2 Monitor Setup

AegisYuzuru

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
175
Hallo Community,

ich habe vor in naher Zukunft 2 neue Monitore zu kaufen.
Budget liegt ca. bei 1000€
Ich zocke gerne und viel aber hin und wieder schneide ich auch mal einen Film oder wage mich an Bildbearbeitung.
Grundsätzlich spiele ich mit dem 2 Monitor Setup nur auf einen Bildschirm das ist mir klar.

Meine Wünsche:
-Hauptmonitor
27 Zoll
1440p
min. 120hz
G-Sync
im best Fall IPS

-2. Monitor
27 Zoll
min. 1080p

Wäre schön wenn die beiden Bildschirme auch einigermaßen Baugleich aussehen oder zumindest halbwegs zueinander passen.

Was ich mir bis jetzt raus gesucht habe ist:
Asus ROG Swift PG279Q
Asus VG275Q
ca. 970€
Hier hätte ich einen sehr starken Hauptmonitor mit allen Wünschen dafür aber einen eher wenig spektakulären 2. Monitor (Was er auch nicht sein muss)
Oder.
Dell S2716DG
Dell P2717H
ca. 750€
Hier habe ich auch einen sehr guten Hauptmonitor der aber mit einen TN-Panel kommt.
Der 2. Monitor passt optisch nahe zu perfekt neben den Hauptmonitor und hat zudem auch ein IPS Panel.
Preislich auch günstiger und es bleibt noch bisschen was über für Spiele:D.

Ich bin aber auch gerne für andere Bildschirme offen nur habe ich bis jetzt sehr viel Gutes über diese 2 Hauptmonitore gehört.

Mein PC:
CPU: Intel I7 8700k
GPU: MSI GTX 1080ti Trio
RAM: 32GB G.Skill TridentZ 3200mhz
(Sollte ja für die Monitore an angaben reichen)

Ich bin für jede Beratung sehr froh und hoffe ihr könnt mir mein zukünftiges Monitor Setup absegnen oder vorschlagen.

Vielen Dank

AegisYuzuru
 
Es kommt auf die Spiele an, die gezockt werden würden. Wenn der fokus auf shooter liegt, würde ich als Gaming Monitor zur Dell Variante gehen, da hier das TN Panel vorhanden ist.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber weshalb genau Asus bzw. Dell? Theoretisch gesehen gibt es ja auch noch Acer, AOC, usw... (falls du diverse Monitore über Geizhals gefunden hast, vergleich doch mal ein paar "identische" 1440p 144Hz Gsync miteinander und zufälligerweise sind die Panel Daten mehr oder weniger gleich, weshalb es nur noch auf die Bedienung und Optik der Monitor ankommt, meiner Meinung nach)
 
Habe den Asus PG 279Q jetzt fast 3 Jahre und muss sagen - super Teil würde ich immer weiter empfehlen.
IPS sieht (meiner Meinung nach) deutlich schöner als TN aus. Obs jetzt 1 oder 4ms sind merkt eh niemand. Das ist nur Markeing Geblubber. Aber am besten ist immer noch in den Laden gehen & anschauen.

Habe auch hier ein ähnliches Setup stehen mit dem Asus und einen 24 zoll FHD.
Als zweit Monitor kann ich dir z.B. den hier empfehlen wenns nur FHD sein soll.
https://www.asus.com/us/Monitors/VZ279H/

Würde dir aber (je nach Budget) empfehlen einen zweiten Wqhd Monitor zu holen.
 
Ergonomie ist EXTREM subjektiv.

Ich habe einen "4k"-TN-Hauptmonitor, der exakt in meiner Haupt-Blickrichtung steht und einen "2k"-IPS-Sekundärmonitor, den ich leicht schwenken oder mich zu ihm hindrehen muss. Funzt für mich einwandfrei. Aber ich bin kein Gamer. Falls ich einer wäre, würde ich mich wahrscheinlich ganz stark für einen überbreiten Panorama-Monitor interessieren. Die Dinger sind ja fast so etwas, wie 90-Prozent-VR-Brillen ohne deren negative Nebenwirkungen.
 
Shooter sind recht wenige nur dabei... und auch nicht Hauptsächlich ziemlich alles drum herum eher.
Derzeit Zocke ich viel Rennspiele und Rollenspiele wie The Witcher oder änliches.

Es war nur eine Vorauswahl und ich hab auch nicht all zu viel Ahnung aber von dem Dell habe ich viel gehört und gelesen und Asus kenn ich allgemein als "gute" große Marke.
Es hätte ja sein können das du jetzt kommst und sagst der Acer... oder der AOC... ist top für dich weil...
Oder du könntest mir ein anderes 2 Monitor Setup vorschlagen womit du vllt sogar gute Erfahrungen hast.
Ergänzung ()

UltraWide oder wie so schön gesagt wurde Panorama sind zwar schön aber leider nichts für mich da ich sehr gerne 2 Bildschirme(Gewohnheit von Arbeit und Zuhause) hätte und 2x 27Zoll gerade so gut hin passt.
 
Ich stelle mir das sehr ungeschickt vor, wenn die beiden Monitore eine unterschiedliche Auflösung haben im Desktop-Betrieb unter Windows. Da kann es dann nämlich sein, dass Du am unteren Rand den Mauszeiger nicht vom höher auflösenden Monitor einfach rüberschieben kannst auf den anderen Monitor.

Das merke ich bereits bei meinem Triple-Monitor-Setup. Die beiden äußeren haben jeweils FullHD und der mittlere 1920 x 1200 Bildpunkte.
 
^^ Genau dasselbe dachte ich auch: für Workstation-Fummeleien mit zwei getrennten Rechnern kann das sinnvoll sein, aber für Gamer... ??? Man bekommt doch immer nur die Auflösung des kleinsten gemeinsamen Nenners.
 
Entschuldigung das ich jetzt immer noch bei den Marken Dell und Asus hänge (weil ich da die 2 Hauptmonitore schon gefunden hatte).
Hier um das Problem zu lösen würde es bei Dell der Dell UltraSharp U2715H alternativ der Dell UltraSharp U2717D (identisch zum Hauptmonitor aber 50€ teurer als der andere) ganz gut treffen welcher aber das Budget bei den Dell Setup auf 900 anhebt (Ist ja aber noch im Budget drin...)
Bei Asus habe ich den Asus PB277Q gefunden. Preis bleibt bei ca. 970
 
der PB277q würde perfekt zum pg279 passen da die selben Ränder / Auflösung und gleiche Pivot Funktion.
 
Also ich habe auch sehr lange überlegt was ich kaufen und habe heute 2 mal den ROG SWIFT PG278QR bestellt.
 
Zurück
Oben