3D Druck Abmessungen Steckverbinder?

F

fgordon

Gast
Hallo zusammen, da sicher hier einige auch einen 3D Drucker haben, hätte ich mal gern Erfahrungswerte damit ich das druckbereit habe, wenn das Filament kommt :D

Welchen Abstand nimmt man denn so üblicherweise damit Bauteile noch gerade so ineinanderpassen ohne zuviel Luft oder zuwenig zu haben - auch wenn man das sicher nie genau sagen kann so ein Erfahrungswert würde mir da schon helfen - Konkret meine ich sowas A soll auf B aufgesteckt werden. Sind da 0,15mm pro Seite "Luft" ok oder sollte man da auf jeden Fall besser mehr einplanen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt ein wenig aufs Filament an.
mehr noch: Welche Düse du nutzt.
Wenn du mit einer 0.8mm Düse druckst, kann das je nach Stelle mit 0.15 mm spiel knapp werden. Bei einer 0.1mm Düse hingegen reichen 0.15mm jederzeit.

schau dir mal das hier an:

darin sollte alles vorkommen, was du zum designen von sowas wissen solltest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und fgordon
Hmm ich habe eine 0,4mm Düse halt ein ganz normaler Hobby China 3D Drucker.

Also gehe ich auf evtl 0,25 pro Seite es soll ja gerade eben - wenn das machbar ist :D - etwas enger sein als die Gelenke die ja sich freier drehen lassen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir passt so 0,2mm, aber ich würde sagen, probier es einfach mal aus, du brauchst ja nicht das ganze untere Teil drucken, sondern nur ein so Noppen und dann die "Kappe". Das ganze sieht ja auch recht klein aus, daher hast du auch nicht viel Material verschwendet.
Und wenn du den Wert dann einmal für deinen Drucker gefunden hast, dann kannst du das dann auch weiterhin als guten Richtwert bei weiteren Drucken für dich nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
Ja klar aber ist ja trotzdem nie verkehrt mal zu fragen, was andere so für Erfahrunsgwerte haben und von denen ausgehend dann zu starten statt halt irgendwas zu nehmen was sicher nicht funktionieren wird.
 
Das stimmt natürlich.
Leider ist das mit dem 3D Druck noch nicht so einfach wie mit einem normalen Drucker und vieles bleibt ausprobieren. Ich persönlich würde gleich ein paar "Kappen" mit verschiedenen Abständen drucken und gucken, was mit am Besten gefällt.
 
0.2 mm sollten es mindestens sein.
Am besten eins dieser Testdrucke runterladen und ausprobieren wo die grenze liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
Ich liege bei Spielpassungen meist zwischen 0,2-0,3mm Luft insgesamt. Also z.B. innen 20,0mm und außen 20,3mm. Hängt aber ein bisschen davon ab ob der Drucker gut kalibriert ist oder leichte Über/Unterextrusion hat. Du kannst das kleinere Teil im Zweifelsfalls mit mehr/weniger Luft ja nochmal drucken und gut ist.

Ich drucke auch mit 0,4er Düse und 0,44er Linienbreite sowie 0,2-0,3mm Layerhöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
0,2 ggf bissl mehr Offset für "steckbar"
0,3-0,4 für kann ich bewegen (drehbare Teile etc.)

Mit einem Ender 3 bei 0,2 Schichthöhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
Pauschale Antwort ist da schwer, kommt natürlich auf die Settings vom Drucker an (Filament, Düse, Temperatur, Vorschub...) und auch darauf, wie leicht/schwergängig die Steckverbindung sein soll.
Ich drucke meistens mit PLA bei ca. 190°C auf einer 0.4 mm Düse mit moderatem Vorschub. Hier reichen mit oft ca. 0.1 bis 0.15 mm Luft, sodass ich alles auch wieder auseinander bekomme (bei 0.2 mm Schichthöhe).
Wie Vorredner schon empfohlen haben: am besten eine Testreihe durchführen. Entweder per Vorlage oder machst dir ein eigenes Design, welches du auch selbst geslicet hast. Letzteres mache ich lieber, da ich dann evtl. Einflüssen durch unterschiedliche Slicer nicht unterliege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
Danke für den Input dann werde ich das mit 0,20 0,22 und 0,25 mal pro Seite testen. Und einfach ein paar unterchiedliche Kappen mitdrucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky

@fgordon

Was man bei JEDER Rolle Filament machen sollte, da man auch wenn man 2 Rollen kauft schon unterschiede haben kann:

Als aller ersten bei einem 3D Drucker sollte man prüfen und gegebenenfalls einstellen wie viel Filament wird gefördert.

- Temperatur Tower drucken:
Damit findest du die perfekte Temperatur für das Filament.

-Flow Test:
Hier kann man sehen wie die beste Einstellung für den Vorschub ist.

- Stringing Test:
Wie ist die Retraktion eingestellt, hier kann durch falsche Einstellung auch die Beste Passung durch das nachfließen von Filament bei Schichthöhenänderung verengt werden.

- Tolerance Test:
Wenn man alle anderen Einstellungen vorgenommen hat ist das dann wohl die leichteste Übung.

Falls du mehr über 3D Drucker und deren Einstellungen wissen möchtest aber auch welche Verbesserungen man an solchen Geräten vornehmen sollte, dann schau mal hier rein:
Hatte mal einen Vorschlag unterbreitet hier auch so ein Unterforum einzurichten, da würden sicher einige mitmachen aber darauf keine Antwort erhalten.

https://www.hardwareluxx.de/community/forums/konstruktions-forum.345/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
Ich bin jetzt mit Austesten bei 0,15 mm pro Seite mit der "Spaltbreite" (also bei 0,3 für beide zusammen) das hat etwas Grip aber lässt sich gerade so noch ok bewegen.

So eine Einstellungshilfe Sektion etc wäre aber schon super und hilfreiche keine Frage xD

Aber es gibt sicher auch spezialisierte 3D Druckerforen, in denen es halt nur um 3D Druck geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben