News Kommende Macs sollen wieder auf Nvidia-GPUs setzen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Dass Apple bei der Wahl seiner Hardware-Partner keine Beziehung auf Dauer eingeht, haben die vergangenen Jahre mehrfach bewiesen. So wurde bei den Prozessoren zu Intel gewechselt, bei GPUs durfte mal ATi, mal Nvidia die Chips liefern.

Zur News: Kommende Macs sollen wieder auf Nvidia-GPUs setzen
 
Würde mich mal interessieren warum.

Die neuen 28nm Mobile GPU´s sind zwar sicher schon als Samples im umlauf, aber sorichtig brauchbare Info´s sind rar. Wenn Apple jetzt aber sagt das die AMD einfach zu langsam sind wäre das sicher ein Paukenschlag, generell wirft das gerade kein gutes Licht auf die GPU-Sparte von AMD.

Hoffen wir mal das es einfach so ist wie immer und Nvidia halt mit super guten Konditionen und ihren Software-support gepunktet haben. Sonst wärs glaube ich das schlimmste Jahr für AMD seit langem, erst der Bulldozer Flop und dann noch die GPU Krise...
 
Naja, selbst beim MacBook Pro wird das bestimmt wieder nur beim 15" und 17"-Modell wählbar
 
vermutlich liegt es schlicht am Treibersupport.

Ich kann nicht genau sagen in wie "gut" der AMD Treiber unter OSX läuft und wie es mit Dingen um HD Beschl. Bildquali und so steht, ausgehend von Linux gehen hier wirklich alle Punkte klar an Nvidia...

Eventuell fährt Nvidia aber auch einfach massivst Rabatte die AMD nicht mitgehen kann.
 
@Krautmaster

Ich denke, hier geht es primär um die Kohlen. Wenn ich mich an das Desaster der Nvidiachips erinnere, die reihenweise in den Macbooks abgeraucht sind, wäre ein schwächerer Treibersupport in meinen Augen bei weitem nich so tragisch wie minderwertige Produkte.

Ich habe auch nix besodneres negatives in dieser Richtung von Apple vernommen - du etwa?

Nvidia wird einen sehr guten Rabatt gegeben haben, ausserdem scheinen sie ja nicht ganz so große Probleme bei Produktionsmengen zu haben (bevorzugter Partner beim Chiphersteller, wer weiß) - Apple muss da mit sicheren Einheiten rechnen können.

Aber nix genaues weiß man nich.
CU
 
Der Zuschlag erfolgte wohl aufgrund der Liefermenge, AMD hat immer wieder Probleme gute Produkte in ausreichenden Stückzahlen zu produzieren und Apple wäre ein Großabnehmer welcher nur noch wenig Ressourcen für die Konkurrenz übrig lassen würde.
Eventuell hat man bei nVidia auch die Wärmeprobleme in den Griff bekommen, unter welchen die alten Grafikeinheiten litten.
Daher nur ein logischer Schritt, weniger Abwärme, weniger Platzbedarf bei gleichzeitig mehr Leistung auf nVidia zu setzen.
Das Gespann hat sehr gut funktioniert, wenn auch man immer noch darauf warten muss das sich die Grafikeinheit unauffällig dazu und abschaltet, das Abmelden dazwischen ist störend und der User-Experience nicht förderlich.

karuso
Die neuen iMacs sollen wohl mit eben jenen Radeons ausgestattet werden.
Hier ist aber auch die Sache mit der Abwärme nicht so problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl das könnte an Optimus liegen, da die neuen Intels ja alle ne GPU mitbringen, also ist eine schnelle, einfache und verlässliche Umschaltung das um und auf, wenn man einen stärkere GPU noch mit ins Spiel bringen will.
 
Der Zuschlag erfolgte wohl aufgrund der Liefermenge, AMD hat immer wieder Probleme gute Produkte in ausreichenden Stückzahlen zu produzieren

Das ist doch Quatsch, die Lieferprobleme hat, wenn überhaupt, nicht AMD sondern TSMC und wenn dort der 28nm Prozess nicht läuft, leidet Nvidia da genauso drunter wie AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.

zuerst die News mit der Klage von S3 wo sich AMD mit eingeschalten hat und jetzt plötzlich wird wieder auf nVidia gesetzt?

