20 oder 40 MHz Wlan

Riddimno1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.861
Hi,
Bin gerade durch einen anderen Thread auf diese Frage gekommen, finde aber leider nirgends eine befriedigende Antwort.

Was genau ist der Unterschied von 20 und 40 MHz Wlan. Was ändert sich und wie wirkt es sich aus bzw. was sind Vor- und Nachteile.

Hoffe ihr könnt meine Neugier befriedigen :-)
 
Doppelte Kanalbreite = höhere Geschwindigkeit.

Jedoch kannst du die 40MHz Kanalbreite nur nutzen, wenn es nicht zu viele wlans in deiner nachbarschaft gibt.
 
40MHz Bandbreite bedeutet doppelter Datendurchsatz (150 vs 72MBit/s z.B) aber eben auch doppelten Spektrumsverbrauch. Und das 2.4GHz Band ist ja so schon sehr "voll".
Paketverlust und solcher Unsinn hat damit direkt nichts zu tun.
 
Würde das also heißen, das ist nur die Kanalbreite. Als Beispiel sende ich im 2,4 GHz Netzwerk auf 2,40 bis 2,42 bzw. wenn ich auf 40Mhz umstelle auf 2,40 bis 2,44 MHz... Grundprinzip richtig?

Aber laut Fritzbox ist ein einzelner Kanal nur 5 MHz breit.... Irgendwie steige ich da nicht durch....
Ergänzung ()

und kann man irgendwo einstellen ob die kanalbreite auf 20 oder 40 mhz beträgt? Oder ist das Antennen abhängig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Riddimno1 schrieb:
Würde das also heißen, das ist nur die Kanalbreite. Als Beispiel sende ich im 2,4 GHz Netzwerk auf 2,40 bis 2,42 bzw. wenn ich auf 40Mhz umstelle auf 2,40 bis 2,44 MHz... Grundprinzip richtig?

So isses :)

Das 2.4GHz Band verwendet die Frequenzen 2412 MHz (Kanal 1) aufsteigend bis 2472 MHz (Kanal 13)

2412--2417--2422--2427--2432--2437--2442--2447--2452--2457--2462--2467--2472 daraus ergeben sich die 13 verfügbaren Kanäle

802.11g/n Geräte verwenden im 2.4GHz Band üblicherweise eine Kanalbreite von ~20MHz (OFDM Modulation/Mehrträgerverfahren/ ca. ~ 17MHz Optimum) also knappe 4 Kanäle inkl. Randfrequenzen, als theoretisches Optimum ergeben sich Kanal 1, 5, 9, 13

Es werden so die Frequenzen von nahezu 4 Kanälen zusammengefasst, wählt man bspw. Kanal 6 werden die Nachbarkanäle links 4+5 und rechts 7+8 zum Teil mit verwendet.

Die Wifi Alliance hat für 802.11n festgelegt, dass im 2.4GHz Band keine Kanalbündelung erfolgen soll, das ist der 40MHz Betrieb. Zertifizierte Wlan Router/Hardware läuft default mit 20MHz, man kann dies manuell (in den Treibereigenschaften) ändern jedoch nicht für sämtliche verfügbare Hardware.

Das Problem bei Nutzung von 40MHz im 2.4GHz Band ist die Belegung von weiteren Frequenzen, denn schaltet man im Router auf 40MHz wählt die Firmware automatisch einen erweiterten Kanal im Abstand 4 zum primären Kanal.
Würde man als Bsp. Kanal 6 (primärer Kanal) setzen, dann würde der Router entweder Kanal 2 oder Kanal 10 wählen. Damit sind ca. ~ 7 Kanäle belegt von 13 verfügbaren Kanälen.

Bei einem 300mbit Router würde das den Effekt haben, dass man ca. 150mbit netto an Datentransfer realisieren könnte also nahezu 20MB/s (150mbit netto/8 =18.75 MB/s), ohne Kanalbündelung (bei 20MHz) liegt man ca. bei 50% also ~10MB/s.

Sind aber viele Router in einer Umgebung so eingestellt, kommt es zur Überbelegung und die Router schalten eh auf 20MHz runter, suchen sich ständig neue Kanäle etc.

Riddimno1 schrieb:
und kann man irgendwo einstellen ob die kanalbreite auf 20 oder 40 mhz beträgt? Oder ist das Antennen abhängig?

das ist abhängig von der Firmware des Wlan-Routers, es gibt Geräte da steht zur Auswahl 20MHz oder 20/40MHz, bei Fritzboxen steht dann 300mbit oder 450mbit und es gibt Geräte da kannst du zusätzlich den erweiterten Kanal im lower oder upper Segment auswählen, auf obiges Bsp. bezogen, würde Kanal 6 gesetzt sein könnte man den Kanal 2 oder Kanal 10 wählen.

Von den Antennen ist das nicht abhängig, das ist davon abhängig was im Router für Wifi Hardware verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey super, das ist echt eine tolle Erklärung! Danke!

Eine Frage hätte ich da noch. Welche Kanäle werden benutzt, wenn ich Kanal 1 wähle. Sende ich dann von 2,402 Ghz bis 2,422 Ghz (also 10 MHz nach links und rechts) oder startet die Frequenz immer bei min. 2,412 Ghz?

edit: ach das hab ich mir jetzt selbst erklärt... startet natürlich bei 2,412 Ghz....

Danke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@PackElend Der Thread ist über 6,5 Jahre alt??? Trotzdem Danke 🙃
 
gerne, plage mich gerade mit den diversen Einstellungsmöglichkeiten bei meinen MikroTik-Geräten herum, macht echt keine Spass.
Teile da gern meine Erfarhung.

Zufällig ein par MT-Cracks in der Runde hier?
 
Zurück
Oben