13900K Benchmark bei 200 Watt?

Tobi-S.

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.198
Ich betreibe meinen 12900K mit einem Powerlimit von 200 Watt. Dabei läuft die Wasserkühlung auch bei längeren Renderaufgaben absolut flüsterleise und ich kann ungestört weiterarbeiten. (Ein oder zwei Kerne werden im Taskmanager von Premiere oder Lightroom freigestellt)
Nun, der 13900K scheint in Singlecore wesentlich schneller zu sein, was mich über ein Upgrade nachdenken lässt. Zumal es nur ein einfacher CPU Wechsel ohne sonstigen Aufwand ist.

Leider habe ich noch keinen Test mit 200 Watt gefunden um wirklich genau vergleichen zu können um wie viel der 13900K genau schneller ist.
Würde mich aber vor einem Kauf sehr interessieren.

Darum meine Bitte an jemanden der bereits einen 13900K verbaut hat:
Welche Werte werden in Cinebench mit einem PL von 200 W erreicht? Single- und Multicore.
(Egal ob R20 oder R23)
Wäre sehr sehr nett, wenn das jemand testen könnte.

Randnotiz: Ich habe DDR4 3200 cl14 (Samsung D-Die) verbaut - ist also auch halbwegs mit DDR5 vergleichbar.
 
Schau mal in das Video von "Der 8auer" auf Youtube, in seinem neusten Video hatte er auch ne Grafik wo er von 20 bis 340 Watt die R20 Werte zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Single ist relativ einfach:

1666341157286.png


Auch wenn nicht getestet, wenn du die CPU auf 200W festnagelst liefert die genau so viel wie bei 40W, 80W, 120W, 160W.

Bei Multi musst du schon etwas mehr extrapolieren.

1666341394938.png


bei 200W ca. 110%

Wobei das ganze aber sinnfrei ist.
Stock vs Stock ist bekannt.
200W vs 200W ist dann der selbe Vorsprung.
Der Unterschied von 12W Stock fällt dabei nichtmal ins Gewicht.

Somit ist der Vorsprung Single 13% und Multi 45%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon überlegt den 12900k gegen einen 13900k zu tauschen - Bedenkt man wie wenig unterschied 88 zu 125 zu 253 Watt im bei den Gaming Tests machen, gemessen an den Tests von CB, bin ich sehr zuversichtlich, dass man den 13900k (mit etwas UV) ohne großen Leistungsverlust auf 200 Watt, oder darunter laufen lassen kann. Gerade im SC sollte das keinen Unterschied machen. Auch der8auer hat schon einiges zur Effizienz gesagt.
 
Fujiyama schrieb:
Schau mal in das Video von "Der 8auer" auf Youtube, in seinem neusten Video hatte er auch ne Grafik wo er von 20 bis 340 Watt die R20 Werte zeigt.

Perfekt, vielen Dank für den Hinweis.
Ich hab mal einen Screenshot angehängt, ich hoffe das ist in Ordnung.
Da erreicht der 13900K bei 200 Watt 13796 Punkte in R20 Multi.

Das hilft mir auf alle Fälle schon mal sehr weiter.

Single ist klar, das hier das Powerlimit keinen Einfluss hat.
 

Anhänge

  • Der8auer.JPG
    Der8auer.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 137
Zum Zocken lohnt sich ein Wechsel def. nicht aber wenn man viel MC arbeitet könnte sich der Wechsel dennoch lohnen, mehr(gleiche) Leistung bei (erheblich) weniger bis mehr Verbrauch je nach Einstellung. Habe auch schon überlegt ,werde aber mit dem 12er weiterhin nur hauptsächlich zocken bis mal vielleicht doch ein passendes Angebot gibt wo es für mich passt mit einem Upgrade oder mein anderes System (AMD) ersetze.
 
Tornavida schrieb:
Zum Zocken lohnt sich ein Wechsel def. nicht aber wenn man viel MC arbeitet könnte sich der Wechsel dennoch lohnen, mehr(gleiche) Leistung bei (erheblich) weniger bis mehr Verbrauch je nach Einstellung.

Ich zocke unter 50 Stunden im Jahr und arbeite über 3.000 Stunden im Jahr mit dem Rechner.
 
Ok, ich habe mein System gerade nochmal durchlaufen lassen:


CB R20
12900K @200W​
13900K @200W​
Prozent​
Multi:
10386 pts​
13796 pts​
+33%​
Single:
777 pts​
879 pts​
+13%​

Singlecore mit +13% ist jetzt nicht so viel wie erwartet. Multi mit +33% ist schon sehr viel. Ist mir aber Stand heute nicht sooo wichtig. Da die Zeit sowieso doppelt genutzt wird. (Essen, Office, Schlaf, usw.)

Ich glaube da muss ich nochmal ein paar Nächte darüber schlafen, ob es mir das wert ist.
 
Anderer Ansatz - wenn du den 13900k so weit drosselst, dass der nur ~10k Punkte in Cinebench Multi holt (also etwas über 80 Watt), dann könntest du nach etwas über einem Jahr (entsprechend meiner Milchmädchenrechnung mit über 3000h Betrieb) die Preisdifferenz (Verkauf/Kauf) bereits mit der Stromrechnung raus haben. Aber das willst du dir ggf. noch mal besser durchrechnen, als ich es jetzt schnell überschlagen habe. Und ggf. wäre der PC dann unter Vollast sogar noch leiser....
 
nciht schrieb:
...dann könntest du nach etwas über einem Jahr (entsprechend meiner Milchmädchenrechnung mit über 3000h Betrieb) die Preisdifferenz (Verkauf/Kauf) bereits mit der Stromrechnung raus haben.

Interessanter Denkansatz, das würde aber voraussetzen das die CPU die 3.000 Stunden immer voll ausgelastet ist. Was ja nicht der Fall ist.
Ich schätze das die durchschnittliche Last beim arbeiten bei 20-40% liegt. Bei dieser Auslastung ist auch der 12900K schon recht effizient.
 
Stimmt, ich hatte das jetzt mit voller Last so überschlagen, was natürlich bei fast niemandem der Fall sein wird. Aber extrem Stromsparend bei gleicher Leistung (verglichen mit dem 12900k) und damit dann ggf. noch leiser, könnten ja trotzdem Argumente für ein Upgrade sein. Ansonsten musst du ggf. eher gegenrechnen, ob dir die zusätzliche Zeitersparnis beim Rendern das Geld wert ist.
 
Zurück
Oben