• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Teile der Origin-Bestimmungen offenbar sittenwidrig

zweckmäßig sind für EA eben auch nur Dinge wie personalisierte Werbung im eigenen Store etc.
Oder das erschnüffeln von Raubmordkopierer und diese dann zur Strecke zu bringen, oder das austrocknen des Gebrauchtmarktes, oder maximale Gewinnsteigerung. Da aber 95% der PC Gamer kopieren wirds eng für EA. Origin können sie knicken...

PS: Beschwichtigungstaktiken und Hinhalterei im vollen Gange, EA bläst zum Angriff: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...eweis-Ueberarbeitete-EULA-online/Spiele/News/
 
Zuletzt bearbeitet:
95% der Gamer sind Raubkopierer? Woher hast du solche Zahlen? Das wäre ja mal ein riesiges Armutszeugnis.
 
Artikel-Update: Mittlerweile wurden der Endnutzerlizenzvertrag für Origin von EA hinsichtlich einiger Bestimmungen adaptiert. Während ein Großteil der oben schon geschilderten, in Deutschland unwirksamen Bestimmungen weiterhin beibehalten wurde, erfuhr neben der ebenfalls für Deutschland irrelevanten Schiedsgerichtsvereinbarung vor allem der Absatz betreffend der Rechte, die sich EA bezüglich des Sammelns von Daten einräumen lassen will, eine tiefgreifendere Umformulierung. Ein Vergleich der beiden vollständigen Vertragstexte ist auf diesem Bild der Seite theorigin.de zu sehen.


Fassung vom 29.10.2011

2. Einwilligung zur Datenerhebung und -nutzung.


EA weiß, dass Ihnen wichtig ist, wie Informationen über Sie gesammelt, verwendet und weitergegeben werden und weiß deshalb Ihr Vertrauen zu schätzen, dass wir gewissenhaft und zweckmäßig mit Ihren Daten umgehen. Informationen über unsere Kunden stellen einen wichtigen Teil unseres Geschäfts dar. EA wird niemals personenbezogene Daten weiterverkaufen, Spyware verwenden oder auf den Rechnern von Benutzern installieren. Wir geben keine Informationen, die Sie persönlich identifizieren, ohne Ihre Zustimmung weiter, außer in den seltenen Fällen, in denen eine Preisgabe gesetzlich oder zur Durchsetzung der Rechte von EA notwendig ist.

Zusätzlich zu den Informationen, die Sie selbst direkt an EA weitergeben, sammelt EA nicht-personenbezogene (oder anonyme) Informationen, um EAs Produkte und Dienste zu verbessern, Ihnen Dienste zur Verfügung zu stellen, Software-Updates, dynamische Inhalte und Produktunterstützung leichter zugänglich zu machen und zur Kommunikation mit Ihnen. Die nicht-personenbezogenen Informationen, die EA sammelt, schließen technische und zugehörige Informationen ein, die Ihren Computer (einschließlich IP-Adresse) und Ihr Betriebssystem identifizieren, sowie Informationen über Ihre Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und Ihre Hardware-Peripherie. Wie vorstehend erwähnt werden diese Informationen regelmäßig zur Verbesserung unserer Produkte und Dienste, zur Behebung von Bugs (Programmfehler) sowie zur Verbesserung des Benutzererlebnisses gesammelt.


In der neuen Fassung wird nun versichert, dass man sich des Bedürfnisses der Nutzer nach verantwortungsvollem Umgang mit gesammelten Daten bewusst sei und dementsprechend verantwortungsvoll agieren wolle. Man werde keinerlei Daten an Dritte verkaufen oder Spyware verwenden bzw. auf Kundenrechnern installieren sowie keinerlei persönliche Daten ohne Zustimmung der jeweils betroffenen Person weitergeben (außer in Fällen von gesetzlicher Verpflichtung).

Der Umfang der gesammelten Daten ist jedoch augenscheinlich weiterhin der gleiche, EA scheint sich also nur bezüglich der Weitergabe der Daten eingeschränkt zu haben. Welche Daten im Einzelnen überhaupt erfasst und an EA übermittelt werden, ist momentan aber weder dem EULA noch der Datenschutzerklärung EAs in vollem Umfang zu entnehmen, sodass hier wohl noch weiterer Klärungsbedarf besteht.
 