Komischer Zufall?
 
Kann Apple gut verstehen. Das was AMD in dem letzten halben Jahr an Dramen mit ihren Treibern abgeliefert hat ist schon nicht mehr lustig.

Besonders im Hinblick auf OpenCL (was ja ursprünglich von Apple stammt).
 
der_henk schrieb:
Das ist doch Quatsch, die Lieferprobleme hat wenn überhaupt nicht AMD sondern TSMC und wenn dort der 28nm Prozess nicht läuft, leidet Nvidia da genauso drunter wie AMD.

Nun scheint nVidia aus irgendwelchen Gründen trotzdem ausreichend Stückzahlen fertigen lassen zu können und AMD respektive TSMC für AMD nicht.
Da Apple die GPUs nicht bei TSMC sondern bei AMD bestellt hat auch AMD die Lieferprobleme.
De fakto ist der Wortlaut so korrekt und du betreibst Haarspalterei.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Das ist Quatsch, die Lieferprobleme hat nicht AMD sonder TSMC und wenn dort der 28nm Prozess nicht läuft, leidet Nvidia da denauso drunter wie AMD.

In der Vergangenheit hieß es stets, das Nvidia eine Art Premium-Partner mit größeren gebuchten Kapazitäten bei TSMC sei. Ich denke nicht das man dies aufgegeben hat bzw. das sich dies groß geändert hat. Auch wenn es an neue Produktion geht, oder gerade dann ja eventuell mit einem Vorteil auf deren Seite. Denn ging man zuletzt auf die TSMC-Seite, landete man immer mit einem großen Banner auf der Anzeige zur Auslieferung von einer Milliarde Grafikchips an Nvidia in den letzten zwölf Jahren.
 
Lycos schrieb:
Kann Apple gut verstehen. Das was AMD in dem letzten halben Jahr an Dramen mit ihren Treibern abgeliefert hat ist schon nicht mehr lustig.
Besonders im Hinblick auf OpenCL (was ja ursprünglich von Apple stammt).

Welches Drama? ich kenne kein einziges Drama wegen den Treibern?
 
bawde schrieb:
bietet AMD überhaupt noch kleine GPUs an oder komme die nur noch zusammen mit einer CPU ?!

Es gibt schon noch welche (zumindest für mobile Plattformen):

Thames LE HD 7510M 450 MHz 64 Bit 1 GB DDR3 800 MHz TDP: 15W
 
Lycos schrieb:
Das was AMD in dem letzten halben Jahr an Dramen mit ihren Treibern abgeliefert hat ist schon nicht mehr lustig.

Besonders im Hinblick auf OpenCL (was ja ursprünglich von Apple stammt).
Dann erzähle uns doch mal was bei AMD für Dramen abgeliefert wurden und nicht nur einfach irgendwas einwerfen ohne auch nur ein einziges Beispiel zu bringen. (oder ist das auf dem Endlosband nicht verfügbar?)

Es werden immer hochdramatisierte Worte eingesetzt um immer wieder aufs neue zu erklären wie schlecht doch die AMD Treiber wären und wie gut die nvidia Treiber sind (fehlerhafte nvidia Treiber gibt es nicht, ne... außer Server und Profile, was ja bei Open CL wohl moppelkotze ist). Ironischerweise merken weder Tester noch 99% der User davon auch nur irgendetwas davon.

Kläre uns doch bitte auf was an den Treibern so schlecht ist oder ist es wie so oft einfach nur eine haltlose Aussage?
 
Die GPUs kamen nicht nur von AMD & Nvidia, sondern - stellt euch vor! - auch von Intel. :rolleyes:

Nunja. N Grafikupdate, egal ob Ivy oder Dedi, wäre auf jedenfall brauchbar. Dann würde ich mein MBA updaten. ;)
 
Dazu passt auch die Meldung welche ich vor ein paar Tagen gelesen habe, diese lautete: "Apple: Mac-Verkäufe explodieren - auch an Firmen." Sollte man wieder auf Nvidia setzen, wird das dem Marktanteil für AMD nicht gut bekommen. Auch wenn im Vergleich zum PC relativ wenig Apple-Macs verkauft werden.
 
Allerdings klaut Mac OS X Windows immer mehr Marktanteile. ;)
 
Zurück
Oben