Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News+12 Prozent: iPhone 18 Pro Max mit größerem Akku zeichnet sich ab
Glaube ich nicht wirklich, Congstar unterstützt ja bis heute keine Smartwatches mit der MultiSIM, wohl als Anweisung der Mutter (Telekom), um die Kunden in teure Telekomverträge zu zwingen.
Das hat aber nichts mit Apple zu tun, sondern mit dem, was zwischen Congstar und der Telekom vereinbart wurde. Auch wenn Congstar in Deutschland einen Kundenmarktanteil von etwa 3,5 % am gesamten Mobilfunkmarkt hat, ist das noch sehr überschaubar. Falls Kunden aufgrund der mangelnden eSIM-Unterstützung zu anderen Anbietern wechseln, wird das Thema vermutlich sehr schnell angegangen. Dank der Rufnummernmitnahme haben die Kunden schließlich ein echtes Druckmittel in der Hand.
Größere Akkus sind immer zu begrüßen, hoffentlich werden die auch effizient ausgenutzt. Aber bei Apple mache ich mir da jetzt erstmal nicht so die Sorgen.
Geht aber eben nur bei neueren iPhones. Aber ich habe weiterhin meine Zweifel, ob das dauerhafte Verzichten auf Laufzeit am Ende irgendeinen Nutzen hat, der die Nachteile aufwiegt. Ich lade immer bis 100% und habe noch keine besonderen Probleme festgestellt.
@Shigu
Danke, das ist seit es die Option gibt schon aktiviert. Wird bei mir scheinbar oft ignoriert. Das liegt oft übers Wochenende bei ständigen 100% rum. Aber egal, der Akku ist eh schon durch.
iPhone 15 Pro (kein Max). Von Tag 1 an, an einem Kuxiu Lader mit MagSafe geladen. Bis auf wenige Tage immer nur bis 80% und selten runter auf 10%.
Finde es eigentlich nicht gut... 6% auf 21 Monate verloren. Wenn man linear extrapoliert, bin ich in 42 Monaten, soweit, dass ich einen neuen Akku (oder gleich Handy) brauche.
Zum Vergleich: Oben zeigt @bAssI23 100% nach 267 Zyklen!
Edit:
Mit der Erfahrung meines iPhone 15 Pro nun, kann ich irgendwie schon bestätigen, dass die Akku-Qualität nachgelassen hat. Als Beispiel: Mein iPhone X hatte nach über 6 Jahren 88% Restkapazität. Das iPhone 11 (ohne Pro, ohne Max) meiner Frau ist nach knapp über 6 Jahren auch nicht Tod zu kriegen und hat 86%.
Geht aber eben nur bei neueren iPhones. Aber ich habe weiterhin meine Zweifel, ob das dauerhafte Verzichten auf Laufzeit am Ende irgendeinen Nutzen hat, der die Nachteile aufwiegt. Ich lade immer bis 100% und habe noch keine besonderen Probleme festgestellt.
Muss man nicht anzweifeln, es wurden schon an mehreren Stellen Langzeittests durchgeführt, bei denen festgestellt wurde, dass
a) Super-Duper-Turbo-Charging statt 10W über ein Jahr kaum messbare Auswirkungen auf die Kapazität hat
und
b) Den Akku vollzuladen oder auch komplett zu entladen die Kapazität jedes Mal verringert.
Ein Forumnutzer hat vorhin wohl das Wurst-Käse-Szenario genannt:
Handy im Auto in der Sonne permanent auf maximale Helligkeit als Navi nutzen und dabei permanent auf 100% Ladezustand halten.
Aus eigener anekdotischer Erfahrung kann ich sagen: Nach diesem Urlaub war mein S23 Ultra nie mehr das selbe 😅
Größere Akkus halten länger, weil sie langsamer Ladezyklen aufbauen. Ich lade mein Smartphone schon lange nicht mehr nachts, sondern sporadisch wenn es bei ca. 20% ist. Gewicht ist ja grundsätzlich auch kein Thema durch neue Akkutechnologien wie Silizium-Kohlenstoff, weil dadurch die Energiedichte steigt.
Auf wieviel Prozent ist das Limit konfiguriert? Im Beispiel-Screenshot steht es ja auf 100%, das entspräche aber "nur" dem alten optimierten Laden bevor die explizite Option für 80% ff eingeführt wurde.
Finde es eigentlich nicht gut... 6% auf 21 Monate verloren. Wenn man linear extrapoliert, bin ich in 42 Monaten, soweit, dass ich einen neuen Akku (oder gleich Handy) brauche.
Handy viel im Auto benutzt als Navi und dabei gleichzeitig geladen?
Ansonsten halt Mag Safe...dürften genau die paar Prozent sein, die durch das wärmere Laden draufgehen.
iPhone 15 Pro Max, 662 Zyklen und noch 94% , auch im Auto benutzt als Navi, ab und an bis 100% geladen, wird schonmal gerne warm und benutze eigentlich immer schnellladen. Ansonsten versuche ich immer von 20-80% zu lassen.
@Shigu
Danke, das ist seit es die Option gibt schon aktiviert. Wird bei mir scheinbar oft ignoriert. Das liegt oft übers Wochenende bei ständigen 100% rum. Aber egal, der Akku ist eh schon durch.
Ja, kenne ich auch beim iPhone Air meiner Frau oder meinem iPad Air 8 - Laut Apple wird immer wieder mal auf 100% geladen, auch trotz eingestellter Schwelle, um díe Akkukapoazität richtig erkennen zu können - eine Art Kalibrieren.
Und der Hobel wird nicht eine Sekunde geschont, wird hauptsächlich per MagSafe geladen, hängt am Kabel für CarPlay und hängt im Fahrrad im Navihalter unter voller Sonneneinstrahlung.
iPhone 15 Pro, 662 Zyklen und noch 94% , auch im Auto benutzt als Navi, ab und an bis 100% geladen, wird schonmal gerne warm und benutze eigentlich immer schnellladen. Ansonsten versuche ich immer von 20-80% zu lassen.