News +12 Prozent: iPhone 18 Pro Max mit größerem Akku zeichnet sich ab

boarder-winterman schrieb:
Glaube ich nicht wirklich, Congstar unterstützt ja bis heute keine Smartwatches mit der MultiSIM, wohl als Anweisung der Mutter (Telekom), um die Kunden in teure Telekomverträge zu zwingen.
Das hat aber nichts mit Apple zu tun, sondern mit dem, was zwischen Congstar und der Telekom vereinbart wurde. Auch wenn Congstar in Deutschland einen Kundenmarktanteil von etwa 3,5 % am gesamten Mobilfunkmarkt hat, ist das noch sehr überschaubar. Falls Kunden aufgrund der mangelnden eSIM-Unterstützung zu anderen Anbietern wechseln, wird das Thema vermutlich sehr schnell angegangen. Dank der Rufnummernmitnahme haben die Kunden schließlich ein echtes Druckmittel in der Hand.

Knecht_Ruprecht schrieb:
@Thaxll'ssillyia
Und wo kann man bei den iphones einstellen, dass der Akku nur bis 80% geladen werden soll?
Settings -> Battery -> Charging
IMG_9399.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Guitarluke und Knecht_Ruprecht
DriveByFM schrieb:
Größere Akkus sind immer zu begrüßen, hoffentlich werden die auch effizient ausgenutzt. Aber bei Apple mache ich mir da jetzt erstmal nicht so die Sorgen.
Warum? Ich schleppe das Gewicht immer mit rum um dann 48 Prozent am Ende des Tages zu haben. Geladen wird eh nachts.

Für mich haben Akkus in der Größe nur noch Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Shigu schrieb:
Settings -> Battery -> Charging
Geht aber eben nur bei neueren iPhones. Aber ich habe weiterhin meine Zweifel, ob das dauerhafte Verzichten auf Laufzeit am Ende irgendeinen Nutzen hat, der die Nachteile aufwiegt. Ich lade immer bis 100% und habe noch keine besonderen Probleme festgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und knoxxi
@Shigu
Danke, das ist seit es die Option gibt schon aktiviert. Wird bei mir scheinbar oft ignoriert. Das liegt oft übers Wochenende bei ständigen 100% rum. Aber egal, der Akku ist eh schon durch.

Was sagt ihr dazu?
1783421701062.png

iPhone 15 Pro (kein Max). Von Tag 1 an, an einem Kuxiu Lader mit MagSafe geladen. Bis auf wenige Tage immer nur bis 80% und selten runter auf 10%.

Finde es eigentlich nicht gut... 6% auf 21 Monate verloren. Wenn man linear extrapoliert, bin ich in 42 Monaten, soweit, dass ich einen neuen Akku (oder gleich Handy) brauche.

Zum Vergleich: Oben zeigt @bAssI23 100% nach 267 Zyklen!

Edit:
Mit der Erfahrung meines iPhone 15 Pro nun, kann ich irgendwie schon bestätigen, dass die Akku-Qualität nachgelassen hat. Als Beispiel: Mein iPhone X hatte nach über 6 Jahren 88% Restkapazität. Das iPhone 11 (ohne Pro, ohne Max) meiner Frau ist nach knapp über 6 Jahren auch nicht Tod zu kriegen und hat 86%.

Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Kann ich nicht so bestätigen 🤷‍♂️ 100% nach 172 Zyklen ist nun nicht so furchtbar schlecht.
du hast aber dein iphone neu gekauft, ist einfach ein älteres modell z.b. ein iphone 16?

mein iphone 17 pro hat 140 ladezyklen und 98%... wobei ich es auch oft am kabel per carplay benutze, geht leider nicht anders.

hoffe diesmal gibt es in der schweiz auch "only esim" modelle damit man etwas mehr akkukapazität hat

Incanus schrieb:
Geht aber eben nur bei neueren iPhones. Aber ich habe weiterhin meine Zweifel, ob das dauerhafte Verzichten auf Laufzeit am Ende irgendeinen Nutzen hat, der die Nachteile aufwiegt. Ich lade immer bis 100% und habe noch keine besonderen Probleme festgestellt.
Muss man nicht anzweifeln, es wurden schon an mehreren Stellen Langzeittests durchgeführt, bei denen festgestellt wurde, dass
a) Super-Duper-Turbo-Charging statt 10W über ein Jahr kaum messbare Auswirkungen auf die Kapazität hat

und

b) Den Akku vollzuladen oder auch komplett zu entladen die Kapazität jedes Mal verringert.

Ein Forumnutzer hat vorhin wohl das Wurst-Käse-Szenario genannt:
Handy im Auto in der Sonne permanent auf maximale Helligkeit als Navi nutzen und dabei permanent auf 100% Ladezustand halten.