Das halte ich auch für viel zu hoch gegriffen. Seit ich meinen PC auch berufliuch nutze ist darauf keine einzige Raubkopie, weder Spiel noch Programm. Und damit bin ich sicher nicht Mitglied einer 5%igen Minderheit.

Ohne Zweifel, viele Spieler raubkopieren sich auch heute noch Spiele. Aber ich könnte nicht mal schätzen ob das die Mehrheit oder eine Minderheit ist. Evtl eröffne ich später mal eine Umfrage dazu.
 
bla bla bla, die können schreiben was sie wollen. Solange da gescannt und verschickt wird sollen sie ersticken an ihrem Dreck.
 
95% der Gamer sind Raubkopierer? Woher hast du solche Zahlen? Das wäre ja mal ein riesiges Armutszeugnis.
Allgemein bekannt, gut zu sehen an den letzten COD Zahlen. Da gings ab auf den Servern, die Pubischer haben gesagt das extem viele Kopierer online spielen wollten.(mehr als die Käufer) Das soll nicht heißen das 95% nie Spiele kaufen, es heißt nur das 95% ab und an mal ein Game kopieren, warum auch immer. Bei BF3 könnte ich es zb. verstehen wenn einer kopiert. Arm ist hier nur EA...
 
Seh ich auch so!

Entweder AGP komplett überarbeiten (d.h. alles ohne Daten erfassen und so)

Oder Patch für BF3 rausbringen, welches erlaubt, ohne Origin spielen zu können, oder dergleichen.
 
Interessant wie aufmerksam hier gelesen wird, hab die änderung schon vor einer seite gepostet.
 
@Kasmopaya:

Ich muss dich korrigieren:

Arm ist hier nur DICE.

EA hat sich den Dreck selber eingetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die nun leicht abgewandelten AGB sind doch keinen Deut besser. Beispielsweise sichern sie sich weiterhin das Recht zu, alle erhobenen Daten "zweckmäßig" zu verwenden. Was allerdings zweckmäßig im Sinne EAs bedeutet, entscheiden die ja selbst; mit anderen Worten dürfen sie mit den Daten weiterhin machen was sie wollen sofern es ihren Zwecken dient. Zum anderen wollen sie offensichtlich die Daten auch weiterhin veröffentlichen dürfen wenn es der Durchsetzung ihrer Rechte dient. Das ist eine ziemlich einseitige Benachteiligung des Kunden.
 
Gab es diese Änderung nicht schon vor ein paar Monaten? Hier z.B.?

Hier wird ja auch von extremen Änderungen gesprochen! Hab ich was verpasst?
 
@ TastyShrimp: Nein, Kasmopaya hat schon Recht. EA ist arm und DICE ist der Leidtragende.
 
Im Media Markt Mainz wird übrigens mit einem roten Hinweisschild, das auf den BF 3 Spielestapeln steht, darauf hingewiesen, dass geöffnete Ware vom Umtausch ausgeschlossen ist. :D Es werden also doch mehr Spiele zurückgegeben als hier angenommen :king:
 
Bezüglich des Updates: Das ändert noch lange nichts an Origin selbst. Schall und Rauch, mehr nicht.
 
Das hätte der MediaMarkt gern so. Rechtlich gesehen müssen sie es jedoch trotzdem zurück nehmen, denn wie soll der Kunde denn die AGB von Origin lesen und sie gegebenenfalls ablehen wenn er das Produkt nicht öffnen darf?
 
So lange da wahllos Daten gesammelt werden kaufe ich BF3 nicht, nicht mal im Key Shop fürn Zwanni...sollen sie an Origin eingehen.
Leider ist die Masse so dumm und kauft und nutzt ohne irgendwas zu wissen, Hauptsache sie können ihr ultracooles BF3 spielen.
Und manche wissen es sogar und sind so geil auf BF3, dass sie Origin trotzdem nutzen...:freak:
 
jop n Kumpel iss das auch egal. Er nutzt auch Online Banking usw. naja muss jeder selber wissen.
 
Ich weiß, dass sowohl die IP- als auch die MAC-Adresse und noch andere Dinge gespeichert werden, das steht auch so in der News. Im Update ging es nur um die Änderung, dass EA die Daten nun nicht mehr einfach so an Dritte weitergeben will.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben