News Offiziell: Intel startet mit ATX-Nachfolger BTX

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Es wurde schon viel geredet über den Nachfolger des seit 1995 gehaltenen ATX-Standards. Doch nun ist es endlich auch von offizieller Seite in den Handel gebracht: in Taipeh schickte Intel jetzt die Balanced Technology Extended offiziell an den Start.

Zur News: Offiziell: Intel startet mit ATX-Nachfolger BTX
 
Irgendwelche Spekulationen wann BTX breit gefächert in den Retail-Markt einzieht?
Was sagt AMD dazu?
 
Schade, daß Intel nicht gleich auf Wasserkühlung umgestiegen ist.

Kommt vielleicht 2005 noch als 'WTX', dann kann die Platine auch wieder kompakter werden.
 
Ich denke AMD ist das noch schnuppe, werden aber auf kurz oder lang auch BTX unterstützen.
Intel macht halt die Standards und nicht AMD oder sonst wer, schade eigendlich ich halte nicht viel von BTX.
 
da wird AMD sich aber noch was einfallen lassen müssen da es da probs mit dem A64 und der speicheranbindung geben wird.
 
AMD kann das ganze ma am A**** vorbeigehen, da sie weder chipsätze noch mainboards herstellen... für den prozzi selbst änder sich nix...
 
Absolut dummes Design - dann hängen die Kabel nämlich quer über das Mainboard. Nur weil Intel mit seiner Abwärme nicht klar kommt müssen sie doch nicht alles über den Haufen werfen... Bin zwar sonst überzeugter Intel-User, aber sowas stinkt mir gewaltig!
 
Ich sag einfach mal, AMD wird keine Boards im BTX-Format unterstützen, da es sich hier um eine Konkurrenzentwicklung handelt. BTX ist auch nicht da, um ATX abzulösen. Das wird eine Parallelexistenz 2er Formate im Mainstreambereich. Zumal Intel dieses Format hauptsächlich entwickelt hat, um ihre "Wirkungsgradwunder" in den Griff zu bekommen.
 
Ein Micro-ATX benötigt für die gleichen Funktionenweniger Fläche.
Der ausladende CPU und Kühlerbereich ist nur für Netburst interessant.

Natürlich liegt nun auch eine PCIe Grafikkarte (im Tower) besser, allerdings wird sie direkt von der Abwärme der CPU angepustet.

Umstellungsbedarf gibt es weder aus wirtschatlichen Gründen noch weil größere Vorteile damit verbunden wären. Beim Wechsel BAT (alles neu ungenormt, I/O nur auf Slots, Stromstecker) war Bedarf da, der aber 2-3 Jahre benötigte, bis er am Markt plaziert war.
Vorher hat AMD eh nicht Bedarf dafür - alles weitere werden die Käufer entscheiden.
 
Sollte sich BTX wirklich fest einheitlich durchsetzen hoffe ich, dass Mandrake für PowerPC als Community-Projekt stets weiterentwickelt wird, dann ich werde mir einen PowerMac zulegen. :p
 
Man ich erhoffte mir, dass die diesmal die Com und LPT1 Schnittstelle weglassen würden und das dann sinnvoller mit USB, Firewire oder anderen zukünftigen Schnittstellen belegen würden.

Ansonsten sind einige Stecker ungüstig positioniert, aber das wird sich denk ich mal noch ändern da ja die meisten Hersteller eine eigene Platine auf den MArkt bringen werden.

So finde ich das Layout ja nicht schlecht, was allerdings nicht gleich rechtfertig einen neuen standart zu setzen, aber das ist ja wirklich bei allem so!! Wenn man eine neue Komponente brauch kann man sich gleich ein neues System kaufen. Das ist echt schlimm geworden mit der Entwicklung!!!
 
btx find ich auch nich so toll. ich find den atx besser da sind die kabel wenigstens ordentlich verlegt. bei btx gehts es quer drüber. das is doch zum :kotz:
 
da wird AMD sich aber noch was einfallen lassen müssen da es da probs mit dem A64 und der speicheranbindung geben wird.

Und diese Probleme sehen wie aus?

AMD kann das ganze ma am A**** vorbeigehen, da sie weder chipsätze noch mainboards herstellen... für den prozzi selbst änder sich nix...
Heute 16:17

Amd liefert keine Boxed-Kühler mehr?

Ich kann mich damit nicht anfreunden!

Wenn ich das Ding nur 1 Sekunde ansehe...

Das ist eine Intel-Platine. Wart mal ab bist Asus, Abit, etc ... geeignete Platinen auf den Markt bringen. Im normalen BTX-Format, nicht die Micro-Variante.

