News (Gothic...?) während viel interessantere und auch von den Verkaufszahlen her bessere Spiele oder Aktionen (Humble Indie Bundle!) mit keinem Wort erwähnt werden.
In solchen Fällen ist die Relevanz meiner Meinung nach gering.
Andererseits gibt es natürlich Themen die sehr relevant für cb.de sind und die hier hohe Bewertungen erzielen sollten, z.B. Messenews, neue Technologien, Wissenschaft (CERN...), Roadmaps,...
zu 2:
Hier gibt es einige Artikel zur Netzpolitik. Meistens sehr umfangreich und gut recherchiert. In diesem Fall Qualitätiv sehr gut!
Andererseits sehe ich auch ständig "umfangreiche" News zu BF3 und dem neuen CoD, welche alte Videos zum x-ten mal wiederholen. Natürlich mit Werbung davor. Qualitativ eher meh - andererseits generiert das vermutlich anständig Geld und die Masse will solche News (?) - könnte man mit einer Bewertung in die Richtung herausfinden.
Nr. 3 erklärt sich ja von selbst: Apple verkauft seinen Jüngern Geräte mit 50% Gewinnaufschlag? Do not like.

Während ich also eine umfangreiche Apple News zu irgendeinem Gerücht gerne von der Qualität bzw. dem Stil her gut bewerten würde bin ich trotzdem der Meinung, dass sie hier nicht hingehört. Der Inhalt ist ja ein Ding für sich, jedes mal anders. Beim aktuellen Bewertungssystem kommt da dann meistens 1 oder 2 heraus.
Nicht relevant, Inhalt eher meh, auch wenn der Schreibstil gut ist. Eine 1 ist dann natürlich kein "Angriff" auf die Kompetenz des Autors der News.

Leider würde es wohl nicht praktikabel sein, diese 3 unterschiedlichen Bewertungsmöglichkeiten unter jede News zu setzen. Schon der Platzaufwand wäre zu hoch...
 
@Blah
Weshalb gehören Apple Gerüchte nicht hier her? Aber Gerüchte über Intel, AMD, Spiele und und und?
Weshalb haben nicht beide Seiten ihre Daseinsberechtigung?
Nr. 3 erklärt sich ja von selbst: Apple verkauft seinen Jüngern Geräte mit 50% Gewinnaufschlag? Do not like.
Genau so Verallgemeinert ... wie der Rest deines Posts?
-> Ob das Produkt diesen Wert hat, müssen die Käufer doch für sich entscheiden?

=> Weshalb muss man weil einem selbst etwas nicht gefällt dieses gleich herunter machen, die Leute beleidigen, mit allerlei um sich werfen und die Threads zu Spamen? Genauso ist es mit den Bewertungen.
Es hat doch niemand etwas gegen Konstruktive Kritik aber reines bashing oder hating führt zu nichts?


Da das Bewertungssystem in dieser Form keinen Sinn hat könnte man über eine Abschaffung von diesem nachdenken. Zumal es für User die es nicht wissen mehr als irritierend ist. (siehe eingangs Post)

Stattdessen könnte man z.B. Leserbriefe einführen, so könnte man Kritik üben, das ganze aber mit etwas mehr Niveau und vor allem Inhalt. Diese könnte man den Redakteuren zukommen lassen und zusätzlich auch alle Paar Wochen oder vielleicht auch jede Woche in einer News veröffentlichen/zusammenfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blah schrieb:
Leider würde es wohl nicht praktikabel sein, diese 3 unterschiedlichen Bewertungsmöglichkeiten unter jede News zu setzen. Schon der Platzaufwand wäre zu hoch...

das wäre wohl wirklich eine Sinnvolle Änderung des Bewertungssystems.
Platz ist kein Problem, es braucht ja nur einen "NEWS Bewerten" Button, und dann ein Menü welches mit den bewertungsinhalten Aufploppt.
 
Volker schrieb:
Intern sehen wir ja die Statistiken und diese zeigen das genau.

Hallo Volker,

zum Glück bin ich intelligent genug, um mich nicht in diesen Kreisen zu bewegen. :p
Ich bewerte News subjektiv, aber trotzdem mit genügend Objektivität. Aber nicht über den Button, sondern per Posting.

Und wegen Apple: Ob die Leute, die Apple-News mit einer 1 bewerten, auch tatsächlich ein Produkt von Apple haben, da bin ich mir gar nicht so sicher. Da ist viellleicht auch nur der Wunsch die Mutter des Gedankens...
 
Es gibt sicherlich einige User hier im Forum, die sich beim Bewerten der News ein wenig Objektivität bewahren. Die Masse sicherlich nicht.

Für mich hat die Funktion daher kaum einen Sinn.

Was die News angeht: Hier bin ich mittlerweile etwas irritiert, denn abgesehen von den Schwerpunkten werden immer mal wieder Bereich (wie z. B. Handel (Redcoon), Gaming (nur ausgesuchte Spiele)) angeschnitten, dann aber nicht weiterverfolgt.

Entweder spricht das also dafür, die Redaktion zu vergrößern, oder aber, sich auf weniger Themen zu konzentrieren.
 
Weniger Themen wäre eine schlechte Lösung. Dann wird wieder gemeckert, dass man gar nicht alle wichtigen(?) News bringt.
Denn die Seite XYZ hat diese ja schon vor 1-2-3 Tagen gebracht.
 
Und genau deswegen wurde ja das Bewertungssystem für einzelne Posts nicht eingeführt. Die Bewertungen sind eben IMMER subjektiv.

Ich bewerte inzwischen die News gar nicht mehr, da ich darin keinen Sinn sehe.

Kann mich da Darkwonder (siehe Post #4) nur anschließen. Die Bewertungen jedoch abzuschaffen würde wieder einen Stress hier im Forum entfachen: "Warum ist das Bewertungssystem weg?!" und weitere...

Insofern: Bewertungen drin lassen und einfach ignorieren. Vorallem wenn überhaupt dann erst auf die Bewertungen schauen, nachdem man den Artikel selbst gelesen hat.

Gruß
 
Zurück
Oben