Aus eigener anekdotischer Erfahrung kann ich sagen: Nach diesem Urlaub war mein S23 Ultra nie mehr das selbe 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
DieSuperSuppe schrieb:
Warum? Ich schleppe das Gewicht immer mit rum um dann 48 Prozent am Ende des Tages zu haben. Geladen wird eh nachts.

Für mich haben Akkus in der Größe nur noch Nachteile.
Größere Akkus halten länger, weil sie langsamer Ladezyklen aufbauen. Ich lade mein Smartphone schon lange nicht mehr nachts, sondern sporadisch wenn es bei ca. 20% ist. Gewicht ist ja grundsätzlich auch kein Thema durch neue Akkutechnologien wie Silizium-Kohlenstoff, weil dadurch die Energiedichte steigt.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Wird bei mir scheinbar oft ignoriert.
Auf wieviel Prozent ist das Limit konfiguriert? Im Beispiel-Screenshot steht es ja auf 100%, das entspräche aber "nur" dem alten optimierten Laden bevor die explizite Option für 80% ff eingeführt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
bandchef schrieb:
Was sagt ihr dazu?
....

Finde es eigentlich nicht gut... 6% auf 21 Monate verloren. Wenn man linear extrapoliert, bin ich in 42 Monaten, soweit, dass ich einen neuen Akku (oder gleich Handy) brauche.

Handy viel im Auto benutzt als Navi und dabei gleichzeitig geladen?
Ansonsten halt Mag Safe...dürften genau die paar Prozent sein, die durch das wärmere Laden draufgehen.

Guitarluke schrieb:
Handy viel im Auto benutzt als Navi und dabei gleichzeitig geladen?
Nie, weil Auto-Navi.

Guitarluke schrieb:
Ansonsten halt Mag Safe...dürften genau die paar Prozent sein, die durch das wärmere Laden draufgehen.
Ja, verstehe ich, aber:
Naitrael schrieb:
a) Super-Duper-Turbo-Charging statt 10W über ein Jahr kaum messbare Auswirkungen auf die Kapazität hat
Was nun?

iPhone 15 Pro Max, 662 Zyklen und noch 94% , auch im Auto benutzt als Navi, ab und an bis 100% geladen, wird schonmal gerne warm und benutze eigentlich immer schnellladen. Ansonsten versuche ich immer von 20-80% zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:
@Shigu
Danke, das ist seit es die Option gibt schon aktiviert. Wird bei mir scheinbar oft ignoriert. Das liegt oft übers Wochenende bei ständigen 100% rum. Aber egal, der Akku ist eh schon durch.
Ja, kenne ich auch beim iPhone Air meiner Frau oder meinem iPad Air 8 - Laut Apple wird immer wieder mal auf 100% geladen, auch trotz eingestellter Schwelle, um díe Akkukapoazität richtig erkennen zu können - eine Art Kalibrieren.

mmdj schrieb:
du hast aber dein iphone neu gekauft, ist einfach ein älteres modell z.b. ein iphone 16?
iPhone 16 Pro Max und es ist neu gewesen, ja.

Und der Hobel wird nicht eine Sekunde geschont, wird hauptsächlich per MagSafe geladen, hängt am Kabel für CarPlay und hängt im Fahrrad im Navihalter unter voller Sonneneinstrahlung.

Charging Limit nutze ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
100% nach 172 Zyklen ist nun nicht so furchtbar schlecht.
Kann man sich das auf einem Google Pixel ebenfalls ansehen?
Weiß da jemand mehr? Ich bin (aktuell) dafür zu doof 😅

Edith sagt: Bei meinem (dienstlichen) Galaxy S25 hab ich es jetzt gefunden :D
28 Zyklen seit Ende Januar 2026 😅

Helge01 schrieb:
Das die Schnellladefunktion über Kabel den Akku weniger schadet als Mag Safe.
Ja verstehe ich, aber wei kann dann sowas sein:
Lupus77 schrieb:
iPhone 15 Pro, 662 Zyklen und noch 94% , auch im Auto benutzt als Navi, ab und an bis 100% geladen, wird schonmal gerne warm und benutze eigentlich immer schnellladen. Ansonsten versuche ich immer von 20-80% zu lassen.

Das nicht jeder Akku gleich ist, ist schließlich ein chemischer Energiespeicher.

boarder-winterman schrieb:
Solange da nicht zumindest jeder relevante Anbieter nachgezogen ist, hoffe ich weiterhin auf die Variante mit physischer SIM.
Verkehrte Denkweise, sobal der Hersteller E-SIM only vorgibt ziehen die Anbieter sehr schnell gezwungenermaßen nach.

Zuwarten bringt da gar nichts.

Zurück
Oben