athlon 64 + x800xt, 75grad unter volllast ok?

beckssquad

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
252
hi, habe ein athlon 64, wird vom zahlmann gekühlt + x800xt .unter volllast habe ich manchmal über 75 grad. ist das normal? besonders bei doom 3 etc. ist die temp zu hoch? habe ein abit k8v pro und bei 75grad gibts ne warnung. danke für posts
 
Wo sind die 75Grad?

Wenns die Graka hat isses ok, bei der CPU nicht...
 
bei der CPU sind 75° auch noch unterhalb der Schmerzensgrenze.

Nur 85° und mehr sollten es möglichst nicht sein. ;)
 
hi, danke für die schnelle antwort. ich habe bei meinem mainboard eingestellt, dass bei 75°C eine beep erscheint und das es bei 85°C runterfährt. jetzt unter windows habe ich 34°C.
 
freeeezy schrieb:
bei der CPU sind 75° auch noch unterhalb der Schmerzensgrenze.

Nur 85° und mehr sollten es möglichst nicht sein. ;)
Mag ja sein, aber ich hab schon Angst um meine CPU, wenn die über 40Grad hat :lol: (Mit ner Wakü gekühlt)

@beckssquad: Unter Windows 34Grad und bei Spielen auf 75 Grad?
 
Wenn von 34°C auf 75°C, dann hört sich das nach einem derben Hitzestau im System an!

Die Lösung wären da 1 oder 2 Gehäuselüfter! :)
 
2x 120 mm Lüfter von Papst ;) Dann geht dätte schon! Hab ich auch so gemacht!
oder​
2x 120 mm Lüfter von Noiseblocker (Silent-Mode)
 
also ein hitzestau kann nicht sein, weil ich nen alu gehäuse habe und das echt nicht heiß ist. ist der zahlmann überhaupt ausreichend für nen Athlon 64 3200+ ???
 
Welcher Zalman

Du redest bestimt von den 7000er Versionen, ja der sollte reichen, jedoch aber auch nicht auf "ganz slow". :)
 
Ja auf volle Pulle reicht er auf jeden Fall!!! :) Aber jetzt nochmal beim Spielen wird die Cpu 75 Grad? Wie mist du das aus? :o Also wie warm dein Gehäuse ist relativ egal, auf innen kommt es an ;) Wie viel Gehäuselüfter haste jetzt?
mfG
Max
 
du hast vermutlich den Kühler falsch draufgesetzt und/oder keine Wärmeleitpaste verwendet. Unter Windows schaltet der Athlon64 ja in den Stromsparmodus (falls dein Mainboard das überhaupt unterstützt). Das würde die 34° erklären. Im Spiel läuft er halt auf vollen Touren und... zack haste die 75°. 75° Sind denke ich nicht in Ordnung mit dem Zalman, mit einem schlechten Kühler wäre das aber denke ich noch im gelben Bereich. Der Zalman ist für einen so schlechten Wert einfach zu gut. Im übrigen solltest du mindestens einen Gehäuselüfter bei all deinen Komponenten eingebaut haben. Am besten einen der vorne reinpustet.

Mein Tip: Baue den Kühler nochmal richtig (nach Einbaueinleitung) samt dünner Schicht Wärmeleitpaste ein (falls du nicht 100% sicher bist dass er richtig sitzt).

greetz nenrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Faß auch mal den Zalman an wenn dir 75°C als CPU Temperatur angezeigt werden!

Wenn der dann noch nicht einmal handwarm ist versucht dir das Board 'nen Bären aufzubinden! :p ;)
 
Also eine differenz von ca 40 gard ist schon sehr heftig.
Auf jeden fall mal ein bis zwei gehäuselüfter einbauen- da hilft des alu case nix

Am besten wäre mal ein foto oder eine genauere beschreibung, nimms mir net bös aber es ist ein bisschen mager wie du dein problem schilderst :(

Versuchs mal mit geöffneter seitenwand vielleicht sinken da die temperaturen- wenn dann ist es ziehmlich sicher ein hitzestau.

edit: wieviel beträgt denn die MB temperatur unter vollast?
 
Ich Habe ein 3400+ und den zalman habe leiter auch in last so 53-58C.
Von der Temp her wir reden doch von einem A64.
Da wirt die temp eigentlich schon mit 70C kritis und bei den neuen winchester sogar schon mit 60 so lange ich das noch richtig Weiß
 
Jup. Mit den Winchester sollte man aufpassen. Der sollte die 60° nicht überschreiten.
Ich bin auch mal gespannt, wie gut das funktioniert, wenn man athlon 3500+ mit Winchester Kern eintifft.
 
Zurück
Oben