30 Meter Lan Kabel laggs?

Ozan27

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
125
Hallo Leute, ich spiele momentan mit einem 30 Meter Lan kabel weil es anders leider nicht möglich ist. Ich habe zwischendurch beim spielen Laggs was definitiv an den 30 Meter kabel liegen sollte, da ich diese laggs zuvor (alte wohnung) nicht hatte.

Was könnte ich nun machen? Wäre es sinnvoller ein etwas längeres DSL kabel zu nehmen und somit das Modem näher an den Computer bringen oder kommt es aufs selbe?
mfg
 
30m sind eigentlich kein Problem fuer LAN. Am Besten sagst du uns mal was fuer ein LAN Kabel du verwendest (CAT 5,6,7)?

Kann aber natuerlich auch die Netzwerkkarte sein, vielleicht hat das Kabel einen schaden oder der Port im Router, etc.

Wie hast du denn deinen PC vorher verbunden?
 
Dann ist das Kabel minderwertig. Es darf ruhig 3x so lang sein.
 
Die Lags werden höchstwahrscheinlich nicht an dem Ethernet-Kabel liegen. Da du andere Wohnung sagst, wirst du wohl ein anderen anderen Anschluss, eventuell von anderem Provider, mit anderem Routing durch die Welt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killerkappi
Muss nicht unbedingt am Kabel liegen sondern auch an der neuen Wohnung.
(Wird ja auch nen neuer Anschluss sein vermute ich mal)

Da kann es durchaus sein, dass die Netzstabilität beim neuen Anschluss nicht so gut ist wie beim alten.
 
Also du hast die Wohnung gewechselt, bist dir aber sicher, dass es am LAN-Kabel liegt?

Könnte nicht auch am Internetanschluss dort liegen?

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Ozan27
Ist das Kabel auch min. Cat.6? Die LAN-Kabel vertragen 100m! 30m sind kein Problem.
 
Ich nutze 25m und habe keine Probleme....ist aber auch ein teures Kabel.

Ich würde eher auf andere Einflüsse tippen, aber eventuell kannst du es ja mit einem kürzeren Kabel gegentesten?
 
benjiman schrieb:
30m sind eigentlich kein Problem fuer LAN. Am Besten sagst du uns mal was fuer ein LAN Kabel du verwendest (CAT 5,6,7)?

Kann aber natuerlich auch die Netzwerkkarte sein, vielleicht hat das Kabel einen schaden oder der Port im Router, etc.

Wie hast du denn deinen PC vorher verbunden?

Belkin s cat5e utp patch - das ist die Marke. Habe 30 Euro dafür bezahlt ;O
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Ich nutze 25m und habe keine Probleme....ist aber auch ein teures Kabel.

Ich würde eher auf andere Einflüsse tippen, aber eventuell kannst du es ja mit einem kürzeren Kabel gegentesten?

Kann es leider nicht testen, da mein Zimmer so weit weg ist vom Modem
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
Also du hast die Wohnung gewechselt, bist dir aber sicher, dass es am LAN-Kabel liegt?

Könnte nicht auch am Internetanschluss dort liegen?

Lg
wohl möglich, aber laut Speedtest habe ich sogar mehr Internet
 
Ufff, für 30€ bekommt man schon nen besseres Kabel, aber wie gesagt, es wird sehr wahrscheinlich nicht am Kabel liegen. (Außer dir hat ne Maus die Isolierung abgeknabbert :D)

https://www.amazon.de/CSL-Computer-...1547501255&sr=8-5&keywords=30+meter+lan+kabel

Edit:

@Ozan27 Es geht nicht um die Geschwindigkeit sondern um den Ping, die Geschwindigkeit kann auch 1000MBit sein, laggs tuts trotzdem wenn der Ping / die Verbindungsqualität scheiße ist.
 
Ozan27 schrieb:
wohl möglich, aber laut Speedtest habe ich sogar mehr Internet
Die Bandbreite sagt nichts über die Stabilität und Latenz aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozan27
@Dark-Silent
Cat 5e reicht noch locker für 100MBit aus.

@Ozan27 Ne, das Kabel ist nur hochwertiger für einen ähnlichen Preis, unter anderem weil es später auch Cat 7 mitmacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozan27
Ozan27 schrieb:
Ist der selbe, 100k Vdsl
ok, das gleiche gebucht.
hängt aber eben auch sehr davon ab wie ausgebucht so ein Knoten ist, bei Kabel zwar noch mehr aber bist du bei DSL auch nicht frei von
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrGonzo
Zurück
Oben