News Amazon nutzt Gesetzeslücke für „unbezahlte“ Praktika

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Amazon nutzt eine Lücke im deutschen Sozialgesetzbuch, um befristet angestellte Saisonarbeiter jährlich neu in eine Einarbeitungsphase zu schicken. Dadurch spart sich das Unternehmen pro Person für zwei Wochen die Leistungen für diese Angestellten. Stattdessen müssen die Jobcenter ran.

Zur News: Amazon nutzt Gesetzeslücke für „unbezahlte“ Praktika
 
Ach was?!?
Wie konnte das nur passieren?

Die Hartzis sitzen doch eh nur rauchend & saufend am Fliesentisch und glotzen RTL.
Willkommen im Land des Aufschwungs von Niedriglohn, Zeitsklaven und befristeten Jobs.
(Ironie)
 
Mal ehrlich, wer würde sowas nicht ausnutzen von den Großen?

Richtig, keiner und keiner tut auch was dagegen, da es viele nicht wissen und von Merkel oder konsorten darf man eh nix erwarten an abhilfe.
 
was bitte ist daran so neu das es eine news verdient!? diese unmenschlichen machenschaften sind alltag im heutigen arbeitsmarkt!

endgeld freie praktika gehören meiner meinung nach gesetzlich verboten, da arbeitnehmer dadurch ausgebeutet werden. wir leben momentan in einer zeit wo arbeitnehmer immer mehr als sklave behandelt werden, und das mit wissen der politik und der wirtschaft.

wer sich dieser tatsache nicht bewusst ist, ist weltfremd.
 
"[..] die restlichen zwei Wochen werden von der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter bezahlt."

was daran ist jetzt "unbezahlt" (s. Überschrift)?
 
@novayuna

wenn jemand arbeitet sollte er das geld für die arbeit bekommen, und nicht die allmosen eines amtes beanspruchen müssen. daher unbezahlt. ein arbeitnehmer wird heutzutage wie dreck behandelt. das sieht man ja an den zahlen der jährlichen burnout erkrankungen, die immer mehr zunehmen.
 
Das Thema wurde bereits hier auf cb ausgiebig diskutiert.
 
Amazon ist ein gewinnorientierter Konzern. Das ist nur legitim, wenn sich die Möglichkeit bietet.

Das ist doch wieder eine bewusste Gesetzteslücke um die Statistik schönzurechnen und dann zu sagen: "Wir sind eine tolle ARGE und haben diesen Monat x-Tausen Arbeitslose wieder eingeglieder." Den schwarzen Peter kann man ja nach nach ausen wieder den Firmen in den Schuh schieben. Für sowas zahle ich dann fleisig Beiträge.
 
Selten so einen Blödsinn gelesen Silentfreak.
Was ist mit sozialer Verantwortung, die ein Unternehmen hat?
Es ist legitim die Gemeinschaft zu bescheißen? Du hast wohl ganz elementare Dinge nicht verstahden...
 
Was ein Drama... Ich bin Student und muss 2 Monate unbezahltes Praktikum machen... Die werden immerhin bezahlt...
Gott 2 Wochen, den Rest vom Jahr sitzen die Zuhause und tun nix


P.S. Nicht in jedem EU-Land werden Praktikas bezahlt
 
Ist für die Leute natürlich scheiße, aber wer sich darauf einlässt ist auch irgendwie selber Schuld. Ich kann jeden Arbeitgeber verstehen wenn er Geld sparen will, vorallem in dem Bereich sind es ja teilweise wirklich ungelernte.
 
UNd die 2 Wochen werden bezahlt von der Agentur und eben nicht von Amazon. Jetzt macht hier Drama...
Andere Leute schuften Tag und Nacht und kommen gerade so über die Runden und bekommen keine Hilfe...
 
Naja, finde ich noch harmlos! Wenn ich meinen Arbeitgeber so sehen ...! Der nimmt nur Azubis die schön ein Jahr vorher ein EQJ oder ähnliches absolvieren. Dazu werden noch Azubis als "normale" Arbeitskraft ausgebeutet und man muss sich alles selber bei bringen oder vom anderen Azubi lernen. Das finde ich viel schlimmer, als diese 2 Wochen "unbezahlten" Arbeiter.
 
Wer sich als ALG2 weigert so ein unbezahltes Praktikum zu machen, bekommt eine 30% Sanktion...= nix anders als Zwang zur Sklavenhaltung.
 
Gram schrieb:
Was ein Drama... Ich bin Student und muss 2 Monate unbezahltes Praktikum machen... Die werden immerhin bezahlt...
Gott 2 Wochen, den Rest vom Jahr sitzen die Zuhause und tun nix


P.S. Nicht in jedem EU-Land werden Praktikas bezahlt



Wenn ich bei meiner Firma sehe, dass ein Praktikant ~800 Brutto, ein Ferienjobler ~1200 Brutto und ein Werksstudent ~1600 Brutto bei 40h Woche bekommen...
Irgendwas machen wir falsch. Gerade für Ferienjobler (wie Saisonarbeiter) ein super Geld.
 
@ Arikus, wo arbeitest du den?^^

Ja klar läuft da was falsch... Vor allem da Praktikanten viel qualifizierter sind als Ferienjober...
Aber als Prak. kriegs du wenigstens was, auch wenns zu wenig ist, wenn ich aber jetzt ins Ausland geh, krieg ich gar nix...
 
Amr0d schrieb:
Ist für die Leute natürlich scheiße, aber wer sich darauf einlässt ist auch irgendwie selber Schuld.

antwort->

Ferengie schrieb:
Wer sich als ALG2 weigert so ein unbezahltes Praktikum zu machen, bekommt eine 30% Sanktion...

Gram schrieb:
UNd die 2 Wochen werden bezahlt von der Agentur und eben nicht von Amazon. Jetzt macht hier Drama...

schön das der Staat da wieder die zeche zahlen muss damit ein Unternehmen Millionen Gewinne machen kann.


Lustigerweise liest man sowas selten in denn News, meist wird nur schön negative Stimmung gegen Arbeitslose gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab fast den gleichen Artikel erst vor 2 Wochen im Print Magazin gelesen (glaube aber es der Stern und nicht im Spiegel). Da wurde die Kritik gegen Amazon aber deutlich abgeschwächt denn im letzten Absatz stand das Amazon jede Menge (weiss die genaue Zahl nicht mehr, kann 1/3 oder auch 2/3 gewesen sein) der Saisonarbeiter dann nämlich doch fest einstellt!
 
Zurück
Oben