1400€ RGB Gaming PC (B550)

n4p

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
114
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Destiny 2, GTA V, Cyberpunk (Kommt erst, daher schwierig die Specs einzuschätzen), andere vereinzelte AAA Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    FHD, in Zukunft WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
90% Gaming, 10% anderes wie beispielsweise einfache Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
FreeSync, derzeit FHD, danach auf WQHD wechseln. Derzeit einen billigen Samsung S24D330 (FHD) im Einsatz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Kein alter PC vorhanden.
  • Prozessor (CPU): ...
  • Arbeitsspeicher (RAM): ...
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Hey liebe CB-Community,
Ich arbeite derzeit an einer Gaming-Zusammenstellung für einen Freund, Grenze 1400€. Er wird zu 90% spielen und die anderen 10% sind leichte Photoshop-Tätigkeiten oder andere Office-Angelegenheiten. Ziel des Builds ist es, dass dieser in Zukunft (2-4 Jahre) leicht aufrüstbar ist, aber dennoch schon jetzt eine sehr gute Basis bildet.

Hier meine momentane Konfiguration als Geizhals-Link: https://geizhals.at/?cat=WL-1616025

Ich habe schon einige PCs zusammengestellt, jedoch noch nie RGB eingebaut. Daher eine Frage an die RGB-Enthusiasten: Ich habe die Hardware so ausgewählt, dass der Buidl schwarz ist und weiße Akzente enthält. Zudem eben die RGB Beleuchtung. Ist bei der momentanen Hardware alles so gewählt, dass ich die Hardware mit dem aRGB des Gehäuses syncen kann? Sollte laut be quiet! funktionieren, aber frage zur Sicherheit nochmal nach. Und was meint ihr zu dem "Theme", kann das gut aussehen? :S

Das Problem bei diesem Build ist derzeit, dass ich keinen USB-C Key A Header auf dem Mainboard habe, daher die Adapter (2.0 auf 3.0 und 3.0 auf USB-C Key A). Ich finde die Lösung suboptimal, möchte aber keine 40€ mehr für das Mainboard ausgeben. Gibt es eine andere Lösung? Besser wäre eventuell ein USB 3.0 Splitter, aber da habe ich keinen (verfügbaren) gefunden.

Als Speicher benötigt er 2TB und ich möchte gerne nur mehr SSD verbauen. Ich könnte eine M.2 SSD verbauen, dann würde ich diese nehmen: Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 2TB, M.2. Was meint ihr dazu?

Eine Möglichkeit wäre evtl. noch irgendwo zu sparen und einen 3700x einzubauen, jedoch ist der Mehrwert für reines Gaming gering, daher habe ich mich mal für den 3600 entschieden. Da notfalls in 2-4 Jahren dann auch mit dem B550 gut aufgerüstet werden kann.

Und hier nochmal die Hardware aufgelistet:
1 Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1/CT2000MX500SSD1Z)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M2C3200C16W)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
1 ASRock B550 Pro4 (90-MXBCZ0-A0UAYZ)
1 InLine USB 3.0 zu USB 3.1 Adapter, USB 3.0 19-Pin auf USB 3.1 20-Pin Key-A Pfostenstecker intern (33446B)
1 DeLOCK Pin Header interner USB 2.0 [Buchse]/USB 3.0 [Stecker], 0.3m (83281)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Vielen Dank schon Mal für die Hilfe und freue mich aufs Feedback!

Lg,
Nap(ididldu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98
Die Auswahl ist super. Zur Kirmesbeleuchtung enthalte ich mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4p und Kvnn.
Hi,
die Zusammenstellung sieht gut aus. Beim Ram kannst du auch schnelleren nehmen klick. Der hat soweit ich weiß auch die guten B-Dies verbaut und sollte sich im Fall der Fälle gut übertakten lassen, falls das für dich in Frage kommt. Damit könnte man ggf. noch ein paar % Leistung raus holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4p
Ich stimmt Kvnn. zu, nimm lieber Crucial-RAM, der ist im Fall der Fälle zum OC-en besser geeignet, und gibt es ja auch mit RGB. Aber du kannst da auch Kohle sparen und 3200er RAM nehmen, die kommen in 99% der Fälle mit eigenem XMP auf 3600.

Sonst sieht das echt gut aus, da hat sich jemand Informiert :daumen:
 
Sieht super aus, passt auch alles harmonisch zusammen.

Zu dem 3600 gebe ich dir Recht, der reicht erstmal fürs Gaming locker aus. Wie du sagst, kannst ja in 2-4 Jahren auf nen 4900X oder so aufrüsten.
Zur M2 SSD hast nur den Vorteil, dass sie theoretisch schneller ist als die SATA SSD. Wirst aber beim Gaming nicht spüren.
Nur wenn du wirklich große Datenmengen kopieren müsstest...aber das ist eher beim Videoediting als bei der Bildbearbeitung der Fall. Und dann sollte man schon auch ne PCIe4 SSD M2 wählen wenn man schon ein B550 Baord nimmt ;)
Von daher reicht die MX500 SATA SSD voll aus. Macht halt mehr Kabelsalat....

Zu RGB kann ich mich auch nicht äußern...außer dass die Nitro+ SE doch mehr Bling Bling Fans hat ?
Aber RGB kostet halt mehr:
https://geizhals.at/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-se-11293-05-40g-a2177187.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4p
Kvnn. schrieb:
Hi,
die Zusammenstellung sieht gut aus. Beim Ram kannst du auch schnelleren nehmen klick. Der hat soweit ich weiß auch die guten B-Dies verbaut und sollte sich im Fall der Fälle gut übertakten lassen, falls das für dich in Frage kommt. Damit könnte man ggf. noch ein paar % Leistung raus holen.
Senvo schrieb:
Ich stimmt Kvnn. zu, nimm lieber Crucial-RAM, der ist im Fall der Fälle zum OC-en besser geeignet, und gibt es ja auch mit RGB. Aber du kannst da auch Kohle sparen und 3200er RAM nehmen, die kommen in 99% der Fälle mit eigenem XMP auf 3600.
...

