256GB + 1TB SSD - Wie Aufteilung?

KameeHameeHaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
413
Liebe Community,

ich habe für meinen Bruder eine 1TB SSD bestellt (Crucial MX500). Die ist nun auch angekommen. Bereits vorhanden sind eine 256GB SSD von Samsung (Samsung 840 EVO) und eine WD HDD Blue Edition 1TB. Nun will ich Windows neu installieren, stelle mir jedoch die Frage, wie ich das ganze aufteilen soll.
  • System auf die 256 SSD, dann alle Programme und Spiele auf die 1TB SSD?
  • System auf 1TB SSD, die 256er SSD nur im Notfall verwenden?
  • Soll die HDD überhaupt ins System eingebaut werden, wenn der Platz ausreicht?
    • Ich könnte sie in eine externe HDD umwandeln - habe sogar ein Gehäuse dafür
    • Ich habe von ein paar Leuten gehört, dass eine HDD auch dann den PC ausbremsen KANN, wenn sogar nur Fotos etc. oben sind (also KEINE Programme oder Games). Ist da was dran?
  • Weitere, bessere Optionen der Aufteilung?

Vielen Dank im Voraus! :)

Kame
 
Win + Progz auf 256GB <-- das verlangt aber Disziplin und Ordnung, dann geht das.

Games auf 1TB SSD
Data auf 1TB HDD

Backup extra extern nochmal die wichtigen Dateien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337, Madman1209 und Naesh
256 Windows/programme ( treiber,7-zip ,Programme die sich leicht ersetzen lassen)
1TB SSD Programme (z.B Office, Steam, Uplay,) /Spiele .

1Tb HDD als Backupmedium nutzen. Eine HDD bremst das System nicht direkt aus,
es dauert nur länger auf sie zuzugreifen da sie Mechanisch funktioniert
RaptorTP schrieb:
und man hört sie ... pfui xD SILENT
usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
und man hört sie ... pfui xD SILENT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Moin,

ich mache es auch so.

250 GB SSD - Windows
500 GB SSD - Spiele etc.

Da man selten mehr als zwei - drei Spiele nutzt geht das. Für Windows sind 250 GB mehr als genug. Ich hab mit Word, Exel und allen Zeug ringsum immer noch 80 GB frei. Ist dabei nicht mal aufgeräumt.

Wenn deine 840 Evo (klasse Teil übrigens) noch fit ist und auch das letzte Firmwareupdate hat spricht nichts gegen eine Nutzung als Systempartition.

Gruß
Holzinternet
 
Ich würd das OS auf die 1TB SSD packen, die 256er SSD als erstes mit aller Software/Spiele zuwerfen, und dann für alles restliche die 1TB SSD nehmen.
Alles, was nicht OS ist, kann man eigentlich recht gut platzmäßig planen und braucht keinen nennenswerten Puffer. Daher würde ich fürs OS die "flexibelste" schnelle Platte nehmen.

Die HDD würde ich je nach Faulheit regelmäßig aufzuräumen auch einbauen.

Mein Setup ist ähnlich:
1TB OS + Gedöns
256GB SSD Spiele
3TB HDD Gedöns, weniger empfindliche Spiele
 
RaptorTP schrieb:
Win + Progz auf 256GB <-- das verlangt aber Disziplin und Ordnung, dann geht das.
Wenn man ein paar der Standardordner (insbesondere Downloads, Dokumente) auf die größere sekundäre SSD verschiebt, geht das auch mit weniger Disziplin...

(Ich kann nicht der einzige sein, der einen 126GB Downloads Ordner hat, oder?)
 
@wirelessy Was ist denn das für eine "krumme" Verwendung? Auf die 250GB SSD passen ja in etwa 1-3 Spiele xD. Totaler Quark das so rum zu machen.

Außerdem sollte man das System und Spiele von einander trennen.

Ich empfehle auch ganz klar wie oben beschrieben.

die 250er SSD für Windows + Programme
1TB SSD für Games
1TB HDD Backup

Alles andere macht überhaupt garkein Sinn.
 
256GB SSD = OS + Wichtige Programme
1TB SSD = Spiele + "rest"
HDD = Backup und ggf. Spiele die weniger als 1x im MOnat gestartet werden
 
Richtig.
Windows+Treiber+Autostart+/kleine-Programme auf die 256er.
Games und größere Programme auf die dicke SSD
Daten und "Schrott" auf die HDD.

So handhabe ich das auch.
Nur das meine System-SSD 220GB groß ist.

Und es klappt dennoch.
Disziplin ist das richtige Stichwort.
Bei mir sind immer knapp ü. 100GB auf C frei.
 
Dem system reichen auf jeden fall die 250gb ssd, die 1tb ssd wird auch nicht schneller sein für das system. es geht für diverse programme ja primär um die sehr kurzen zugriffszeiten. die sind bei alles sata und m.2 - nand ssd nahezu identisch.

abgesehen davon um sicherungen klein zu halten sehe ich auch keinen grund dafür spiele und system getrennt zu halten
 
Irgendwie fehlen mir jegliche Begründungen.
Was genau ist an meiner Aufteilung Quatsch?

