Idle Verbrauch von 7800X3D + RTX 4080 System zu hoch?

Felrpi

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem ein neues System mit folgenden Komponenten:

CPURyzen 7800X3D @ 1.02V
MainboardGigabyte B650 Gaming X AX
RamG.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL32-38-38-96
GPUPNY RTX 4080 Verto @ 0.93V
SSDKingston KC3000 2TB
CPU CoolerEndorfy Fortis 5
PSUbe quiet! Pure Power 12 M 850W

HWInfo zeigt im Idle eine CPU Package Power von ~18 Watt und eine GPU Power von ~12 Watt an.
Mit Mainboard, Ram, SSD, Peripherie etc. hätte ich gesagt, dass da nochmal ~20 Watt draufkommen. Das Netzteil hat bei der niedrigen Last angeblich eine Effizienz von 85%.

Alles in allem hätte ich somit gedacht, dass ich im Idle maximal 60 Watt Stromverbrauch habe.
Zwei verschiedene Stromzähler zeigen mir allerdings beide an, dass im Idle eher 80, gerne auch mal 90 Watt aus der Steckdose gezogen werden.

Neustes BIOS ist installiert, XMP/Expo ist ausgeschaltet und die interne Grafikeinheit ist ebenfalls deaktiviert.

Hat ggf. jemand ein vergleichbares System und ähnlich hohe oder ggf. niedrigere Werte?

Zum Vergleich: Mein altes System mit Xeon E3 1230v3 + GTX 1070 und drei Festplatten verbraucht im Idle nur 40 Watt.
Zumindest bei nicht vorhandener Last hätte ich erwartet, dass der Stromverbrauch des neuen Systems nicht mehr als doppelt so hoch ist.
 
1. Bildschirm: Dell S3422DWG, 3440x1440, 144Hz
2. Bildschrim: Dell P2416Db, 2560x1440, 60 Hz

Multi Display Power Saver läuft, das hat bei der GPU tatsächlich einige Watt eingespart.

Verbrauch ohne 1. Bildschirm: 60 Watt
Verbrauch ohne 2. Bildschirm: 65 Watt
Verbrauch ohne beide Bildschirme: 58-60 Watt


Auch ohne angeschlossenen Monitor (GPU praktisch arbeitslos) kommen mir 60 Watt noch echt viel vor für den Rest. Vllt. ist AM5 auch auch dermaßen stromhungrig im Idle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 12900K mit 4080FE braucht im Idle ca. 50w. Bei deinem AMD-System finde ich den Verbrauch nicht ungewöhnlich.
 
Danke für die Einschätzungen, das scheint das ja tatsächlich normal zu sein.
Der "echte" Stromverbrauch der Komponenten wird dann vermutlich deutlich über dem liegen, was HWInfo ausliest.
 
Felrpi schrieb:
Das Netzteil hat bei der niedrigen Last angeblich eine Effizienz von 85%.
Wo hast du das her? Kann dazu nichts finden:

https://www.bequiet.com/de/powersupply/4072

Doch, schön versteckt:

1687543803912.png
 
Hast du auch CPB und ähnlichen Auto-OC-Mist im Bios deaktiviert? Das ist bei vielen Mainboards standardmäßig aktiviert. Die CPU läuft dann nicht nach den offiziellen Spezifikationen und verbraucht unverhältnismäßig mehr durch das nicht-individualisierte OC.

Kannst ja einfach mal im BIOS oder z.B. mit CPU-Z schauen, ob die CPU überhaupt runtertaktet bei wenig Last bzw. im Idle.


PS: Ohne die Monitore sind die 60W aber ziemlich normal für das Setup, finde ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ein 850W Netzteil hat im idle hat nun mal keine besonders gute Effizienz, da dort nur wenige Prozent Auslastung anliegen, also irgendwas zwischen ~25-75W, je nach System.

Effizienz von überschlagen 80% wären dann auch schnell mal

Wenn bei dir also 60W rauskommen, wird es schon hinkommen, die GPU braucht ja trotzdem Strom im idle, selbst wenn kein Bildschirm angeschlossen ist.

Die Frage ist eigentlich eher, ist dein PC wirklich so lange im "richtigen idle" Betrieb, wo also gar nichts passiert, dass der PC eigentlich auch aus sein könnte?

Dann vllt lieber einen sehr schnellen Standby/Energie sparen Betrieb einstellen, oder ist das mehr ein Office Betrieb mit Youtube/Twitch Wiedergabe, nebenbei im Web Browsen etc, denn da wird der PC auch immer mal wieder kurze Anstiege haben.
 
7800X3D (einfacher Luftkühler) + MSI MAG X670E + 1 660P 2TB SSD + 2x32GB RAM 6000 CL32 liegt bei 40W (ohne XMP) bzw. 50W (mit XMP) in der Minimalkofig mit der integrierten Grafik.

Gesamt kommt dann noch die 2080Ti (mit 25w im Idle), 4 weitere NVME SSD´s, Wasserpumpe, 3x 140mm Lüfter und 4x 200mm Lüfter hinzu. Das ganze an einem Seasonic 850W Titanium Netzteil.
Damit bin ich dann auch bei etwa 90W im Idle. Allerdings mit sehr viel mehr Bauteilen.

