4070 Ti Welche Karte hat eine geringe Lautstärke?

Sou1cry

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer 4070 Ti mit einer geringen Lautstärke unter Last. Ich habe bereits versucht so etwas wie eine Rangliste zu finden, welche allen angebotenen 4070 Ti Karten am Markt vergleicht was die Lautstärke betrifft. Jedoch finde ich nichts brauchbares oder ich gebe etwas falsche in die Suchmaschine ein.

Oder kann jemand uneingeschränkt eine leise 4070 Ti empfehlen? Mehr als 900 € wollte ich allerdings nicht so gerne ausgeben.

Danke und ein schönes Wochenende zusammen.
 
Hab eine Asus TUF Gaming 4070Ti und die ist echt leise. Kann ich weiterempfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sou1cry
Igors Lab hat auch mehrere getestet..

Dann gibt es noch mehrere englische Webseiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sou1cry
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sou1cry
Was ist denn geringe Lautstärke? Ansonsten ist das Internet voll von Informationen zum Schall so einer Karte. Vielleicht ist Dein Internet einfach kaputt.

Zum Einstieg mal ein Video.

Die 4070Ti, die ich so gehört habe, waren alle leise. Ausnahmslos. Probleme macht nur dieses ominöse Spulenfiepen. Aber das ist ein anderes Thema und hängt eher vom Zufall ab.

Ich würde die nehmen. Hab ich auch. Die ist nie zu hören. Naja, also manchmal säuselt es. Wie so eine zarte Flatulenz nach einem mittelscharfen Chili. Pfff......
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4070-ti-gaming-x-trio-12g-a2871178.html?v=l&hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sou1cry
Einfach die billigste 4070 TI kaufen und das Bios von der MSI 4070 TI suprimx drauf flashen. Dann laufen die Lüfter nur mit 800 rpm, dann ist jeder kühler leise. Alle anderen Karten fangen eher bei 1200 rpm an. Auf eigene Gefahr. Die suprimx ist nur die beste weil die Lüfter mit 400 rpm weniger drehen.
 
Experte18 schrieb:
Einfach die billigste 4070 TI kaufen und das Bios von der MSI 4070 TI suprimx drauf flashen.
Würde ich dringend von abraten. Da wird gern am PCB und der Spannungsversorgung gespart für die Marge.

Zudem würde ich ab der 4070Ti (aufwärts) immer eine Karte mit Vapor Chamber nehmen im Gegensatz zu einer mit massivem Alu-Block ;).

Meine Gigabyte 4070Ti Eagle OC hat Lüfter ohne Eigengeräusche. Meine laufen im Desktop mit ca. 850 rpm und sind kaum herauszuhören. Selbst mit >4000 FPS im Menü letztens kein Spulenfiepen. Was will ich mehr :).

EDIT: Okay, die Gigabyte Software ist gruselig. RGB Fusion Standalone = reproduzierbarer BSOD und die Suite hat die Graka lange nicht erkannt. Erst vor ein paar Monaten schuf ein Update Hilfe. Allerdings speichert die Karte (wie die meisten) das ganze auf einem EPROM, so braucht es die Software nur zum Einstellen.
 
mae1cum77 schrieb:
Würde ich dringend von abraten. Da wird gern am PCB und der Spannungsversorgung gespart für die Marge.

Zudem würde ich ab der 4070Ti (aufwärts) immer eine Karte mit Vapor Chamber nehmen im Gegensatz zu einer mit massivem Alu-Block ;).

Meine Gigabyte 4070Ti Eagle OC hat Lüfter ohne Eigengeräusche. Meine laufen im Desktop mit ca. 850 rpm und sind kaum herauszuhören. Selbst mit >4000 FPS im Menü letztens kein Spulenfiepen. Was will ich mehr :).

EDIT: Okay, die Gigabyte Software ist gruselig. RGB Fusion Standalone = reproduzierbarer BSOD und die Suiote hat die Graka lange nicht erkannt. Erst vor ein paar Monaten schuf ein Update Hilfe. Allerdings speichert die Karte (wie die meisten) das ganze auf einem EPROM, so braucht es die Software nur zum Einstellen.
Stimmt schon. Aber das richtig sich auch eher an erfahrene User. Bei meiner 4070 TI Palit gamerock Classic hatte ich nervige nebengeräusche. Meine Karte fängt erst mit 1200 rpm an zu drehen. Jetzt mit 800 rpm ist das Summen verschwunden. Also der Tipp richtig sich eher an Leute wo die Lüfter nebengeräusche machen. Mit weniger Drehzahl kann man das minimieren. Ich kann mir nicht vorstellen das es große Abweichungen bei der spannungsversorgung gibt bei den unterschiedlichen Karten.
 
mae1cum77 schrieb:
Würde ich dringend von abraten. Da wird gern am PCB und der Spannungsversorgung gespart für die Marge.

