1080€ - viel geld - lohnt es sich?

Registriert
Juli 2006
Beiträge
165
tachchen,

also der titel sagt ja im grunde schon alles. also ich wil mir n neuen rechner kaufen. und der würde 1080€ kosten. es ist schon sehr viel geld. doch ich glaube es lohnt sich für den rechner auf jeden fall. ich wollte erst den e6600 nehmen aber nach vielen empfehlungen in anderen computerbase threads bin ich nun auf einen e6400er gekommen der von einem scythe infinity gekühlt wird. diesen will ich dann auf 3ghz übertakten wodurch ich den doppelten cache vom e6600er laut computerbase mitglieder wieder locker reinhaben müsste und hab dabei sogar noch n bissl gespart.

also hier der rechner:

asus p5w dh deluxe 213€
intel core 2 duo e6400 @ 3ghz cooled by scythze infinity + arctic silver wärmeleitpaste
msi nx7900gto@gtx
corsair 2bg ddr2 667mhz cl.4
enermax liberty 500W
aerocool aeroengine gamer case + 4x blaue kaltlichtkathode inkl. 2x 120er + 1-2x 80er

also leute is der rechner nun sein geld wert oder nicht??? ich bin ja der festen überzeugung: JA ER IST ES!!! aber meine mutter (bin erst 15) glaubt das nicht so richtig da es ja schon ne ganze menge geld ist und ihr wisst ja alle wie mütter halt so sind :-D. ich bezahl es zwar selbst aber auch das stört meine mutter ganz schön.

mfg danke
 
AW: 1080€ - viel geld - lohnt es sich???

Kannst ggf. erstmal 1GB kaufen und dann später noch eins, bei den jetztigen RAM-Preisen würde ich nicht so viel "investieren".

Sonst sieht´s echt top aus, mir gehts ähnlich, ich hab am Board und am RAM gespart.

PS: Das P5W DH Deluxe gibt es auch deutlich billiger ;).
 
sag deiner mutter einfach das die 14 jährigen österreicher sich auch schon einen computer um 1000€ kaufen dürfen:)
das versteht sie dann sicher.

also ich hab gestern auf 2gb aufgerüstet und würds nicht mehr missen wollen.(hab wegen gothic 3 aufgerüstet)
aber wenn ich nen core duo hätte würd ich mir lieber einen 800 kaufen und nicht einen 667.
hab gehört das es spürbar schneller sein sollte.

aber sonst dürfte der PC der hammer werden.
aber es kommt darauf an was du für ein system jetzt hast.
weil wenn ich von meiner postion dein system kaufe wäre er das geld nicht wert. weil es einfach nicht soooo viel besser ist.
aber wenn du jetzt nen AMD 1200 hast (so wie ich früher) und du kaufst dir das system dann ist es das geld schon wert.
 
also hab zur zeit n 2800+ 512mb ram geforce 5900xt asus a7n8x-x... achja ich hab die restlichen preise vergessen! ram 228€ graka 245€ nt 81€ prozi 198€ prozikühler 40€ wärmeleitpaste 7.90€ gehäuse 50€ kathoden 12.90€ lüfter 8.90€. so. also das mit dem ram is echt schon ne gute idee da ram zur zeit echt sehr teuer is!!! werd mir dann erstma 1gb kaufen un später aufrüsten. dass es das mainboard günstiger gib weiss ich. da wos jetz 213 kostet hats ja auch schonma 180 gekostet aber was soll man machen??? die graka gibts auch günstiger obwohl die auch dort schonma statt 245 224 gekostet hat. aber ich kann ja nich bei 5 shops bestellen... worin unterscheiden sich denn das asus p5w dh deluxe und das p5b voneinander??? is das p5b eigentlich core 2 duo ready???
 
Da sind nen paar unstimmingkeiten
1. wenn du den 6400er overclocken willst, musst du 800er Speicher nehmen (da würde ich corsairXMS) empfehlen
2. ram-preisen werden auf Grund des bevorstehenden vista-starts TEURER

Tipps:
1. würde ich das aerocool aeroengine2 t3 empfehlen (inkl. 250er lüfter),
perfekt wäre das Gehäuse von dem ich nicht mehr weis wie es heist, aber es hatte 2 250er drinnen (davon einer vorne also aufgemotzte version von aerocool), wer es auch kennt bitte nennen
2. p5b statt p5b deluxe
 
Ich denke bei dem Prozessor hast du einen Denkfehler gemacht. Wenn dusagen wir mal einen E6400 haben möchtest, könntest du ruhig einen E6300 nehmen und du kriegst den Takt locker wieder raus. NUr ist beim E6600 gerade der doppelte Cache die Besonderheit.
Deshalb hat der E6600 auch ein ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis. Normalerweise ändert sich nur der Takt.^^
Der dürfte dann auch eine ganze Weile halten.

Bei dem RAM wäre es durchaus einen 800er nehmen, bloß halt am Anfang auf 1000MB und später auf 2000MB erweitern, kann da Freindola nur zustimmen.

Ansonsten ist der PC top, eine ganze Weile wirst du damit ohne Probs auskommen.
 
Ob eine 7900GTO wirklich als GTX laufen wird, kann ich mir nicht wirklch vorstellen. Bedenke, es handelt sich hier zwar um GTX-Karten, welche allerdings aussortiert wurden, vielleicht weil sie die Taktraten nicht verkraften. Naja wer weiss.
Ansonsten feines System.
 
Also ich hab schon oft gehört, dass man die GTO höer als ne GTX takten kann. Ich werds dann bei Zeiten mit meiner ausprobieren ;).

Es ist eigentlich egal welchen Prozzi du nimmst, der Vorteil des E6400 ist aber der höherer Multi, wie du bestimmt weißt. Ob du bereit bist dafür mehr Geld auszugeben, ist deine Sache ;). Übertakten geht genauso gut.

Was mir grad eingefallen ist: Geht eigentlich ein SLI-System mit einer GTO und einer GTX? Müsste ja gehen, wenn man die GTO in den oberen Platz steckt, da die GTX dann mit der gleichen Taktrate läuft, oder?
(sorry für offtopic)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was willst du denn das System hauptsächlich benutzen?

Dann könnte man dir vielleicht konkretere Vorschläge geben.
 
kumpel das gehäuse was du suchst heißt Aplus Twin-Engine!!! ;-) also hab ich das jetz richtig verstanden???:

asus p5b
intel core 2 duo e6600
msi nx7900gto
corsair 1gb xms 800mhz
enermax liberty 500w
aerocool aeroengine/t3

so richtig oder? und wo ist eigenlich der unterschied zwischen dem p5b und dem p5b deluxe was ja immerhin 50-60€ teurer ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht zwar schon ganz gut, ABER im Falle dass du OCn willst solltest du den E6300 oder E6400 nehmen da die durch den halben Cache weniger Abwärme produzieren.
Zudem achte darauf, dass fallst du dir jetzt nur 1GB Ram holst du auch nur einen Riegel nimmst, also nicht 2x512mb. Ansonsten würde später mit 4x512mb die Taktfrequenz drunter leiden. Allerdings gebe ich "ciao" recht wenn er sagt die Ram-preise steigen durch den release von Vista, also lieber zweimal nachdenken ob du nich doch gleich 2GB nimmst.
Der Rest sieht ganz gut aus.

Das P5B Deluxe unterstüzt Crossfire und hat 2 LAN-Karten, sonst fast gleich zum P5B.

Welchen CPU Kühler wolltest du dir holen? Für ~40€ würd ich nen Zalman CNPS-7700CU nehmen - etwas laut, aber super Kühlleistung.
 
jo den rechner kannst du getrost nehmen aber 800er ram ist nicht merklich schneller habe es selber getestet mit 667 ram merken tu ich reingarnichts vll 3% das is das geld aber net wert.
 
Öhm, für 40,- ist der Zalman nicht nur laut, sondern auch mittlerweile hoffnungslos von der Konkurrenz eingeholt worden. Der Scythe Mine für ca. 30,- kühlt nicht nur besser, sondern ist auch noch beträchtlich leiser...
Ansonsten: brauchst Du CF-Support? Ich denke mal eher nicht. Aus diesem Grund kannst Du Dir ein für Deine Bedürfnisse überteuertes Board auch verkneifen, deshalb ist das P5B oder auch das Gigabyte 965P-DS3 absolut in Ordnung, ciao hat in dieser Hinsicht recht.