Nachteile seh ich keine, nur den Vorteil, dass ich weniger Disziplin aufbringen muss, was Installationsorte oder Default-Ordner umlegen angeht.
 
RaptorTP schrieb:
Win + Progz auf 256GB <-- das verlangt aber Disziplin und Ordnung, dann geht das.
Keine Ahnung wie ihr das macht, mir wären 256GB sogar zu groß nur für System und Programme. Habe nur größere Ordner wie Musik, Videos und Downloads auf einer anderen Partition.
Heraus kommt dabei das (Daten nur ~7GB):
Belegung Windows.PNG

Habe selbst Steam komplett auf einer anderen Partition und nicht nur den Games Ordner. Diese Installation ist von 2011, habe ich immer mit genommen, auch bei Dual Boot (W7/W10). Dann ist nur eine Install von Steam notwendig.
KameeHameeHaaa schrieb:
Ich könnte sie in eine externe HDD umwandeln - habe sogar ein Gehäuse dafür
Dann mach das doch, habe ich auch, die Externe ist nur für Backup oder Filme notwendig. Da dort eine Filmsammlung drauf ist habe ich selbst die Backupplatte 2 mal.
Die Platte dankt es dir mit einer langen Haltewertzeit, weil sie nur ein paar Stunden im Monat läuft.
Schaut dann nach ~7 Jahren so aus;)
Backup Platte.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und RaptorTP
@wirelessy eehhh NEIN

Games sind doch riesig - wenn du eine SSD VOLL machst wird die SUPER langsam.

Bitte hier nicht so einen Quatsch empfehlen.

Windows & Programme ändern sich eigentlich nicht wirklich und sollten "einfach" einzuhalten sein.

Musst nur mit dem Microsoft Store und dem Speicherort der Games aufpassen.

Games immer auf was großes.
Meine Games sind auf einer 2TB SSD ... alles darunter macht für mich fast keinen Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und für die erste Installation des Windows nur die kleine SSD einbauen, danach erst die anderen SSD/HDD. Dies verhindert,dass Windows etwaige andere Partitionen auf den anderen Speichermedien anlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
wirelessy schrieb:
Ich würd das OS auf die 1TB SSD packen, die 256er SSD als erstes mit aller Software/Spiele zuwerfen,
Also die 256 SSD kann schon mit zwei Spielen voll sein. Je nach dem, was man spielt. Halte ich nicht für besonders sinnvoll.
Für Windows und ein paar kleine Programme reicht die 256 SSD dagegen schon. Wenn sie doch irgendwann gut gefüllt ist, dann packt man eben noch ein paar Anwenderprogramme auf die 1 TB SSD.
 
Kommt drauf an. Aber da Spiele schon länger Speicherplatz fressen und Windows samt "Programme" vergleichsweise im Rauschen untergeht, würde ich auch Windows auf die kleinere SSD und Spiele (z.B die "SteamLibrary") auf die große SSD packen.
Ich mache das so wie Darkscream, Steam selbst installiere ich auf C:\ und gebe in Steam an, dass Spiele auf S:\SteamLibrary\ sollen. So überstehen sie eine Windows-Neuinstallation oder man kann die Spiele-SSD einfach auf eine neue SSD kopieren.
 
Tramizu schrieb:
Also die 256 SSD kann schon mit zwei Spielen voll sein. Je nach dem, was man spielt. Halte ich nicht für besonders sinnvoll.
Für Windows und ein paar kleine Programme reicht die 256 SSD dagegen schon. Wenn sie doch irgendwann gut gefüllt ist, dann packt man eben noch ein paar Anwenderprogramme auf die 1 TB SSD.

Jo, lass sie voll sein, dafür ist sie da? Weich ich danach halt auf die OS-Platte aus.

Letztlich machts halt einfach keinen signifikanten Unterschied. Wenn voll, dann nächste Platte. Ist meine Default-Platte die große, mach ich erst die kleine voll, und muss mir nachher 1 TB lang keinen Kopf machen.

Nehm ich jetzt hingegen die kleine Platte als Default, muss ich mir bei Erreichen der Kapazität echt anfangen Gedanken zu machen, was ich wie auslager. Das kann ich mir komplett schenken, wenn ich das anders herum aufziehe.
Bei reinen Spielerechnern mag das ja langen mit 256 für OS+bissl Software, Rest auf irgendwas anderem.
Sobald da aber auch ernsthaft mit gearbeitet wird, haut das halt nicht hin. Siehe Kollege oben (128gb Downloads), siehe ich (zig GB VMs, Musik in hochauflösend zum produzieren), zig Software.
 
Wäre mir alles viel zu wenig xD das mal nebenbei.

Hat was mit den Wear-Levelling Mechanismen zu tun, die wohl nicht besonders gut arbeiten wenn die Platte voll ist.

3GB frei halte ich sogar für noch ausreichend.
Je nachdem was evtl. ausgelagert werden muss (meist sind diese Dateien aber schon reserviert)
 
Zurück
Oben