2 Patchpanels an einem Switch - geht das ?

LeroyMV33

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
Hallo,


ich habe bei mir im Technikraum nicht ausreichend Platz für einen Netzwerkschrank. Mein ursprünglicher Plan war es, die CAT 7 Verlegekabel an ein Patchpanel anzuschließen und von dort weiter zum Switch.

Ich wollte gerne ein 24-Port Patchpanel verwenden (mindestens aber 16 Port).

Die gibt es soweit ich recherchieren konnte nur für Netzwerkschränke und nicht für die einfache Wandmontage. Die für eine Wandmontage besitzen maximal 12 Ports.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kann ich die Verlegekabel auf 2 geerdete Patchpanels (jeweils 12 Ports) aufteilen und von den beiden Patchpanels jeweils Patchkabel zu dem einzelnen Switch (24 Port) legen. Würde das funktionieren?

Ein Netzwerkschrank wäre mir auch viel lieber, allerdings kann man sich im Altbau leider nicht immer alles aussuchen.



Danke im Voraus!
 
Warum sollte es nicht gehen? Patchpanele sind nur dumme Verbinder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Raijin und LeroyMV33
Jeder Anschluss an einen Patchfeld hat keinerlei Verbindung zu seinen Nachbarn. Ob Du also ein 24er, zwei 12er oder 24 einzelne verwendest, spielt keinerlei Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und LeroyMV33
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeroyMV33
Incanus schrieb:
Jeder Anschluss an eine Patchfeld hat keinerlei Verbindung zu seinen Nachbarn.
Ja doch schon, die Erdung wenn alles ordentlich gemacht wurde.
Aber da reicht schon 1 Kabel zwischen beiden PP und die sind auch verbunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralfii und LeroyMV33
@Incanus: Doch ... Verbinde mal 2 Netze mit unterschiedlichem Potenzial ... Das kann brandgefährlich sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das ist übrigens gar nicht so unüblich. Sandwiches aus 2 Patchpanels oben und unten sowie einem Switch in der Mitte sehen extrem aufgeräumt aus, wenn man die obere Reihe der Switch-Ports auf das obere Patchpanel verbindet und die untere Reihe auf das untere Panel. Sieht man beispielsweise häufig bei 48-Port-Switches mit 2x 24er Patchpanels. Dadurch gibt es weniger "kreuz und quer" bei den Patchkabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, LeroyMV33 und Nilson
Danke nochmal an alle. Habe es jetzt so gelöst. Switch kommt natürlich noch wenn die Sanierung abgeschlossen ist.
 

Anhänge

  • 2D000EBF-4C3A-4528-B57A-12458C4BFB4B.jpeg
    2D000EBF-4C3A-4528-B57A-12458C4BFB4B.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 211
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Ein Patchpanel (und evtl. auch der Switch) bei dem die Ports nach oben ausgerichtet sind finde ich suboptimal. Da lagert sich jeglicher Staub und Schmutz im Port ab.
 
Deswegen sind die Ports ja aktuell abgeklebt. Es ist bei mir wie gesagt aus Platzgünden. Wenn alles fertig ist kommt noch eine Abdeckung drüber, die ist jetzt noch nicht montiert. Anbei noch ein älteres Foto wie die Platzverhältnisse dort sind. LG
 

Anhänge

  • 37E62530-4AC2-4095-ACD9-E14F858A8C0D.jpeg
    37E62530-4AC2-4095-ACD9-E14F858A8C0D.jpeg
    847,3 KB · Aufrufe: 130
Hab ich bei mir im EG genauso gemacht. So passt die Verteilung prima unter dem Stromkasten. Da der "Raum" bzw. die Niesche in der Wand verschlossen ist, gibts da auch keinen nennenswerten Staub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeroyMV33
Ich sehe gerade, dass das Erdungskabel noch nicht angeschlossen ist. Du hast doch den Stromkasten direkt darüber. Leg dir ein 6mm² Kabel vom Patchpanel bis in den Stromkasten und lasse es anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeroyMV33
Steht dieses Wochenende bereits auf der To-Do Liste ;) hatte gestern Abend keine Lust mehr nachdem ich ca. 20 Keystone Module angeschlossen habe.
 
Zurück
Oben