UHD 120Hz Monitor an der GPU und FHD 60Hz Monitor an der iGPU.
Mit beiden Monitoren an der 2080ti würde diese alleine schon 60W verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Felrpi
VirusA87 schrieb:
7800X3D (einfacher Luftkühler) + MSI MAG X670E + 1 660P 2TB SSD + 2x32GB RAM 6000 CL32 liegt bei 40W (ohne XMP) bzw. 50W (mit XMP) in der Minimalkofig mit der integrierten Grafik
Zum Vergleich:
13700K (+U12A) + ASRock Z690M Riptide + Corsair 4TB SSD + 2x16GB 6000 CL32 liegt bei 24W (mit XMP)
UHD@144Hz Monitor am DP der iGPU, Netzteil Seasonic 750W Titanium

4090 steckt auch drin, ist aber über geschalteten Sense Pin des 12VHPWR Steckers deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felrpi
motorazrv3 schrieb:
Warum tut man dies?
Tatsächlich hatte ich es initial ausgelassen, weil ich bei Lieferung des Mainboards mit einer alten BIOS Version Sorge hatte, dass da noch zu viel Spannung auf die CPU gegeben wird. BIOS hatte ich zwar aktualisiert, aber da die CPU noch nie ansatzweise im Limit war, habe ich noch keine Notwendigkeit gesehen, XMP/Expo zu aktivieren.

snaapsnaap schrieb:
Ein 850W Netzteil hat im idle hat nun mal keine besonders gute Effizienz, da dort nur wenige Prozent Auslastung anliegen, also irgendwas zwischen ~25-75W, je nach System.

Effizienz von überschlagen 80% wären dann auch schnell mal

Wenn bei dir also 60W rauskommen, wird es schon hinkommen, die GPU braucht ja trotzdem Strom im idle, selbst wenn kein Bildschirm angeschlossen ist.

Die Frage ist eigentlich eher, ist dein PC wirklich so lange im "richtigen idle" Betrieb, wo also gar nichts passiert, dass der PC eigentlich auch aus sein könnte?

Dann vllt lieber einen sehr schnellen Standby/Energie sparen Betrieb einstellen, oder ist das mehr ein Office Betrieb mit Youtube/Twitch Wiedergabe, nebenbei im Web Browsen etc, denn da wird der PC auch immer mal wieder kurze Anstiege haben.
Tatsächlich ist der PC die meiste Zeit schon unter sehr wenig Last, aber wenn er auch aus sein könnte, dann stell ich ihn auch aus :D Tagsüber etwas Programmieren und viele Teams-Meetings, Abends und am Wochenende dann etwas mehr Last.


till69 schrieb:
Beides eigentlich Unsinn ... warum nicht den 2. Monitor an die iGPU?
2. Monitor an die iGPU hatte ich auch schon überlegt. Hatte etwas gegoogelt und einige Beiträge gefunden, wo gesagt wurde, dass das keinen Vorteil bringt, teils eher das Gegenteil bewirkt (höhere CPU Temp etc.)
Hat sich daran irgendwas geändert? Testen könnte ich es auf jeden Fall mal.
 
Felrpi schrieb:
Hat sich daran irgendwas geändert?
Der größte Vorteil ist das die Grafikkarte entlastet wird im Multi-Monitor Setup. Je nach Auflösung und Frequenz fangen die GPU´s irgendwann an nicht mehr richtig herunter zu takten und das braucht sehr viel mehr Energie als die iGPU.
Da beim 7800X3D die iGPU im IO-Die sitzt, und das Powerlimit sowieso nicht ausgereizt wird, dürfte es praktisch keine Auswirkungen haben ob sie jetzt aktiviert ist oder nicht.
Testen kann nicht schaden. ;)
Der Einfluss bei monolithischen CPU´s, die im Limit hängen, ist sicher messbar, dürfte aber kaum spürbar sein.

till69 schrieb:
ist aber über geschalteten Sense Pin des 12VHPWR Steckers deaktiviert.
Kreativer "missbrauch" dieser Funktion. :daumen:
Etwas offtopic aber sollte eigentlich Windows nicht in der Lage sein die GPU selbständig zu deaktivieren. Mir fällt nur der Name dieser Funktion nicht mehr ein.🤔
 
VirusA87 schrieb:
Etwas offtopic aber sollte eigentlich Windows nicht in der Lage sein die GPU selbständig zu deaktivieren
Im Geräte-Manager deaktivieren geht zwar, aber ohne Treiber funktioniert Zero-Fan nicht.
Verbrauch bleibt hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
ich hab mit meinen System im Idle:

5800x + CO Allecore -10
4070 UV/OC
Ram 3600Mhz Corsair RGB
4 x LL Corsair Lüfter
2 x Artic P12 PWM
5 Fach USB Hub 3.2


Ohne Bildschirm : 67 Watt
mit Bildschirm hab ich 117 Watt
 
Zurück
Oben