2GB Postfach Grenze

spr

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
945
Hi
also mir ist bekannt, dass Postfächer unabhängig vom gewählten Programm, eine maximale Größe von 2GB nicht überschreiten sollten. Denn sonst zerschießt es das Postfach meist nicht wiederherstellbar.
Nun habe ich auch gelesen, es hängt mit der 32bit Umgebung zusammen, so dass Windows nicht mehr als den Speicher von 2GB richtig adressieren kann?
Wie dem auch sei, habe das Problem mit den 2GB in verschiedenen Mailprogrammen beobachtet.
Nun frage ich mich, warum passiert sowas bei Postfächern aber bei nicht bei anderen Programmen. Ich kann zB. mit Acronis eine Sicherung machen, die 100 GB groß ist als eine Datei und ohne jegliche Probleme damit arbeiten/direkt im Explorer browsen etc.
Wo ist denn hier der Unterschied?
 
War das nicht ein Bug im Microsoft Exchange bzw. Microsoft Outlook welcher bereits vor Jahren behoben wurde? Wir hatten auf jeden Fall Postfächer mit mehr als 10GiB Größe.

EDIT: OK, selbst die aktuellen Versionen von Outlook haben scheinbar immer noch eine 4GB Beschränkung. Allerdings scheint das nicht für den Exchange-Server zu gelten, hier hatten wir wirklich deutlich größere Postfächer. Das Problem bei der Dateigröße hat hier ausschließlich mit dem Speicherformat zu tun. 2GB ist in Bytes ausgedrückt die größte Zahl, welche in einer 32-Bit Variable mit Vorzeichen gespeichert werden kann. Verwendet das Dateiformat also eine solche Zahl zum Speichern, so ist bei 2GB Schluss. Dies trifft z.B. auch für das berühmte ZIP-Format zu - manche Packprogramme kennen diese Einschränkung jedoch nicht und erstellen dadurch Archive, die sich nie wieder öffnen lassen. Natürlich wäre es den Entwicklern freigestellt gewesen, z.B. größere Datentypen zu verwenden - viele dachten halt damals nicht an solche Datenmengen, zumal das FAT-Format ja auch eine Größenbeschränkung von 2GB hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich verweise hier mal auf den Artikel der Microsoft KB ... das Limit von 2 GB haben wir ja nun technisch schon eine Weile hinter uns gelassen ...
 
Also ist das Problem in Outlook seit 2003er Geschichte?
In Thunderbird zerschießt es mir selbst mit der aktuellen 3er Version ab spätestens 4GB irgendwann die Mails.
Dazu gibt es auch endlose Ergebnisse auf Google. Also entweder hast du Glück "wirelessy" oder du hast ein 64bit OS?
Auch von Pegasus Mail kenne ich das Problem.
Mir geht es eher um den Hintergrund der Ursache, als um eine Behebung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 64-Bit Betriebssystem bringt dir gar nichts, da die Daten sowohl in der 32-Bit Version als auch in der 64-Bit Version identisch gespeichert werden. Dass die E-Mails verlorengehen, liegt wohl eher an Bugs von Thunderbird.
 
Ist zwar richtig, dass ich ein 64bit OS hab, aber Thunderbird frisst a) niemals die komplette Inbox auf einmal in den RAM weshalb da 64 Bit egal sind, und b) habe ich ein NTFS-formatiertes Laufwerk, weshalb Dateien größer 4gb auch kein Thema sind^^ Sicher, dass deine Platte nicht mit FAT32 formatiert ist?
 
sicher ;)
auch wenn mir jetzt die ursache noch nicht klar ist, für den gemeinsamen bug von mehreren email programmen... also mit outlook ab 2007 ist man wohl auf der sicheren seite dann.
 
Anscheinend hat auch im Jahre 2015 Thunderbird Version 31.5.0 das gleich Problem.
"thunderbird die nachricht konnte nicht in den ordner gefiltert werden"
nachdem ich nun radikal Emails gelöscht habe, funktioniert anscheinend thunderbird wieder. (Hoffentlich.)
 
Zurück
Oben