2x FRITZ!Repeater 1750E im Haus als AP mit FB 7490(Access Point)verbinden

dreamworld

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
328
Hallo,

habe folgendes:

unten im EG Fritzbox 7490, 1 Etage Fritz!Repeater 1750E und 2 Etage ebenfalls Fritz!Repeater 1750E. Die beiden Repeater wollte ich als Access Point einsetzen, überall liegt LAN Kabel mit Internet.

Irgendwie bekomme ich immer nur einen Repeater als AP geschalten. Gebe immer die SSID und das Passwort von der Fritzbox ein beim Einrichten von AP, Vorher natürlich per WPS an Fritzbox angelernt.

Wie sieht es aus mit der Kanalwahl? oder passiert es automatisch, daß es zu keinen Störungen/Überlappungen kommt?

Wie geht man da vor am besten? Es soll ein nahtloses Roaming sein, das heißt, die WLAN Geräte sollen sauber ins andere WLAN Netz rüber springen ohne Unterbrechung.
 
Ich hatte ähnliche Probleme. Auch wenn nur ein AP gleichzeitig genutzt wurde.
Vergebe pro AP bitte eine andere SSID. Hast dann am Ende insgesamt drei, pro Stockwerk eine. Musst halt immer manuell umwählen wenn du ein Stockwerk wechselst.
Als Betriebsart einfach "LAN-Brücke" wählen.
 
Das ist doch nicht der Sinn der Sache, oder? Ist das nicht so, daß man die Daten von Fritzbox übernimmt und an den AP weitergibt? Naja, werd dann wohl so machen müssen. Dann wechselt das WLAN Gerät halt immer zw den Netzen selbst, wen man einmal vorher das Passwort eingegeben hat.
 
-1750e in Steckdose
-LAN in 1750e
-Per Rechner oder Handy auf 1750e zugreifen
-gleiche ssid und Passwort vergeben wie bei der Fritzbox

Fertig

"Einlernen" musst du wenn du den 1750e als repeater nutzen willst weil er dann selbst per wifi zugreifen muss.
Soll er aber nicht.
 
Wie geht man da vor am besten? Es soll ein nahtloses Roaming sein, das heißt, die WLAN Geräte sollen sauber ins andere WLAN Netz rüber springen ohne Unterbrechung.
Das klappt nicht mit Consumer-WLAN-Hardware. Das hängt in diesem Fall immer vom Endgerät ab und ob der Hersteller dran gedacht hat die Treiber in die Richtung zu optimieren.

Selbe SSID & selbe Verschlüsselung sorgt dafür dass Client-basiertes Roaming grundsätzlich möglich ist.

Bei deiner Konstellation mit den Fritz-Repeatern brauchst du den Betriebsmodus "LAN-Brücke". Das ist AVMs Begriff für (kabelgebundene) Access Points.

Kanäle lässt du entweder auf automatisch oder sorgst dafür dass die Kanäle der Repeater sich nicht überlappen. (1, 6 & 11 @ 2,4 Ghz)
Denselben Kanal für Access Points bei Client-basiertem Roaming einzustellen mag zunächst "richtig" klingen, ist aber letztlich möglicherweise ein Fehler. Letztlich handelt es sich immer noch um mehrere logisch voneinander getrennte WLAN-Netze die um Bandbreite kämpfen wenn sie auf demselben Kanal hängen. Da "harmoniert" nichts miteinander, obwohl sie dieselben Attribute haben mögen.
 
Gar nicht so schlimm. Steige nur auf feste IPs um. Habe selbst zwei am Start und mit fester IP geht das und du spannst nur ein Netz auf.
Nur musst du die zuerst am Lan einrichten bevor du on Air gehst, sonst wird das nichts.
Und bei Veränderungen musst du immer einen der Beiden ausschalten, sonst überlagern die sich.
 
Verbinde zuerst 1 Gerät mit der Fritzbox, in den Einstellungen der Heimnetzübersicht vergibst Du das "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." angehakt wird. Dann verbinde Dich mit dem 1750E über die Fritzbox, bei der Einstellung Heimnetzzugang kannst Du auch einstellen womit Du verbinden möchtest "Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz", da sollte die Fritzbox angezeigt werden,
"Markieren Sie in dieser Liste das Funknetz, das Sie erweitern möchten." Dort solltest Du dann den Schlüssel der Fritzbox eingeben, erklärt sich weiteres von alleine wenn man es sieht. Wenn das erste Gerät eingerichtet ist, kannst Du mit dem Zweiten weitermachen, musst nur sehen das Du bei beiden unterschiedliche IP fest von der Box vergeben lässt. Kann sein das der erste Adapter solange aus der Steckdose muss, damit die sich nicht in die Quere kommen. Auf den Bildern sind 2 x 7490, 1 x 1750E und 1x 1160E in einem gemeinsamen Wlan-Netz. Kannst ja mal testen ob es dann klappt, bei mir passt es.
 

Anhänge

  • FritzWlan1.PNG
    FritzWlan1.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 1.347
  • FritzWlan.PNG
    FritzWlan.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 1.443
Jut, werd ich so machen! Ich werd die Tage berichten!

Also mach ich zuerst Werksreset am besten bei den beiden, dann wie beschrieben die IP Adresse ändern.
 
Die APs sollen sich doch nicht über wifi am Router anmelden sondern direkt per LAN in den jeweiligen Stockwerken...

Edit:

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-450e/wissensdatenbank/publication/show/903_FRITZ-WLAN-Repeater-per-LAN-mit-Router-z-B-FRITZ-Box-verbinden/
 
Ja sorry, hatte erst zu spät gesehen das er bereits per Kabel verbunden hat. Bei mir sind sie im Wlan verbunden, der 1160 hat keinen Lananschluss.
 
Chico85 schrieb:
Du hast die per wps eingelernt -> somit eine Verbindung hergestellt

Ja dann hab ich es später nach zig Male gemacht, wo ich nicht mehr weiter wusste...

Ich werd nur den einen resetten, wo ey nicht geht.

Was mir aufgefallen ist:

Die grünen Antennen sind nicht immer voll ausgeschlagen, wenn er als AP arbeitet. Das pendelt sich hin und her. Normal müsste es doch ständig voll ausgeschlagen sein, da er ja nicht als Repeater arbeitet, sondern direkt an einem LAN mit Internet angeschossen ist...
 
Es ist halt hilfreich für alle, deine ganze Historie zu kennen. Man kann sich ja nicht jeden Thread einprägen...

Nochmal:
Bei Betriebsart „LAN- Brücke“ zeigt die LED die Signalstärke der Verbindung mit dem ersten angemeldeten WLAN-Gerät
 
Was heißt hier: dem ersten angemeldeten WLAN Gerät...was kann das sein? Fritzbox selber oder was?
 
Zuletzt noch: aber den SSID und der Passwort von der Fritzbox nehmen, oder eigene jeweils an den APs setzen? Oder reicht nur die feste IPs in der Fritzbox für die APs zu vergeben?
 
Zurück
Oben