Icons werden nicht korrekt angezeigt

Hanse

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
132
[Solved] Icons werden nicht korrekt angezeigt

Nabend,
wie der Titel schon sagt habe ich seit ein paar tagen probleme mit manchen icons in der Taskleiste. Statt des Icons für das Programm wird ein Icon angezeigt das verwendet wird wenn kein Icon gefunden wird/angegeben ist. (screenshots hänge ich an)
Komischerweise wird das Icon im Programmordner und auch in den Eigenschaften der Verknüpfung richtig angezeigt.
Ich habe bereits den Iconcache gelöscht und eine Systemwiederherstellung durchgeführt.... leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Lösung für das Problem oder evtl einen Link.... ich habe zwar schon gesucht aber es wird immer nur empfohlen den IconCache zu löschen.

Danke im Voraus.

MfG
 

Anhänge

  • tsprob3.jpg
    tsprob3.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 7.875
  • tsprob4.jpg
    tsprob4.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 7.121
  • tsprob2.jpg
    tsprob2.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 7.234
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar keine Lösung aber ich habe das selbe Problem
mit ein paar Programmen hat mich aber bisher nicht interessiert.
Scheint aber vll ein Problem durch ein Update sein.
 
1.Öffnen Sie zu erst den Windows Taskmanager.
2.Drücken Sie dazu die Tastenkombination Strg + Shift + Esc zugleich. Im Reiter
Prozesse beenden Sie den laufenden Prozess explorer.exe.
3.Wechseln Sie nun auf den Reiter Anwendungen. Klicken Sie auf neuer Task und
geben Sie cmd.exe ein.
4.Bestätigen Sie Ihre Eingabe durch einen Klick auf OK. In die Eingabeaufforderung
geben Sie diesen Befehl cd %userprofile%\AppData\local ein und bestätigen mit
Enter.
5.Geben Sie nun noch den Befehl del iconcache.db /a ein und bestätigen ebenfalls
mit Enter.
6.Geben Sie dann den Befehl exit gefolgt von Enter ein, um die Eingabeaufforderung
zu schliessen.
7.Wechseln Sie zum noch immer geöffneten Task Manager und klicken auf die
Schaltfläche neuer Task.
8.Geben Sie explorer.exe ein und klicken Sie auf OK. Die Desktop Symbole sollten nun wieder korrekt angezeigt werden und Sie können den Windows Taskmanger wieder schliessen


Sollt funzen...hab das prob nach (fast) jeder neu install des OS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Funst einwandfrei :) !
 
MetalFace schrieb:
1.Öffnen Sie zu erst den Windows Taskmanager.
2.Drücken Sie dazu die Tastenkombination Strg + Shift + Esc zugleich. Im Reiter
Prozesse beenden Sie den laufenden Prozess explorer.exe.
3.Wechseln Sie nun auf den Reiter Anwendungen. Klicken Sie auf neuer Task und
geben Sie cmd.exe ein.
4.Bestätigen Sie Ihre Eingabe durch einen Klick auf OK. In die Eingabeaufforderung
geben Sie diesen Befehl cd %userprofile%\AppData\local ein und bestätigen mit
Enter.
5.Geben Sie nun noch den Befehl del iconcache.db /a ein und bestätigen ebenfalls
mit Enter.
6.Geben Sie dann den Befehl exit gefolgt von Enter ein, um die Eingabeaufforderung
zu schliessen.
7.Wechseln Sie zum noch immer geöffneten Task Manager und klicken auf die
Schaltfläche neuer Task.
8.Geben Sie explorer.exe ein und klicken Sie auf OK. Die Desktop Symbole sollten nun wieder korrekt angezeigt werden und Sie können den Windows Taskmanger wieder schliessen


Sollt funzen...hab das prob nach (fast) jeder neu install des OS




Oder den Vierzeiler hier in ne .txt packn und als .cmd/bat speichern + ausführen
für leute die es leid sind nach dem booten, ihre Platte über truecrypt einbinden und keine Symbole angezeigt werden.