Ich sag einfach mal, AMD wird keine Boards im BTX-Format unterstützen, da es sich hier um eine Konkurrenzentwicklung handelt. BTX ist auch nicht da, um ATX abzulösen. Das wird eine Parallelexistenz 2er Formate im Mainstreambereich. Zumal Intel dieses Format hauptsächlich entwickelt hat, um ihre "Wirkungsgradwunder" in den Griff zu bekommen.

Und jeder Gehäusehersteller bringt von einem Modell 2 Ausführungen? Nene.
 
seht euch das coolermaster STACKER gehäuse an.... das is gut gelöst... ATX aber wenn es nötig ist muss man ein "wenig" rumschrauben und man hat ein BTX case... sowas wird am anfang der umstellung sicher ned dumm sein
 
OMG, und ich dachte Intel würde erst mal auf BTX verzichten nachdem die kritiken durchweg negativ waren.
Das ist eine erfindung die niemand braucht und nur unnötige Kosten verursacht. Würde Intel sein Augenmerk auf Prozessoren wie den P-M lenken bräuchte man nichtmal eine großartige gehäusekühlung und ATX wäre noch über Jahre nicht ausgereizt.
Ich bin zwar eher pro-intel, aber absolut contra CPU verlustleistung >90W und die damit verbundene Hitzeentwicklung.

Ich für meinen Teil werde eh nächstes Jahr auf den P-M umsteigen, von daher kann mir BTX gestohlen bleiben. Wer aber unbedingt wert auf "echte GHz" legt und jegliche Logik ausser acht lässt kann sich gerne einen BTX Rechner zulegen...

Hier bin ich ausnahmsweise mal froh das AMD nicht mitzieht und weiterhin auf ATX setzen wird :)

Intel sollte lieber die Ursache anpacken anstatt nur die symptome beseitigen, ansonsten gibts in 2 Jahren Varpochill Serienmässig mit jeder 5GHz CPU ;)


edit: wie wird auf dem Board eigentlich der Kühler befestigt, ich sehe werder ein retention modul noch löcher...
 
Meiner Meinung nach sieht das Jacke wie Hose aus:

Von den "vielen tollen Bereichen wg. verbesserter Luftführung oder so", "die nur mit BTX möglich sein sollten" usw. usf., was alles behautet wurde oder geschrieben stand, sehe ich hier nix:

ein ganz normales Mobo, bloß dass das Mobobild seitenverkehrt herum ins Netz gestellt wurde.

Wird sich wohl schwer durchsetzten. Und am Ende leichter, als wir vielleicht alle denken: den OEMs bleibt keine Wahl. Und das es sich immer noch um ein stinknormales Mobo handelt, wird es auch auf den gleichen Produktionslinien mit nur geringen Anpassungsmaßnahmen zu fertigen sein:

Und die Gehäusehersteller zählen eh schon garnicht: die 1,20 Dollar-pro-Stunde-Rot-China-Arbeiter/innen, die die Blechgehäuse teils auf der Straße endmontieren, machen halt ganz klar was man ihnen sagt: der Handmonteur nun mal die am leichtesten umzuprogramierende Maschine: man sagt ihm, was Sache ist. Und wehe er versteht nicht schnell... .

Daher bestimmt spätestens Weihnachten 2005 doch der neue komplett-PC-Hit für unter dem Weihnachtsbaum: "Nach neuem BTX-Standard!" (Und wehe unsereins will sein ATX noch bei Ebay loswerden. Wird kaum mit x800xt noch gehen ohne deftigen Preisabschlag: ist ja auch nicht mehr zukunftssicher!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollt man mal anmerken das BTX nicht nur aus dem neuen Boarddesign besteht. Die Boards werden auch an die andere Gehäusewand geschraubt und die Spannungen, die Spannungen die auf dem Board fließen sind andere wenn ich mich recht erinnere. Unter dem Punkt betrachtet laufen die Kabel nicht quer übers Board. Scheinen einige die hier nörgeln ja wohl nicht zu wissen...
 
Da die Platinen ja jetzt auf die linke Seite im Gehäuse verbaut werden, hab ich das Bild jetzt einmal um 180° gedreht.

Ganz ehrlich: Wenn ich so das Board in den Stacker Gehäuse einbaue...ist die Kabelführung echt ein wenig...:confused_alt:...
Dann hängen das Stromkabel und die Laufwerkskabel echt voll im Luftstrom hinter der CPU. Was hat das noch mit tollen Strömungseigenschaften zu tun? Müssen bald auch noch die Kabel gekühlt werden. :lol:

Oder hab ich da was in meiner Überlegung verdreht? :freak:

mfg Simon
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 545
Das Be-/Entlüftungs-Konzept ist doch sinnvoll. Die Luft in einem Zug durchs Case und raus.

...daß man damit nicht den P4 3,8 weiter am Leben halten sollte ist was anderes...

So sieht der Schnitt im Tower aus: (Quelle: Tomshardware)
 

Anhänge

  • btx.jpg
    btx.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 553
Zurück
Oben