Dass Speicherpreise die nächste Zeit noch höher werden sollen erscheint mir aber wenig stichhaltig. Wegen Vista? Vista läuft auch mit 1GB sehr gut, das wird kein Grund sein. Höchstens das kommende Weihnachtsgeschäft könnte noch mal ein willkommener Anlass sein, die preise anzuziehen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei...
Im übrigen sind diese Woche wieder die Speicherpreise nach langer Zeit zum ersten Mal wieder geringfügig rückläufig...

Cheers
 
ciao schrieb:
Da sind nen paar unstimmingkeiten
1. wenn du den 6400er overclocken willst, musst du 800er Speicher nehmen (da würde ich corsairXMS) empfehlen ...
Das stimmt so nicht. Ein DDR2-667 RAM reicht vollkommen zum übertakten aus und ist zudem noch viel billiger.
Die meisten (eigentlich so gut wie alle), lassen sich indem man die Timings erhöht locker auf DDR2-800 bringen. Die meisten DDR2-667 RAM's sind nur DDR2-800 RAM's mit besseren Latenzen!

Wie bereits erwähnt würde ich dir auch eher zum E6400 raten (ich bekomm meinen auch heute ;))!

Aber ansonsten ist dein System top! Ich wäre mir nur nicht so sicher, ob du den E6400 so sicher auf 3 Ghz bekommst. Obwohl es bei den meisten funktioniert hat, heißt das nicht, dass es bei dir auch funktioniert ... ;)

Lg BlackBoXX :D
 
also was ist denn jetz nune besser???? n 6600er mit doppelten cache oder n 6400er mit besseren geschwindigkeiten da bessere übertaktbarkeit??? also das p5b unterstützt kein crossfire und das p5b deluxe schon???? und gigabit lan haben aber beide oder??? und dann gibts ja noch p5b-e!!! also welches nun???

also so:

asus p5b/deluxe/-e
intel core 2 duo e6600/6400 bei 6400er mit scythe infinity
msi nx7900gto
2gb corsair xms ram 667 cl.4
enermax liberty 500w

so richtig oder??? halt jetz bloß noch eins is nun n übertakteter 6400er besser als n 6600er mit doppeltem cache??? mir kommts vor allem auf die spieleleistung an!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Cache macht gar nicht so viel aus (max. 5% in Spielen, glaube ich). Also würde ich eher den E6400 nehmen, wenn du sowieso übertakten möchtest.

Zu den Boards:
P5B Deluxe: Crossfire, Firewire und andere kleinere Schmankerl
P5B: Kein Crossfire, reicht aber aus
P5B-E: Neues C2-Stepping des Chipsatzes und Firewire

GBit-LAN haben alle, nur das P5B Deluxe Dual-LAN (also 2mal je 1GBit)
 
hmm ich hab nen E6400 auf 3,15GHz laufen



ich finde der E6400er ist der beste Kompromiss weil man nen recht hohen Muliplikator hat und somit ordentlich druck aufn kessel jagen kann.

achja.. die cpu lüppt auf Standart VCore:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ca. 5% durchschnittliche Leistungssteigerung bei 100,- Mehrkosten werden Deine Mutter gar nicht freuen...

Nein im Ernst, der 6400er reicht Dir völlig. Außerdem vermag es Deine Grafikkarte gar nicht, Deinen Prozzi (sei es auch nur den 6300er) an die Grenzen zu treiben. Die Graka ist in Deinem System der limitierende Faktor, auch wenn die Karte wirklich gut ist. Crossfire würde ich lassen, da Du Dir jetzt eine nvidia-Karte einbaust. Erst wenn Du zwei (sehr teure) ATIs zusammen im CF-Verbund betreiben möchtest (ca. 40% Leistungssteigerung), benötigst Du CF-Support. Übrigens: dadurch, dass ATi im neuen Catalyst 6.9 CF auch für den 965-Chipsatz freigegeben hat, müssten alle 965-Boards mit zwei PCIe 16x-Steckplätzen (wie das Gigabyte DS4) damit funktionieren.
 
ich rate dir übrigens zum gigabyte 965P-DQ6..

erstens weil ich das hab :D und zweitens weil gigabyte nach registrierung bei denen 6 jahre garantie auf das board gibt. zudem ist es offiziell kentsfieldready und saugt den saft aus ner 12Phasen Spannungsversorgung... also reichlich OC-Potenzial
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben