3.1 Sound möglich?

Registriert
Feb. 2004
Beiträge
162
Ich habe ein Creative Inspire T5400 System und eine Sounblaster Live! 5.1 Soundkarte. Aus Platzgründen ist es mir (vorerst!) nicht möglich, die hinteren Lautsprecher (Rear Left, Rear Right) zu nutzen. Folglich ist die Einstellung optimal auf 2 Lautsprecher ausgerichtet (Links, Rechts).

So, meine Frage: Ist es möglich, das ganze so einzustellen, dass die vorderen beiden Lautsprecher UND der Center (inkl. Subwoofer) tönen?
 
Hab ich noch nie gehört. 3.1? Was soll den dabei rauskommen.
Kurz gesagt: Es geht nicht! s gibt nur 2.1 ; 4.1 , 5.1 usw sowie das Ganze ohne Subwoofer. Drei Lautsprecher machen auch keinen Sinn.
 
Wieso machen 3 Lautsprecher keinen Sinn?
Center, Left, Right.
Bei 5.1 wird der Center ja auch für die Soundquellen von Vorne benutzt. Dann könnte das Ganze ja auch mit 2 Lautsprechern funktionieren.
 
ne, glaub des kann man nich einstellen .. aber was du solang ja amchen kannst is 2.1 also links rechts und subwoofer..die box in der mitte nutzt dir da eh kaum was !
 
wo ist das problem? einfach alles auf 5.1 einstellen aber nur die center und front lautsprecher anschliessen.
 
soulfighter schrieb:
wo ist das problem? einfach alles auf 5.1 einstellen aber nur die center und front lautsprecher anschliessen.

jo, das ist wohl die einzige lösung. hab eben noch mal in den creative-treibern und in der windows-steuerung nachgeguckt, aber nirgendwo 3.1 gefunden.

was du auch noch zusätzlich machen kannst, ist in dem surround-mixer von creative die balance ganz auf front zu stellen. das geht nat. nur, wenn du ne creative-soundkarte hast.
 
soulfighter schrieb:
wo ist das problem? einfach alles auf 5.1 einstellen aber nur die center und front lautsprecher anschliessen.

Aber dann höre ich ja nichts, von dem, was hinter mir geschieht, wenn die Rears ausgesteckt sind.

Das mit der Balance versuch ich mal.
Thx
 
Munatius Blancu schrieb:
Aber dann höre ich ja nichts, von dem, was hinter mir geschieht, wenn die Rears ausgesteckt sind.
Thx

Das mein ich ja. Man könnte ja auch gleich sagen dass ich aus Platzgründen nur einen Lautsprecher benutzte, aber mit demselben Raumklang wie 5.1 will.
Also Jungs mal im Ernst wir sind hier nicht beim Büttenabend. 5.1 heißt 5.1 und nicht 5.1 geteilt durch 2. Es gibt halt keinen 3.1 Standart und alles was in der Software verstellt wird, sei's Balance etc, erreicht nie die gewünschte Qualität. Und einen Center gibt es erst bei 5.1. Da lässt sich nichts rütteln!
 
ich hab noch ne idee um dein platzproblem zu umgehen. es gibt von SPEEDLINK ein headset mit 5.1 sound. ist sehr gut und nimmt kaum platz weg. das headset heisst MEDUSA 5.1. such mal nach tests und preisen. bis dann
 
Zurück
Oben