4870X2 mit einem Speicher für zwei GPUs?

hncam

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
884
Also Gamestar meldet hier http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/amd/1477882/amd.html, das NordicHardware unter Bezug auf Chiphell gemeldet hat, das die neue Dual-GPU-Karte von ATI/AMD , die ja angeblich 4870X2 heißen soll, nur einen speicher hat auf den dann beide GPUs zugreiffen können.
weitherhin meinte GS, das das einen ordentlichen performance-sprung bedeuten würde, wenn das der fall wäre.

Meine Frage ist,
1) was bringts? ich meine mir ist duraus bewusst, das wenn die beiden GPUs je auf einen Speicher zugreifen, das dann alles doppelt geladen werden muss.
ABER bringt das denn so viel, v.a. da die Speichergröße sich ja auf 2GB belaufen soll.
2) wie ist das dann mit dem speicherinterface von je 256bit? Heißt das das der Speicher mit 512bit angebunden wird, die sich dann auf die jeweilige GPU aufteilen, also quasi 256+256=512 ?
und 3) ich weiß das ihr keine Glaskugeln o.ä. habt^^, aber glaubt bzw vermutet bzw meint ihr das dies der Fall sein wird

mfg und thx für kluge und sachkundige antworten:D
hncam
 
da musst du bis zum release warten zur bestätigung !
 
ich sag mal so, spätestens bei multi core gpu musste sowas pasieren;)

bei multi gpu glaub ich kaum:rolleyes:

und wenn ja:rolleyes: dann müsste auch der speicherinterface direkt als 512bit sein;)

aber löl so oder so wird next amd/ati chip r7xx bis auf 100% performance mit bringen;)

mit oder ohne 1x 1gb und 1x 512bit:hammer_alt:
 
aber dieser speichercontroller würde doch auch noch ne menge platz auf der platine einnehmen, oder? und wenn man an die 3870X2 denkt, weiß man das da auf derr Platine kaum noch platz war. 2 GPUs, 1 Brückenchip, und ne ganze menge GDDR3-Ram^^. Wie da noc der speichercontroler hinsoll:lol:?
 
auf der platinenrückseite is meist noch gut platz und im zuge des fortschritts werden ständig bauteile verkleinert und dichter integriert. da kann schon so manch neue freifläche entstehen
 
Also Gamestar meldet hier das NordicHardware unter Bezug auf Chiphell gemeldet hat
der freund von cousin von ner bekannten hat gehört xD

sorry, aber .....


aber was soll eine Diskusiion über Performancesteigerung einer veränderten Speicheranbindung, wenn über die Performance der GPU selbst nichts bekannt ist .....
 
ans schichten dacht ich auch schon ;) watt macht die led @ flo?
 
is aber schwierig zu kühlen so eine "Schichtkarte"^^ sieh 7950GX2 und gerüchte über 9800GX2.

naja.Wir werden sehn was ATI/AMD draus macht. Wird mal wieder zeit, das Nvidia ernsthafte Konkurenz im Highend-Markt bekommt.
 
ich glaub das die 4870x2 alles weghaut
und wenn es einen speicher gäbe wo beide gpus drauf zugreifen gibt es doch auch keine mikroruckler mehr oder?
ich holse mir auf jeden:p
 
Weoher weist du das? Also nen Brückenchip ist vorhanden aber das mit dem Speicher bin ich net sicher
 
@hncam:
Die Meldung ist von ende FEBRUAR. Schon eine weile her, ne ?
Da wurde noch viel Spekuliert, was sich jetzt wohl als Falsch herausstellt.

Die 4870x2 wird wohl KEINEN gemeinsamen Speicher haben.
Deshalb auch die 2GiB, die effektiv nur 2x1GiB sind.
Das heißt, dass jeder frame auf beiden Speichern gespeichert wird, obwohl die jeweilige GPU nur jeden 2ten Frame braucht. Daher sind es effektiv nur 1GiB Speicher, da einfach alles doppelt gespeichert werden muss.

