News Es ist entschieden: webOS wird Open Source

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
HPs mobiles Betriebssystem webOS spiegelte zuletzt im Kleinen die Wirren um den großen Strategiewechsel – weg von PCs und mobilen Geräten hin zu Cloud-Lösungen – wider: Umstritten, unklar, intransparent – so ließ sich die Zukunftsplanung zusammenfassen.

Zur News: Es ist entschieden: webOS wird Open Source
 
Gute sache

Mal schauen was draus wird.
Könnte mit glück ein selbstläufer werden.
 
so richtig open source mit allem drum und dran? kann ich mir irgendiwie nicht vorstellen...
 
Da könnte FB sich ja freuen, wollten sie doch ihr OS haben
Ansonsten finde ich WebOS super Bedinbar. Habe eins als Firmenhandy und wenn man nicht unmengen APPs will ist perfekt.
 
Wie genial ist das denn!!!

Eines der besten Smartphone und Tablet OS wird OSS!

Sensationell!!!
 
wenn daraus mal kein zweites android wird xD

dann können sich ja jetz die ganzen hersteller draufstürzen.

vieleicht kann man dann ja auch wieder ne menge cosumroms finden für zahlreiche Windows Mobile und androidgeräte wodrauf Web-OS lauffähig gemacht wurde :)
 
Wenn sich hinter das OS eine Community wie hinter Maemo klemmt, dann kann dass noch was (relativ) erfolgreiches werden, für ein OSS. Bin gespannt was passiert. Konnte HP nicht wirklich verstehen.

Sagen wir die hardware vom Kindle fire oder die des SGT 10.4 und das WebOS drauf wäre genial gewesen. Klar haben die Apps gefehlt aber sowas braucht halt zeit. Ich war mir sicher, dass HP Apple's stärkster Konkurrent werden wird, jetzt ist es Amazon geworden, auch nicht schlecht. Die Entwicklung des Markts ist auf jeden Fall spannend.

Ich hoffe, weiterhin so gute Nachrichten zu hören. (Nachdem Meego für Tizen aufgegeben wurde.)

@tgsn4k3
Stimmt. Davon ganz zu schweigen, dass manche Hersteller z.B. HTC pro Gerät 5$ an Microsoft abdrücken müssen aufgrund von Patentverletzungen. Alles was passieren müsste, ist das viele Apps auf die Plattform portiert werden. Dann stände WebOS nichts mehr im wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich doch mal ne gute Nachricht! Vielleicht gibt es ja bald wieder Smartphones die mir genauso so viel Spaß bereiten wie mein Palm Pre und webOS... Da bin ich jetzt echt gespannt...
 
Wunderbare Nachricht. WebOS ist ein so harmonisches und intuitiv bedienbares Touch-OS, das es mit Sicherheit schnell verbreitung als OS finden wird. Bin auf die Entwicklung seeeeeeeeeehr gespannt :)
 
An dieser Nachricht ist nichts, aber rein gar nichts gut. Das ist der Todesstoß für WebOS. Da es keiner wollte, ists es nun Open source geworden, damit wenigstens ein paar engagierte Developer ohne Bezahlung daran basteln können. Traurige Entwicklung.
 
Sie bräuchten ein Zugpferd z. B. ein Port auf ein sehr populäres Gerät (Galaxy SII z. B.).

Sobald dann mal einige überzeugt sind, wird das Projekt zum Selbstläufer und immer mehr Developer stürzen sich drauf.
 
Raucherdackel schrieb:
An dieser Nachricht ist nichts, aber rein gar nichts gut. Das ist der Todesstoß für WebOS. Da es keiner wollte, ists es nun Open source geworden, damit wenigstens ein paar engagierte Developer ohne Bezahlung daran basteln können. Traurige Entwicklung.

Was soll daran traurig sein das die Kunden eines WebOS Gerätes zumindestens eine Open Source Community samt Hetstellerunterstützung bekommen?