OC kommt in Frage. Muss ich mir überlegen, da 50€ schon nicht wenig sind für etwas mehr (OC-)Leistung.

Edit: Könnte aber den zukünftigen Ryzen 4000 zugute kommen 🤔

danyundsahne schrieb:
...
Von daher reicht die MX500 SATA SSD voll aus. Macht halt mehr Kabelsalat....

Zu RGB kann ich mich auch nicht äußern...außer dass die Nitro+ SE doch mehr Bling Bling Fans hat ?
Aber RGB kostet halt mehr:
https://geizhals.at/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-se-11293-05-40g-a2177187.html
Ja, der "Kabelsalat" ist mir ein kleiner Dorn im Auge da man ja reinsehen kann :D Hui die Nitro+ hat ja echt viel Bling Bling, muss ich mir überlegen, ob das kleine Bling Bling reicht oder 30€ Aufpreis für mehr Bling Bling drinnen ist. Eventuell vorher die RAM noch austauschen (siehe oben).
 
Wie gesagt, nimm nicht den 3600er Crucial sondern spar das Geld und nimm 3200er, den bekommst du manuell auch auf 3600 :) hier , nur 10€ mehr als der Corsair-RAM. Gibt es auch in weiß, wenn du das haben möchtest ;)

Also ich hab erst ein Paar normale PureBase zusammengebaut, da ist die SSD hinten am Tray, die Kabel kann man sehr gut verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und n4p
Senvo schrieb:
Wie gesagt, nimm nicht den 3600er Crucial sondern spar das Geld und nimm 3200er, den bekommst du manuell auch auf 3600 :) hier , nur 10€ mehr als der Corsair-RAM. Gibt es auch in weiß, wenn du das haben möchtest ;)

Also ich hab erst ein Paar normale PureBase zusammengebaut, da ist die SSD hinten am Tray, die Kabel kann man sehr gut verstecken.

Ahh habe ich irgendwie überlesen, ja das stimmt, da könnte ich etwas sparen. Dann würde ich diese hier nehmen: Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Wäre ein Mittelweg, danke für den Hinweis :)
 
Der passt :)
Oder du nimmst etwas Tipp-Ex und malst den schwarzen an, dann hast nochmal 15€ gespart ;)

Du bekommst den 3200er RAM mit 99% wahrscheinlichkeit auf 3600mhz per OC, vielleicht sogar höher. Also selbst wenn Ryzen 4000 davon profitieren sollte, dann hast du kein Nachteil, da du ja übertakten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4p
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4p
Senvo schrieb:
Der passt :)
Oder du nimmst etwas Tipp-Ex und malst den schwarzen an, dann hast nochmal 15€ gespart ;)

Du bekommst den 3200er RAM mit 99% wahrscheinlichkeit auf 3600mhz per OC, vielleicht sogar höher. Also selbst wenn Ryzen 4000 davon profitieren sollte, dann hast du kein Nachteil, da du ja übertakten kannst.
Bei mir (in Österreich) kostet der schwarze sogar etwas mehr, hier. Oder überseh ich da etwas?
Edit: Anscheinend ja (siehe unten :D)

Zwirbelkatz schrieb:
Vermeer soll laut Gerüchten bis zu 8 Kerne pro CCX aufweisen. Somit entfällt die Abhängigkeit von der Infinity Fabric und folglich zum Nadelöhr Arbeitsspeicher.

Wenn schwarz ebenfalls möglich ist
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4bl-a2222852.html
Ahh ok super den habe ich übersehen, habe selber die Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16 und lassen sich auch gut übertakten. Vielen Dank für den Link
 
Zur Nitro+SE wird denn ein RiserKabel verbaut? Sonst kann ich mir gut vorstellen, dass man die beleuchteten Lüfter gar nicht sieht.
Die Normale Nitro+ hat auch schon eine schöne Kirmesbeleuchtung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4p
Titoflo schrieb:
Zur Nitro+SE wird denn ein RiserKabel verbaut? Sonst kann ich mir gut vorstellen, dass man die beleuchteten Lüfter gar nicht sieht.
Die Normale Nitro+ hat auch schon eine schöne Kirmesbeleuchtung :D

Nein kein Riser-Kabel da hast du Recht, wird wahrscheinlich etwas heller rausleuchten :D aber danke für die Anmerkung
 
Achso, du bist also ein Silbenlangzieher ;)
In dem Fall ist er wirklich günstiger, hier in DE kostet der schwarze RAM 172€ :)

Wenn du kein Riserkabel benutzt dann kauf die normale Nitro und kauf dir von dem Preisunterschied (wenn du das möchtest) noch ein RGB Strip und klebe ihn unten auf die Netzteilabdeckung, da hat man dann mehr von :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4p
Ich habe diese Verbaut (32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit) und die sind einfach Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4p
Danke für die Hilfe von allen schon Mal.
Wüsste zufällig noch jemand eine bessere Möglichkeit wie ich auf einen internen 3.1 Key A Header komme? Oder sind die Adapter meine einzige Möglichkeit? Irgendwo habe ich auch schon Mal eine PCIe Karte gesehen, aber bis jetzt nicht mehr gefunden.
 
Zurück
Oben