cd %userprofile%\AppData\local

del iconcache.db /a

taskkill /f /im explorer.exe

start explorer.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Haloo erst mal, habe ein ähnliches Problem in 2016:

Nach NEUSTART werden alle ICONS auf der linken Seite der Taskleiste nicht angezeigt. (Symbole und Benachrichtigungen Rechts in der Taskleiste sind alle da)
Beim erneuten Einfuegen z.B. des WORD symbols rechts in nicht fixierte Taskleiste passiert nichts. vorhanden ist

Nun habe ich auf der cmd.exe Ebene den Befehl: cd %userprofile%\AppData\local
eingegeben und bestätigt mit Enter.

Dann kommt: Zugriff verweigert

Wat nu?

Hatte 25 Jahre Ruhe, musste aber mein System komplett neu aufsetzen (HDD Format) nach TESLACRYPT 3.0 Infection. :king:
Nun habe ich nach 160 Stunden Arbeit (habe hier nur phone line und kein DSL) Win 7 mit über 220 Updates und Office mit Updates sowie alle benötigten Programme wieder drauf - doch nun keine Icons in der Taskleist.
Kann man die Leiste komplett zurücksetzen?

Mit Gruss
HRH
 
Dies war gestern eine Antwort auf den Beitrag von Mitglied "Mtechlerin"

Komischerweise ist der Beitrag verschwunden. Ich stelle den LInk mal hier rein:

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-update-black-liste.1539649/

Meine Antwort:

Huiii, das kam gerade recht kreiste der WIPE HDD Adler schon im Kopf!

Werde das aber sicher vorher versuchen - Toll.
Mahalo for your speedy reply and input as for the links.

Aloha from Hawaii
HRH

Wichtiger NACHTRAG noch:

Wollte die Systemwiederherstellung benutzen und hatte mehrere manuelle Punkte gesetzt.

Fand aber nur einen Punkt: Nach Installation von Microsoft Visual cc++

Obwohl Updates VOELLIG abewahlt waren hat sich ein ungewolltes Microsoft Update auggespielt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich hier auch nochmal zu Wort da ich das selbe Problem habe wie der Fragensteller damals unter Windows 7.

Wollte die Anleitung befolgen vom Uservorschlag, doch es ging schon los bei der Suche der "explorer.exe" Datei in den Prozessen des Task-Managers

Gibt es für Windows 10 eine ähnliche Möglichleit, wie man abhandengekommene Icons zum Beispiel bei GIMP oder ähnlichen Programmen wieder bekommt? Starte ich das Programm vom Desktop aus, ein fehlendes Icon, starte ich es über Start -> Alle Apps -> GIMP (als Beispiel) wird das richtige Icon angezeigt

Grüße
 
Beste Dankesgrüße an Poster #3 MetalFace hey das hat geklappt, vielen Dank ! :cheerlead:
 
Neustart, Problem wieder da, dazu kommt er scannt das Laufwerk D:\ als wenns gerade erst installiert wurde. Arbeite mal Post #12 durch.

ok, das wars auch nicht, war ein Hardwareproblem wie folgt.

Kaltstart keine Icons
Warmstart IMMER Icons

Ich hab einfach den Systemstart auf dem Mainboard auf 2 Sekunden Verzögerung eingerichtet, jetzt ist die olle HDD betriebsbereit und angemeldet .:hammer_alt::lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
potbot schrieb:
Oder den Vierzeiler hier in ne .txt packn und als .cmd/bat speichern + ausführen
für leute die es leid sind nach dem booten, ihre Platte über truecrypt einbinden und keine Symbole angezeigt werden.

cd %userprofile%\AppData\local

del iconcache.db /a

taskkill /f /im explorer.exe

start explorer.exe

Klasse...Danke für die kleine Batch.
Hat mir sehr geholfen! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChuChuRocket
Zurück
Oben