Eine traurige Entwicklung wäre es gewesen wenn man das komplette WebOS eingestampft hätte und der Kunde jetzt ohne weitere Updates leben darf bzw mit dnroid Mods herumexperentieren.

So besteht immerhin die Chance das eine Community dazu sich bildet / gebildet hat und wächst.
 
MTR schrieb:
Stimmt. Davon ganz zu schweigen, dass manche Hersteller z.B. HTC pro Gerät 5$ an Microsoft abdrücken müssen aufgrund von Patentverletzungen.

WebOS wird aber an diesen Zahlungen nichts ändern.
 
Sobald dann mal einige überzeugt sind, wird das Projekt zum Selbstläufer ...
Bisher hat es sich nicht durch gesetzt und derzeit werden keine Geräte damit ausgestattet, daher wird es wohl weiterhin ein Nischendasein fristen.

Aber definitiv besser als das Ganze zu beenden!
 
Wie beim Heimcomputer arbeitet man auch auf dem Handy mit Programmen und nicht vorwiegend mit dem Betriebssystem. Ob ich meinen Browser oder meine Textverarbeitung nun unter Linux, OSX oder Windows starte, ist mir vollkommen egal. Minix und Singularity sind auch tolle Betriebssysteme, trotzdem nützen sie mir aufgrund fehlender Programme absolut nichts. Was bringt mir das geilste Betriebssystem wenn es nicht die benötigten/gewünschten Apps dafür gibt?

Ähnlich sieht es beim Tablet/Handy aus. War mein Touchpad mit WebOS eine tote Krücke mit der ich nichts anfangen konnte, rockt es derweil unter Android… Dank VPNC und DroidProxy kann ich damit auch an der Hochschule surfen, ich kann mich per RDP/VNC oder Teamviewer auf andere Geräte verbinden, ich habe eine tolle Auswahl an Browsern (Chrome Mobile, Opera, Firefox), ich kann den Google-Mail-Client benutzen…

Lieber zwei/drei „Global Player“ (Windows Mobile, iOS und Android wegen mir) die von allen Herstellern unterstützt werden als dieser Systemzoo an Betriebssystemen und Geräten...

Gruß Hanussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Schritt kam viel zu spät, man muss schon ordentlich Hand an diese Projekt legen damit es konkurrenzfähig bleibt.
Absolut unmöglich das sich dafür genug finden die das auch noch konsequent voran treiben.
WebOS wird in der Versenkung verschwinden.

Ich hatte schon mal angemerkt das dieser Schritt die einzige Lösung ist, aber man hat einfach viel zu lange gebraucht.
Aber es gibt noch sehr bestimmte Lücken auf dem Smartphone Markt, wenn man diese füllt könnte man ihn in kürzester Zeit von hinten aufrollen.
 
hanussen schrieb:
Lieber zwei/drei „Global Player“ (Windows Mobile, iOS und Android wegen mir) die von allen Herstellern unterstützt werden als dieser Systemzoo an Betriebssystemen und Geräten...

Umso weniger Global Player umso höher das Risiko das einer aussteigt und der/die Andere(n) den Markt noch mehr bestimmen können.

Windows ist ein Paradebeispiel dafür was passieren kann.

Der Fehler an WebOS ist schlicht und einfach, dass es nicht kompatibel mit Android Apps gemacht wurde. Wer nun noch rein will, muss sich verbünden. Selbst Windows Phone hat es auf der Welt (außer bei uns) schwer und kämpft unter anderem mit diesem Problem.

Ich zumindestens habe keine Lust, dass wenn Android wegfällt (was Gott sei Dank immo etwas unwahrscheinlich ist), mich für WP oder IOS entscheiden zu müssen.
Denn dann wäre WebOS definitiv meine Wahl.
Denn es ist schon sehr gut. Ich bin zwar eher bei Android zuhause, aber wenn mehr Apps da wären...
 
Das find ich ja mal klasse.

Vielleicht kann man es in Zukunft auf Android Tablets ausführen. Das wär doch mal fein. :)
 
Zurück
Oben