Genau das sollte man stark beachten ... Igors Lab hat das gut beleuchtet

@Experte18 wir beraten hier aber nicht "Experten" die das eher schon umgesetzt haben sondern meist den Normal-User..

Also solche Experten Tipps auch so kennzeichnen denn wenn der normal User Pech hat kann er das VGA BIOS nicht wieder flashen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Experte18 schrieb:
Mit weniger Drehzahl kann man das minimieren.
Da hole ich mir lieber eine Karte, bei der Lüfter neutral sind :). Iirc haben die aktuellen Zotac-Layouts da wohl Probleme, hatte ich erst auf der Liste. Allerdings haben mich die Lüfter und die Optik (*hust Tampon) dann abgeschreckt.

Bei den Gigabyte ist nur die Software ein 'minimales' Manko, die Lüfter finde ich hervorragend. Auch ist die Optik der Eagle OC angenehm dezent ;).
 
So lange man das Power Limit nicht erhöht ist es Mumpitz welches Bios man verwendet. Alle Karten ziehen 285 Watt.
 
Experte18 schrieb:
Alle Karten ziehen 285 Watt.
Echt? Ungebremst liegt meine meist so bei 240 W. Ich bremse momentan eher per Limiter als über Powerlimit oder Kurve.
 
mae1cum77 schrieb:
Da hole ich mir lieber eine Karte, bei der Lüfter neutral sind :). Iirc haben die aktuellen Zotac-Layouts da wohl Probleme, hatte ich erst auf der Liste. Allerdings haben mich die Lüfter und die Optik (*hust Tampon) dann abgeschreckt.

Bei den Gigabyte ist nur die Software ein 'minimales' Manko, die Lüfter finde ich hervorragend. Auch ist die Optik der Eagle OC angenehm dezent ;).
Vielleicht haben wir verschiedene Wahrnehmung was leise ist. Die Gigabyte Karten gelten als lauteste. Ok die Eagle OC ist nicht dabei.

Das MSI suprimx x Silent Bios ist einfach der Hammer.

Screenshot_20230819-101816.jpg

Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Echt? Ungebremst liegt meine meist so bei 240 W. Ich bremse momentan eher per Limiter als über Powerlimit oder Kurve.
Meinte wegen der spannungsversorgungs Geschichte. Alle TI ziehen maximal 285 Watt, deswegen sollte das kein Thema sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Das BIOS alleine ist aber auch nicht die Lautstärke...

Die könnte man mit einer Custom Fan curve auch hinbekommen...wenn geringe Drehzahlen einstellbar sind.

Die verbauten Lüfter ihre Anordnung und auf was sie treffen ist auch wichtig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Experte18 schrieb:
Vielleicht haben wir verschiedene Wahrnehmung was leise ist.
Natürlich :). Da gibt's keinerlei Zweifel.

Die db-Kurve ist hier etwas witzlos, da sie keine Frequenzen berücksichtigt, im Gegensatz zu Sone. Es sind ja eher bestimmte Frequenzen (Hochmitten), die besonders nerven, da sie aus anderen Quellen heraushörbar sind.

Die Lüfter meiner Eagle OC sind völlig neutral, 'laut' wird nur das Geräusch bewegter Luft, bei starker Last. Das ist für mich aber nicht störend.

Ich nutze immer eine Lüfterkurve und mag eine kühle Karte, Lautstärke ordet sich dem unter. Mich nervt das Anlaufen der Lüfter im Zero-Fan-Modus mehr als ein dauerhaftes leichtes säuseln, zudem ist das für die Lüfter eher schädlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Igor macht da eine komplette Soundanalyse mit Spektrum...

Und weißt auf die Besonderheiten hin... Hilft gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18 und mae1cum77
Ihr habt ja alle recht. Wollte nur darauf aufmerksam machen das man seine Karte mit ein minimalen Risiko so gut wie lautlos bekommen kann. So gut wie alle Karten fangen bei 1200 rpm an zu drehen bei 30 %. 400 rpm weniger ist wirklich ein riesiger Unterschied bei der Lautstärke.
 
Zurück
Oben