1080er langsamer nach Nvidia Displayport Firmware Update

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37.471
Moin,

sieht so aus als hätte ich ein Problem mit meiner GraKa. Ich habe in div. Spielen derbe FPS-Einbrüche sobald ich die Maus bewege.

Gestern in CS:GO (alles max, 1440p) hatte ich im Schnitt 120 FPS wenn ich still stehe, bewege ich die Maus gehen die FPS zum Teil auf 20 FPS runter. Hab schon den neusten Treiber probiert mit einer sauberen Installation, gleiches Problem. CS:GO runter geschmissen inkl. Configs und das Problem war immer noch da. Bei Borderlands 2 ist es genau das gleiche. ARMA 3 ist ok aber da komme ich in 1440p und alles max nur auf rund 60 FPS mit dem Schnitt auf 45-50 FPS aber da sind keine derben Einbrühe zu spüren.

Furmark geht ohne Probleme mit 200+ FPS auf 800x600 (Fenster-Modus) und in 1440p (Vollbild) ca. 80 FPS.

Kann das evtl. jemand verstehen bzw. nachstellen oder hat jemand eine Idee was man noch machen kann außer evtl. Windows neu zu installieren?
 
Win10 1803? Wenn "JA" .... Weg damit. Runter auf die 1703 und die Probleme sind weg. Die 1709 ist auch so beschissen. Also die 1703. Oder noch besser "Dich interessieren Microsoft Lizenzen nicht", dann gehe auf die 1607 Enterprise LTSB. Einfach die beste Win10 Version für Gamer.
 
Ja, ist die 1803. Hat das auch ein Grund bzw. ist das Problem bekannt?
 
Ging es denn VOR dem Firmwareupdate? Und MIT 1803?
 
1803 ist doch ein Haufen Bug für Gamer. Lese doch alle Meldungen dazu und lese die ganzen User Probleme damit.
 
@Hägar Horrible

Jup davor 0 Probleme am Donnerstag Abend das Update gemacht und am Freitag ging nichts mehr.

Edit:

Windows Updates sind auch Up2Date und das letze Update war nur ein .Net Sicherheitspatch am 09.06.
 
Ja, es wurde nur das NVidia FW Update gemacht.
 
Und wie mach ich das? In dem Tool habe ich keine Wahl ein Backup einzuspielen. Wenn ich es starte sehe ich nur "Close" und "Next". Klickt man auf "Next" fängt er an zu Überprüfen ob man das Update brauch und bei mir sagt er dann "You already have the updated firmware." Ich wüsste auch nicht wo er das Backup gespeichert haben sollte.
 
@waldi2005

Noch jemand der den Unteschied zwischen Display Port Firmware und Graka Bios nicht verstanden hat. Das Tool updated einen gewissen Bereich des Flashes der Graka, nicht das Bios selbst. Das Bios bleibt unverändert. Logisches Denken würde einem schon beantworten, dass das Tool niemals am echten Bios rumfuchtelt da es zig Hersteller mit zig verschiedenen Custom Biosen gibt. Ganz davon abgesehen die ver. Modelle der unterschiedlichen Serien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Ich lade mal die 1703 runter, installiere es auf einer HDD und schau ob die Probleme da auch vorhanden sind. Damit kann man dann zumindest mal Windows als Übeltäter ausschließen. Ich melde mich sobald ich das getestet habe, bin aber noch gerne für Vorschläge offen.
 
Windows als Übeltäter kann eigentlich jetzt schon ausgeschlossen werden, nachdem am OS nichts geändert wurde, bei Nvidia hingegen schon. Wäre ja putzig, wenn man nach einem Update der DP-Firmware eine ältere Windows-Version braucht , nur dass es wieder funktioniert. Dann wäre es an Nvidia sich mal ernsthaft was zu überlegen
 
Ich hab keine Probleme mit win 10 1803, auch in spielen nicht.
 
Cool Master schrieb:
Ja, es wurde nur das NVidia FW Update gemacht.
Könntest auch mal Nvidia Support anschreiben und fragen wie du das Display Port FW Update rückgängig machst. Der Nvidia Support ist echt ganz gut. Hatte mal bei den ein Ticket wo es auch um DisplayPort Probleme mit mein Dell Monitoren ging und die hatten ein ähnlichen Monitor da und konnten das Problem Reproduzieren jedoch war das dann ein Dell Problem und ich musste die Monitore für ein Update einschicken. :mussweg:
 
Warum wurde eigentlich die neue Firmware aufgespielt?

Maus-Bewegung. Was Du noch versuchen könntest ist Deine 1Mhz-Maus auf 250Hz runterzuschalten im Maus-Treiber-CP.
 
O-Saft-Killer
Schön für Dich. Wie immer du Microsoft Befürworter. Man kennt dich ja bestens dafür. Für dich heißt es immer .. bei mir läuft es, also muss dieses bei anderen auch. Das dies nun mal nicht so ist, das zeigen die ganzen Problem Threads. Hinzu die ganze Press Meldungen welche Bugs vorhanden sind in der 1803. Aber "Du" muss es immer schön reden. Troll.
 
Naja, wenn ein Update etwas zerhackt, dann bedeutet es ja nicht im Umkehrschluss, das es davon nicht schon vom User zerhackt wurde.
Klar kann man das immer auf MS schieben, aber genau so sollte man auch die andere Seite sehen.
Ich möchte nicht wissen wie viele von den Bug-Meldungen von Windows-Tuning-bis-zum-Kotzen-User kommen.
Bei mir hat das 1803 bis auf die Ramdisk (die ich bei jedem Update neu registrieren darf ... toller Kopierschutz) auch nix zerhackt. Jedenfalls nicht, dass ich es bis jetzt bemerkt hätte.
 
obz245 schrieb:
O-Saft-Killer
Schön für Dich. Wie immer du Microsoft Befürworter. Man kennt dich ja bestens dafür. Für dich heißt es immer .. bei mir läuft es, also muss dieses bei anderen auch. Das dies nun mal nicht so ist, das zeigen die ganzen Problem Threads. Hinzu die ganze Press Meldungen welche Bugs vorhanden sind in der 1803. Aber "Du" muss es immer schön reden. Troll.

Es gibt sicher Fehler, downzugraden ist aber in dem Fall Unsinn. Win wird nie Fehlerfrei sein, geht auch garnicht. So am Rande bin ich win hater. ;)

Ich würde evtl. einfach mal win 10 1803 neuinstallieren oder den Nvidia Treiber mal per DDU runterwerfen und neuinstallieren.
 
Ich muss mich o-saft-killer auch anschließen.

Keine probleme mit der neuen windows version.
Ein Windows-Tuning-bis-zum-Kotzen-User bin ich auch nicht.
 
Zurück
Oben