GTX470 (SLI) - Verbrauch

Lethundre

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
274
Hey Leute,

da ich günstig an eine GTX470 herankomme und schon eine in meinem Rechner habe müsste ich ich nur mein Netzteil aufrüsten. Die Frage ist nur wieviel Watt ich insgesamt brauche und welches Netzteil ich nehme.

Mein System besteht aus:

Grafikkarten: 2 x GTX 470
Mainboard: ASUS P8Z68-V
Prozessor: i7 2600k + Corsair H60(Kühlung)
Festplatten: 4 x 2 TB (Western Digital WD20EARX)
Laufwerk: Samsung DVD-Writer

Momentan hab ich ein älteres Modell der be quiet! Straight Power Serie mit 500Watt in meinem PC am laufen.

Da ich aber damit nicht auskomme , sondern eher denke ich mal schon allein wegen der TDP einer GTX470 (230 Watt?!) nicht mit effizienten ~450 Watt meines Netzteils auskomme.

Daher geht meine Bitte an euch mir zu helfen.

Ich suche ein Netzteil, welches meine Komponenten mit genug Strom versorgen kann

Am besten sogar semipassiv, welches erst bei einer bestimmten Beanspruchung den Lüfter laufen lässt. Das ist aber eher nebensächlich.

Wieviel Watt bräuchte ich? Könnt ihr mir etwas empfehlen? Kenne mich in der Netzteil-Peripherie nicht so wirklich aus! :D

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Euer lethundre!
 
Das schreit nach nem 850W NT, du brauchst genug Saft auf der 12V Schiene. Semipassiv wüsste ich keines, aber die Dinger haben ja nen hohen Wirkungsgrad und leise 14cm Lüfter. Ich würde ein Corsair HX 850 mit KM empfehlen.

http://geizhals.at/deutschland/429172

ist auch nicht so teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine durchschnittliche Festplatte mit 7200 RPM verbraucht unter Last etwa 7 bis 12 Watt, da kannst du getrost eine ganze Batterie von einbauen bevor das Netzteil schlapp macht; vorher werden wahrscheinlich die SATA Ports ausgehen.
Gruß
 
kannst auch die benötigten pcie-stromanschlüsse als indikator verwenden:

6-pin: 75Watt
8-pin: 150Watt
pcie-Steckplatz: 75Watt

die summe + resthardware sollte das NT bringen.
 
na das Corsair ist eines der billigeren Markennetzteile. Bau dir keinen Billigmüll ein, lohnt sich nicht und bei Corsair hast z.B. 7 Jahre Garantie. Bei dem Link findest auch andere Markennetzteile, ich würde mindestens 750W ansetzen, besser 850W wie schon geschrieben. Die Festplatten spielen da keine Rolle mehr, das passt und du kannst auch noch mehrere Brenner einbauen falls du das willst :D

Seasonic, Cougar, Enermax... kosten halt noch mehr, sind aber wirklich gut und haben auch genug Anschlüsse. Die sollten 4x 6+2PIN für die Grafikkarten haben.

http://geizhals.at/deutschland/?cat...Cooler+Master~818_Seasonic~818_Enermax&sort=p

Cooler Master kann man zur Not auch kaufen, aber ich würde mir immer nen Test zu jedem Netzteil suchen.
 
Meine 3 gtx470 liefen auch mit nem 800w nt von tagan. Und jetzt mit dem neuen habe ich eine maximale leistungsaufnahme von ca. 780w bei last.

Ich würde eines der neuen enermax netzteile mit 700w - 800w mehmen. Da hat man dann auch noch gut luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird immer das alte Corsair HX empfohlen? Wenn schon, dann die neue AX-Serie. Die ist leiser und effizienter. Wenn man nicht übertakten will, reichen so 650-700W gut aus, ansonsten etwas mehr. Reserve ist nie schlecht, vielleicht kommst du auf den Geschmack und willst später größere Karten einbauen.
 
Kann dir in Sachen Corsair nur von meinem damaligen TX V2 650W berichten. Ab 400 W Leistungsaufnahme laut wie Fönsturm ... wies mit der HX bzw. AX Serie aussieht weiß ich nicht. Für SLI Projekte würd ich aber nicht beim NT sparen.

P.S. Nach 4 Wochen flog mein nagelneues Corsair wieder raus und ich bin reuemütig zu Bequiet zurückgekehrt.
Von Sachen wie "Corsair wird bei von Seasonic geschraubt" halte ich eher weniger, ist aber wie gesagt nur meine eigene (schlechte) Erfahrung ;-(
 
Ich würde mindestens ein 850 Watt Netzteil wählen. Da hast du noch ordentlich Luft nach oben.

Gerade wenn man Grafikkarten übertaktet, steigt der Verbrauch sehr stark. Außerdem kannst du später sogar zwei 580er damit betreiben.

Wenn du alles auf Standardtakt läßt, reicht ein 700 Watt Netzteil
 
@boxleitnerb

was heißt alt? Die AX sind kaum besser oder anders dafür deutlich teurer. Das machen die, damit so Leute wie du darauf reinfallen.

@ronrebell

die HX sind leise. Ich hatte ein VX, das war auch ziemlich laut.

@TE

das empfohlene BQ für 125 Euro wäre auch noch eine Option.
 
Zurück
Oben