Roccat Kone defekt - hardwareversand.de

GremlinGT

Commander
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Guten Abend Leutchen,

ich wollte euch mal fragen, wie ihr die ganze Sache seht und was ihr an meiner Stelle machen würdet. Und zwar habe ich...

... vor ca. 6 - 7 Wochen meine defekte Kone Max (gekauft August 2010, Gewichte rasten nicht mehr richtig ein) zwecks Austauschs an Hardwareversand.de geschickt.
Allein schon die lange Reklamationsdauer und das ich bisher keine Austauschmaus oder Antwort bekommen habe ärgert mich schon. Aber was mich viel mehr ärgert ist, dass...

... man mir erst heute nach erneuter Nachfrage, mitteilt, dass man mir seitens des Herstellers eine Gutschrift von 36,75 € anbietet. (Kaufpreis der Kone Max damals 58,xx €).
Ganz ehrlich, wenn ich das früher gewusst hätte, dann hätte ich die Maus trotz der nicht mehr einrastenden Gewichte behalten.

Nun, wie gesagt frage ich euch, wie seht ihr das? Bin ich vielleicht einfach nur vom Logitech Service verwöhnt? Bei denen muss man nicht einmal das defekte Gerät einschicken und schwupps erhält man innerhalb von einer Woche, das selbe Produkt oder sogar den teureren Nachfolger. Ich bin daher schon ziemlich enttäuscht von Roccat.

Freue mich auf Eure Meinungen, Erfahrungen und Ratschläge.
 
Das ist natürlich ärgerlich, aber in Zukunft einfach die Finger weg von RC...

Mein Ratschlag: Logitech ;)
 
so viel hab ich vom Wirtschaft&Recht Unterricht mitgenommen:

Gesetzliche Gewährleistung: 2 Jahre gegenüber dem Händler/Verkäufer, dabei hat der Händler die Beweispflicht, dass das Produkt beim Übergang frei von Fehlern ist. Ab dem 6ten Monat muss dann der Käufer beweisen, dass die Ware vor dem Übergang der Ware fehlerhaft war.
Da du die Maus ja nach 6-7 Wochen nach Kauf eingeschickt hast, hat der Verkäufer die Beweispflicht (hoffe mal du hast die Maus dem Verkäufer/Händler zurückgeschickt)
Der Verkäufer hat nun (ich glaube 2 mal ) die Möglichkeit zur Nachbesserung bzw. Neulieferung. Du kriegst also entweder deine reparierte Maus zurück oder eine komplett neue. Wenn die Maus nach dem 2ten oder 3ten mal einschicken immernoch nicht fehlerfrei ist hast du die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten also dein Geld zu erhalten.

Gilt zwar nicht auf alle Dinge (z.B. wegen Verschleiß...) aber in deinem Fall sollte das möglich sein

Also mach von deinem Recht von Gebrauch und hol dir ne fehlerfreie Maus zurück ;)

Achja:
Ich bin daher schon ziemlich enttäuscht von Roccat.
dafür kann Roccat nichts, nur Hardwareversand (ausser du hast die Maus zu Roccat zurückgeschickt, da weiß ich aber auch nicht weiter :p)

EDIT:
lese gerade du hast die Ware vor 6-7 Wochen eingeschickt, nicht gekauft...
Wann hast du denn die Maus gekauft?
 
Freak-X schrieb:
Das ist natürlich ärgerlich, aber in Zukunft einfach die Finger weg von RC...

Mein Ratschlag: Logitech ;)

Logitech ist auch meine absolute Nummer 1, aber ich fand damals die Beleuchtung der Kone so toll :D Aber, dass man im Falle eines Garantieanspruchs so beschissen wird, damit hab ich nicht gerechnet.
 
häh, das kann doch garn ich sein, du bsit doch noch in der garantie, demnach kannst du verlangen das die die reparieren oder gleichwertigen ersatz besorgen.....oder seh ich da was falsch?
 
Logitech ist auch meine absolute Nummer 1, aber ich fand damals die Beleuchtung der Kone so toll Aber, dass man im Falle eines Garantieanspruchs so beschissen wird, damit hab ich nicht gerechnet.