Das SI beträgt 2x256 bit, was man aber nicht ohne weiteres mit 512 bit vergleichen kann, da beide GPUs zum Teil die gleichen Daten brauchen. Somit sind es effektiv weniger.

Außerdem muss man ja sagen, dass es nicht "ein Speicher", der 2GiB groß ist, und auch nich "2 Speicher mit jew. 1GiB" sind. Es sind viele (4 ?) Speicher, die jedoch zusammen als 1GiB genutzt werden. Und dass 2x, somit ergibt sich 2x1GiB.

Gemeinsamer Speicher würde bedeuten, dass jeder Frame (Frame 1,2) nur einmal gespeichert wird, und die berechnung der Frames sich die beiden GPUs (1. die eine,2. die andere) teilen, somit würde nur 1GiB gebraucht werden.
Bei der 4870x2 läuft es aber (wie bis jetzt) immer noch so ab:
Speicher 1: beide Frames gespeichert, Frame 1 wird von GPU1 berechnet
Speicher 2: beide Frames gespeichert, Frame 2 wird von GPU2 berechnet.

Daran sieht mann, dass Frame 1 eigentlich nur von GPU1 berechnet wird, auf Speicher 2 aber trotzdem gespeichert werden muss. Andersherum genau so. Sehr uneffektiv, da man so die Dopelte Menge an Speicher braucht, weil jeder Frame 2x gespeichert werden muss. Daher benötigt die 4870x2 auch 2GiB RAM, und nicht 1GiB.

Vergleiche es mit einer Festplatte (500gb) und Sicherungsfestplatte (500gb):
Zu Speicher: Beide Platten zusammen haben 1TB, effektiv kannst du aber nur 500gb Daten Speichern, da du ja alles 2x gesichert haben willst. Dass heißt, sobald du mehr als 500gb brauchst, ist ende.
Zu Performance/Brückenchip:
Über einen Chip auf dem Mainboard kannst du RAID eintrichten, was die Performance ein wenig steigert.
So in etwa ein Vergleich, der natürlich nicht 1:1 auf die Goldwaage gelegt werden kann ;) Aber dass Prinzip sollte klar sein.

Hoffe ich rede keinen Bullshit ;)

@deathhour:
Dass liegt wohl daran, dass es Probleme gibt an der Umsetzung, dass der Speicher mit 2 GPUs gleichzeitig kommunizieren kann.
Da muss man wohl noch zu einer Lösung kommen, die wohl aber erst ab der 5870x2 eingesetzt wird.
Jedenfalls nicht bei der 4870x2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant, ich finde es irgendwie nur traurig das ATI trotz einer solchen langen entwicklung diesesProblem nicht lösen kann! Woran könnte es liegen das sie bis jetzt noch keinen gemeinsamen speicher benutzen? Liegts am OS oder an er architektur?
 
Was soll gemeinsamer Speicher bringen, wenn jeweils eine GPU warten muss bis sie an die Daten kommt die die andere GPU gerade benutzt weil der Bus blockiert ist? (Da beide GPUs an sich ständig die gleichen Texturen filtern wäre das Kontraproduktiv).
 
Mmh naja ich würde es so interpretieren das die daten eben nicht doppelt gespeichert werden, bzw. die daten müssen ja untereinander komunizieren! Das würde ja mit einem gemeinsamen speicher alles zusammen gelegt werden oder?
 
michi12 schrieb:
256 bit bleibt, da eben doch jede GPU mit 256 bit angebunden ist.
Also 2x256 bit, was man aber mit nichten mit 512 bit vergleichen kann, da es ja auch 2 GPUs sind. Also ist das effektive SI 256 bit.

Nein, es sind effektiv 512Bit, da die beiden GPUs ja gleichzeitig rechnen.
 
Edit: hab mich nochmal genauer schlau gemacht:
Es sind theoretisch 512bit, da aber oft beide GPUs die gleichen Daten braucht, sind es effektiv weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jede GPU arbeitet an einem eigenem Frame.
Ist jetzt wurst ob dieselbe GPU 2 Frames macht oder 2 GPU je ein Frame, der VRAM wird 2 mal belästigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben