News Neuer Catalyst-Treiber listet erste HD-7000-Karten

da bin ich ja mal gespannt wollte mir dieses jahr noch nen pc basteln =) da kommt die neue grakageneration gerade recht
 
Bin mal gespannt, ob Sie besser wie die GTX580 wird und vor allem was nVidia gegen das GCN im Peto hat :-)
 
Was mich am meisten bei der neuen Serie interessiert ist die Leistungsaufnahme ,ich hoffe das sie effizienter arbeiten werden.
 
Immerhun hält AMD bei den GraKas den Anschluss bzw. Ist imho atm n ticken vorne. Macht Mut! Und ja, ich weiß, dass bei AMD die Sparten getrennt sind...

Ich hoffe auf gute 7800M, brauch da mal was neues :D
 
7.te Runde :) Es wird wieder spannend und ob sich mein Kauf lohnt? Erstmal abwarten und Tee trinken ;)
 
ich bin zuversichtlich, dass aus hd 7000 was wird, denn amd hat in letzter zeit mit ihren grakas (im gegensatz zu cpus) einen guten job gemacht.
 
Ich hoffe das wird nicht so ein FAIL wie die Next Gen von AMDs CPU Sparte. VLIW-4 hat mich schon nicht überzeugt. Die (Leistung/mm² DIE Fläche) der 6900er Reihe war schlechter als die der 6800er oder 5800er.
 
@ Wolfgang: Schaut mal her. Es gibt Einträge die gezielt SI im Namen haben.
Natürlich hoffe ich auch dass alles über den 7600er Chip SI ist. Nur leider steht da explizit für Tahiti und New Zealand ein SI davor. Weiterhin rätselhaft sind die Summerpalace und Great Wall Einträge.
 
nur haben die HD7XXX auch weitreichende Veränderungen erfahren. Zur 40nm mis 28nm schon ein gutes + an Leistung drin sein bei gleicher Aufnahme. 50%-100% schneller erwarte ich, wie eigentlich üblich siehe den letzten GPU Test.

HD5XXX->HD6XXX fand ich wenig gelungen, gut, beides 40nm, aber der Übergang 5D -> 4D Design fand ich eher schlecht als recht.
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
ob Sie besser wie

Es heißt "besser als", man kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen.

Hm, wäre mir durchaus recht. Wenn die 7er Karten einen entsprechenden Leistungszuwachs bieten und bezahlbar sind, kann man sich zu Weihnachten ja mal finanziell unterstützen lassen.
 
im grunde sagt die news mal so garnichts aus nur das di karten genauso heissen wie die 6000er nur mit na sieben stat der 6
 
@General Anal (Name???)
Die 7600 werden ganz sicher _nicht_ umgelabelt werden, schon darum, weil es keine lowend/midrange Karte auf basis der VLIW4 architektur der Caymans gibt. Alle lowend/midrange AMD GPUs sind bis jetzt VLIW5.

@TeHaR
liegt villeicht daran, dass TSMC mal so eben den 32nm Prozess (welcher für die Highend Karten vorgesehen war) cancelte und gleich einen full Node Jump auf 28nm machte.. AMD musste das Ganze Chipdesign rückportiern auf 40nm. Ausserdem wurde bei Cayman nicht nur VLIW5 =>VLIW4 umgestellt, sondern auch noch die Tesselation Einheit und der Ultratreaded Dispatcher verdoppelt. Daher Sank die Performance/Die-Fläche insgesammt.
Wenn ich jedoch auf die Momentane Arch von NVidia schaue, kann AMD beruhigt sein.

@ Alle anderen
in den nun erwähnten Karten wird KEIN GCN drinstecken, sondern VLIW4. Sie werden NICHT an ne GT580 kommen, da sie nur lowend sind. Sie werden DEFINITV effizienter als die jetzige Generation, da 28nm Prozess und VLIW4

mfg memory_stick
 
@memory_stick

danke für die Aufklärung, genau diese sparsame Graka brauche ich, denn die Strompreise werden ab November enorm steigen :(
 
Jo das ist echt nicht mehr lustig was man da an vielen hundert Euros im Jahr nur für einen Gaming-PC an Strom zahlen muss. Ich kanns auch kaum erwarten, bis die 28nm Grakas da sind.
 
mich würde mal mehr interessieren, was Nvidia zur der Namens gebung sagt, ich meine HD 7600.... gabs von Nvidia nicht mal eine 7600GT? ;)
 
Die labeln ihre Karte doch eh im Monatstakt um. Da wird dann einfach ne höhere Nummer drangeschrieben und das Problem ist (für Nvidia) gelöst.
 
CauCau23 schrieb:
mich würde mal mehr interessieren, was Nvidia zur der Namens gebung sagt, ich meine HD 7600.... gabs von Nvidia nicht mal eine 7600GT? ;)

ja und? Es gab von ATi auch die 9800er Serie .... und es wird schon schwer fallen eine HD 7600 mit einer 7600GT zu verwechseln
 
Zurück
Oben