Garantie ist nicht gleich Gewährleistung

Gewährleistung geht vom Verkäufer/Händler aus, Garantie vom Hersteller
 
Ich glaub eher, dass du nicht alle Details erzählst. Wieso sonst sollte man nicht den vollen Kaufpreis erstattet bekommen? Und wenn du deine Maus absichtlich oder aus Dummheit zerstörst, dann kann ja Roccat und hardwareversand nichts dafür.


mfg Drow17
 
drow17 schrieb:
Ich glaub eher, dass du nicht alle Details erzählst. Wieso sonst sollte man nicht den vollen Kaufpreis erstattet bekommen? Und wenn du deine Maus absichtlich oder aus Dummheit zerstörst, dann kann ja Roccat und hardwareversand nichts dafür.


mfg Drow17

Welche Details willst du denn hören? Äußerlich war die Maus im Top Zustand, kein Kratzer nichts. Ansonsten könnte ich es ja vielleicht verstehen, aber wie gesagt sah sie noch wie neu aus. Das Problem wird vielleicht sein, dass die alte Kone nicht mehr hergestellt wird, trotzdem würde ich dann erwarten einfach den Nachfolger im Austausch zu bekommen, anstatt nur einen Teil des Kaufpreises.
 
da lob ich mir meine etwa 10 jahre alte IntelliMouse Optical für nen 20er :-D.. läuft wie am ersten tag und hat schon zehntausende stunden gamesessions, surfessions etc. hinter sich..

nun denn... dem händler kannst du keinen vorwurf machen.

roccat scheint dir nur den teilwert gutzuschreiben, da du ja auch ne gewisse abschreibung hast durch den gebrauch... nicht besonders kundenfreundlich, aber berechtigt..

ich an deiner stelle würde die gutschrift nehmen, mir keine roccat mehr kaufen und das thema abhaken
 
@icecoldkilla

steht alles im Text, die Kone habe ich im August 2010 gekauft.
 
Ich meine damit, dass du normal ohne wenn und aber ein Ersatzgerät bekommst. Aber ich habe die Kone+. Kann sein, dass da was anders ist bei den Gewichten. Und vorhergehende Posts komplett zu quoten, sollte man unterlassen.
 
Hi.

Beordere die Maus von hardwareversand.de zurück und schreibe dann Roccat über deren Homepage direkt an.
Die wird dir bestimmt ausgetauscht, denn die sind sehr kulant bei Roccat.
Falls wider Erwarten doch nicht klebe die Gewichte einfach mal mit Klebstreifen fest.
Das ist zwar nicht der Sinn der Sache, aber das hält!
Habe ich nämlich auch so gemacht.
 
Controlletti schrieb:
Hi.

Beordere die Maus von hardwareversand.de zurück und schreibe dann Roccat über deren Homepage direkt an.

Das aller erste was ich damals gemacht habe war auch, dass ich mich erst an Roccat gewandt habe (da ich es so auch von Logitech gewohnt bin).
Der Support von Roccat bat mich darum, das ganze mit hardwareversand zu klären, da Roccat selber keine Geräte austauscht.

Also habe ich die Maus an Hardwareversand geschickt und die teilten mir auch mit, dass die Maus an den Service-Partner von Roccat geschickt wurde und ich mit einer Reklamationsdauer von 2 - 4 Wochen rechnen müsse.

Da ich aber selbst nach dieser Zeit noch keine Antwort, geschweige denn ein Austauschprodukt erhalten habe, habe ich mich nochmal an den Roccat Support gewandt und mich beschwert und auch die Mail von Hardwareversand geschildert.
Der Roccat Support meinte daraufhin, dass es garkeinen Service Partner für Roccat gäbe und mich der Händler hardwareversand.de da wohl falsch informiert hätte, das würde alles über den Händler gehen und bla, sorry, ich blick da selber nicht mehr so ganz durch, habe aber auch schon 2 Mails an Roccat und HW geschickt und hoffe, dass sich da irgendwie ne Lösung finden wird.

Also so wie es ja Roccat beschreibt, gibt es garkeinen Roccat Service Partner und der Austausch muss also über Hardwareversand.de selber laufen. Also ist der Händler wohl derjenige, der sich hier nicht besonders kulant zeigt?
Ergänzung ()

Hier mal noch die Mail, die ich von hardwareversand bekommen habe:

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Wir haben Ihre Retoure am 14.11.2011 unter der Bearbeitungsnummer 200752498 im Rahmen der Garantie zum Servicepartner des Herstellers geschickt. Der Artikel befindet sich dort derzeit noch in Bearbeitung. Ein Reklamationsvorgang dauert in der Regel 2-4 Wochen.
Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld.
-----------------------------

Und hier die Antwort von Roccat auf meine Mail, in der ich Roccat aus der Mail von hardwareversand schilderte:

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da hat hardwareversand dich anscheinend fehlinformiert. Der Händler (in deinem Fall also hardwareversand.de) bekommt defekte Geräte von seinem Distributor ausgetauscht. Dieser wiederum sammelt die Geräte und tauscht die dann bei ausreichender Stückzahl bei uns um. Reparaturen oder einen ROCCAT Servicepartner gibt es nicht. Hast du mal bei hardwareversand.de nachgefragt? Erfahrungsgemäß dauert so ein Umtausch nicht länger als eine Woche.
-----------------------------

Und das hier war die letzte Mail von hardwareversand:

-----------------------------
zu Ihrer Reparatureinsendung haben wir nun seitens des Hersteller eine Gutschrift erhalten. Diese beläuft sich auf 36,75 €
Alternativ zur Erstattung dieses Preises möchten wir Ihnen gerne anbieten den Betrag mit einem anderen Artikel unseres Sortiments verrechnen zu lassen.
Bitte teilen Sie uns mit, welche weitere Vorgehensweise Sie wünschen. Im Falle einer Erstattung bitten wir Sie um Angabe Ihrer Bankdaten.
-----------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war der Fall etwas anders.
An meinem Roccat Kave Headset war mal das abnehmbare Mikro defekt und deswegen hatte ich Roccat
direkt angeschrieben. Die hatten mir dann ein Ersatzmikro geschickt, wodurch der Fehler aber nicht behoben war. Es lag an der Buchse des Headsets. Also sende ich das Ersatzmikro zurück und daraufhin schickt mir Roccat ein komplett neues Headset.
Eine Kone habe ich auch und bei der hält das Gewicht auch nicht richtig. Ist wohl ein Produktionsfehler.
Ich habe das Gewicht aber wie oben geschrieben mit Klebstreifen festgeklebt und Ruhe ist.

Die Mail von Roccat ist bestimmt von Jens, wenn ich mich noch richtig an den Namen erinnere.
Und Roccat ist soweit ich weiss die Gamerabteilung von Speedlink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Controlletti schrieb:
Ich habe das Gewicht aber wie oben geschrieben mit Klebstreifen festgeklebt und Ruhe ist.

Leider habe ich die Maus ja nicht mehr und bekommen werde ich sie denke ich auch nicht mehr. Wie gesagt, hätte ich es vorher gewusst, dass das ganze SOOO kompliziert wird, dann hätte ich die Maus trotz des Defektes behalten.

Die Roccat Mail ist von einem Andi, aber ich glaub das bringt uns jetzt auch nicht weiter :(
 
Na, warte mal ab bis nach dem Weihnachtsgeschäft.
Auch wenn die Maus schon 'ne Weile auf Reisen ist wirst Du sie bestimmt zurückbekommen wenn Du sie denn zurück haben möchtest.

Trotz allem wünsche ich frohe Weihnachten!
 
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hm, interessant.

dann hängen Speedlink, Razer und Roccat irgendwie alle drei zusammen.
 
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Also ich habe damals auch nur Theater mit dem Support gehabt(Roccat selber). Das Resultat ist ganz einfach ich bin wieder zu Logitech gewechselt.
 

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