4k Laptop runterskalieren zum arbeiten auf 1k

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
470
Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen ob runterskaliertes 1k genauso gut aussieht wie normales 1k.

3840x2400 -> 1920x1200

Das ganze auf einem 14" Laptop zum arbeiten.

Wie seht ihr das? Lieber 4k Laptop kaufen und runterskalieren, oder 1k Laptop kaufen?
Der Hintergrund ist simpel: Das Laptop gibt es entweder mit 4k und 16:10 oder mit 1k und 16:9. Ich bevorzuge 16:10, aber nicht mit 4k.

Danke für eure Antworten.
 
Man skaliert nicht die Auflösung, sondern die Größe der Bedienungselemente und der Schrift. Daher ist die höhere Auflösung (mittlerweile) eigentlich immer zu bevorzugen. Außer du arbeitest mit irgendwelchen alten oder exotischen Programmen, wo die Skalierung nicht gescheit funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Da 4k auch deutlich mehr Leistung und somit auch mehr Akku zieht würde ich mir das doppelt überlegen.
Würde wohl eher den 1k nehmen, da du 4k nicht brauchst.

Bei 14 Zoll ist es auch wirklich unnötig.
 
ich arbeite per RDP auf Servern die soweit ich weiß nicht 4k unterstützen und alles verzerrt dargestellt wird.
da würde ich schon aus prinzip nativ 1k anstelle der 4k einstellen
 
Also der ganze Punkt von Windows' Skalierung ist, das die Größe von Bedienelementen und so unabhängig von der Auflösung ist. In diesem Sinne wäre ein 4k Monitor mit 200% Skalierung immer noch schärfer als Full HD mit 100% Skalierung obwohl alles gleich groß aussieht.

Wenn wir davon reden den Monitor mit einer komplett anderen Auflösung zu betreiben, würde das ganze ziemlich aussehen wie 1920x1200, da es ein glatter Teiler von der nativen Auflösung ist.

Abgesehen davon haben höher auflösende Panels einen spürbar höheren Stromverbrauch.


Wenn also der Stromverbrauch egal ist und du Windows verwendest, ist das eine gute Lösung und auch ab Werk schon so umgesetzt.

/Edit: zu langsam
 
Warum eigentlich 1k? Aber OK...

Nachteil an einem 4k Laptop ist der höhere Verbrauch und das Software teilweise arge Probleme bei der Skalierung hat. Insbesondere dann, wenn du nicht um 200% skaliert (4k => fhd) sondern irgend was dazwischen. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Um welches Laptop geht es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Warum sollte es verzerrt sein? Es wird ja in alle Richtungen gleich weit gestreckt.
Abgesehen davon muss ich @ultra gamer Recht geben, 4K auf 14" ist echt übertrieben. Das hatte ich überlesen.

deveth0 schrieb:
Nachteil an einem 4k Laptop ist der höhere Verbrauch und das Software teilweise arge Probleme bei der Skalierung hat. Insbesondere dann, wenn du nicht um 200% skaliert (4k => fhd) sondern irgend was dazwischen. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Seit einem Jahr hab benutze ich hier 150% und hatte, bis auf einige alte Games, absolut keine Probleme. Die Zeiten sind rum, auch wenn hier gerne immer wieder etwas anderes behauptet hat.
 
Welche Auflösung ein Remotedesktop verwendet und wie das dargestellt wird ist davon erstmal völlig unabhängig. Und verzerrt werden sollte da auf gar keinen Fall etwas.
 
Ich hatte mal einen 15" Laptop mit 4k Auflösung. War rausgeschmissenes Geld.
Habe mit der Windows 10 Skalierung bei 150-175% gearbeitet und hatte dann bei manchen Programmen Probleme mit der Darstellung.

Bei 14" ist alles über 1920x1080 sowieso sinnfrei.
 
Braucht denn der 4k Laptop auch mehr leistung wenn man ihn nativ nur mit 1k betreibt?
Das wäre nämlich noch ein zusätzliches Thema wegen der Lautstärke, nicht wegen des Akkus...
 
Der Stromverbrauch kommt bei Desktop Nutzung maßgeblich davon, dass das Licht der Hintergrundbeleuchtung durch ein feineres Gitter an Pixeln muss, nicht von der Berechnung der Pixel (zumindest nicht bei aktueller HW).
 
burglar225 schrieb:
Seit einem Jahr hab benutze ich hier 150% und hatte, bis auf einige alte Games, absolut keine Probleme. Die Zeiten sind rum, auch wenn hier gerne immer wieder etwas anderes behauptet hat.

Unter Linux hast du da zum Beispiel noch diverse Probleme, Windows reagiert mittlerweile besser, stimmt.

Ansonsten nochmal 1k gibt es nicht (bzw wäre dann wohl 960x540), worum es dir geht lieber TE ist FHD
 
deveth0 schrieb:
Unter Linux hast du da zum Beispiel noch diverse Probleme,
Definitiv, ich hab es keine 2 Stunden ausgehalten :D Vor allem habe ich noch einen zweiten 1080p Monitor daneben stehen, das macht echt keinen Spaß und nur Probleme.
 
1K gibt es nicht. 2K ist die Bezeichnung für die Kino-Auflösung zu Full HD, hat ein paar mehr Pixel. Leider benutzen es viele fälschlicherweise als Synonym für WQHD.
 
@deveth0 : 1920x1200 ist WUXGA weil 16:10. Vllt umgangsprachlich noch "FullHD mit extra Höhe".
1K ist aber schon eine sehr krasse und sehr falsche Bezeichnung Oo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
deveth0 schrieb:
Unter Linux hast du da zum Beispiel noch diverse Probleme
Welchen Desktop meinst du genau? "Unter Linux" ist bei einer solchen Aussage einfach nur unsinnig, da nicht "Linux" (sprich der Kernel) dafür zuständig ist, sondern die Desktop Umgebung. Da gibt es solche, die die Skalierung ziemlich gut können und solche, die das gar nicht können.
Ergänzung ()

Zur eigentlichen Frage, du kannst natürlich den hochauflösenden Bildschirm kaufen und dann die Bildschirmauflösung wie genannt nach unten anpassen, qualitativ macht das nichts aus, da ja genau vier Pixel zu einem zusammengefasst werden. Aber das ganze ist dann natürlich rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
@Sykehouse ich habe es mit gnome (wayland und x11) , kde, xfce getestet und IMMER Probleme, bei nicht ganzzahliger Skalierung. 200% funktionierte super, 150% war total unscharf.
Und dann verhalten sich die Anwendungen auch noch völlig verschieden, wenn du eine Electron app hast, dann kannst du der da vielleicht sogar noch was unterschieben, native Anwendungen wollten aber meist nichts brauchbares anzeigen.
Deswegen ist leider Linux wieder runter geflogen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Zurück
Oben