4Ohm-LS mit anhängen

keineahnunginbl

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.784
Hallo
Da an einer meiner alten Boxen der Philips M355(3-Wege Boxen, schon älter) irgendetwas, sei es die Sicke oder das Membran, gerissen ist und so ein "Flatter"-Geräusch verursacht hat, habe ich besdchlossen, mir neue zu holen und wurde hier ebenfalls beratet. Die Entscheidung fiel auf zwei I.Q. LK-3-Standlautsprecher mit jeweils 100 oder 120W Belastbarkeit (weiß es gerade nicht mehr genau, relevant ist nur, die alten hatten jeweils 80W).
Nun haben diese aber eine Impendanz von 8Ohm (die alten 6). Da ich für eine Prüfung sowieso einen Lautsprecher noch brauche, habe ich mir gedacht, wie wäre es, wenn ich mir gleich noch einen etwas größeren Subwoofer mit 4Ohm holen würde, ein Gehäuse dafür baue (habe da als Spaß dran^^) und mir den einfach später mit an meinen (originalen von der M355)-Verstärker anhänge. Wäre das möglich? Oder gibt es da Probleme mit der Ohm-Zahl dann?

Habe mal diesen in Ebay in Betracht gezogen:
http://www.ebay.de/itm/261138578247?_trksid=p5197.c0.m619

Ich danke schonmal für ere Antworten :)

MfG
 
Da musst du dich ins Thema einlesen.

Es kommt drauf an ob dein Verstärker das kann?

Die Rechnung sie in Reihe geschälten so aus,
Ohm vom LS1 + Ohm vom LS2 / Ohm vom LS1 * Ohm vom LS2.

Gruß
 
google bilder sagt mir, dass der Philips M355 ein doppel-deck kassettenspieler ist?
edit: habe mich geirrt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolbe182 wie kommst du denn auf die Gleichung?
Das sieht mir aus wie der Leitwert (1/R) einer Parallel-Schaltung.
Wenn er die Lautprecher in Reihe schaltet muss er die Werte addieren.
Wobei es sich hier um Impedanzen handelt und keine Ohmschen Widerstände.
Wenn deine neuen LS echte 8Ohm haben (sehr selten und auserdem sind die Herstellerangaben da, naja, meißtens haben die geringere Impedanzen) und du hängst dort parallel nen Sub mit 4 Ohm dran komm ich unter der Annahme das wir Ohmsch rechnen auf 2,667 Ohm. Die meißten Amps, außer bstimmte vertragen aber minimal 4 Ohm, sonst wird sehr schnell sehr warm -> würd ich lassen.
Reihenschaltung wäre für den Amp vielleicht machbar, aber dann bringt er seine Leistung nicht mehr, kann gut gehen, muss aber nicht. -> würd ich auch lassen.
Wenn dein Amp minimal 4 Ohm verkraftet und deine neuen Boxen ECHTE 8 Ohm haben könntest du rein rechnerisch einen großen 8Ohm parallel anschlißen, damit kämst du auf 4 Ohm insgesamt.
Da die Impedanz aber frequenzabhängig ist kann es dennoch sein, das bei bestimmten Frequenzen die ,minimale Anschlussimpedanz gefährlich unterschritten wird, was bei großen Lautstärken die Endstufe killen kann. -> Würde ich auch lassen.
Aber da ich in jungen Jahren auch gerne mit solchen Sachen gespielt habe kann ich sagen, dass das letztgenannte funktionieren kann, vorausgesetzt man ist vorsichtig und behält die Temperatur im Auge.
Ich möchte jedoch nicht verschweigen, dass mich das am Ende meine geliebte Endstufe gekostet hat bei der es ab einem gewissen Punkt auch nichts mehr half die Endstufentransistoren zu wechseln, weil irgendwann auch noch weitere Bauteile mit in den Tod gerissen werden, wenn man Geräte an der Grenze betreibt.

Viele Grüße
Jo
 
Okay. Vielen Dank für die Antworten. Werd ich wohl mal versuchen, was du mir da vorgeschlagen hast, Sabaism :)
MfG
 
Hi,

ich hatte meinen letzten Beitrag auf dem Handy verfasst, jetzt konnte ich in Ruhe mal nach deinen Komponenten gucken.
Ich fürchte ich muss etwas zurückrudern, vor allem nachdem ich deinen "Verstärker" gesehen habe.
Alles was ich sagte sollte im Grunde richtig sein und kann auch bei einem guten Amp problemlos laufen, nur im Gegensatz zu dir kannte ich meinen Verstärker recht gut, deiner ist allerdings vermutlich eher sowas wie ne Black Box, wo der der Hersteller im Zweifelsfall ne Musik-Leistung oder PMPO Leistung angibt.
Dein Amp hat wenns hoch kommt vielleicht 20-40 Watt RMS Leistung, was für deine Lautsprecher, die ne Nennbelastbarkeit von 120 Watt haben meiner Meinung nach sehr wenig ist.
Das Risiko, dass du dir die Hochtöner killst, weil du bissl lauter machen möchtest und der Amp anfängt zu zerren ist recht hoch.
Noch höher wird das Risiko, wenn du noch nen Lautsprecher parallel dran hängst, weil dadurch ein höherer Strom fließen könnte, den dein Verstärker aber vermutlich dann nicht mehr liefern kann.
Außerdem habe ich gesehen, dass dein Verstärker hinten keine direkten Kühlrippen hat an denen man die Temperatur im Auge behalten kann.
Daher möchte ich dich bitten, das Experiment unter diesen Umständen zu lassen.
Zumal der Hersteller deines Verstärkers in seinen Datenblättern kein Wort zur Impedanz verliert.
Wenn die neuen Boxen 8 Ohm haben lässt dieser Fakt die vielleicht etwas länger leben, da dadurch der Strom etwas begrenzt wird.

Ich würde an deiner Stelle erst mal nur die IQ's anschließen, mit der Lautstärker sehr vorsichtig sein, auf Verzerrungen achten und mir als nächstes nen gescheiten Amp kaufen.

Viele Grüße
Jo
 
Oh okay, Vielen dank für den Hinweis! Bin da nicht erfahren auf dem Gebiet..
Muss ich denn um die I.Q. LS Angst haben?
MfG
 
Servus,

Ich kenne deinen Verstärker leider nicht. Wenn du in Bezug auf Lautstärke vorsichtig bist und entsprechend auf sich ankündigende Verzerrungen achtest sollte es erst mal gehen.
Ein Verstärker mit zu wenig Leistung ist so ziemlich das Schlimmste, was du deinen Boxen antun kannst. Wenn der Amp ein wenig zu viel Leistung hat ist das hingegen kein Proben. Ich betreibe seit fast 15 Jahren ein Satz Visaton mit einer Nennleistung von 100 Watt an einer Endstufe mit 150 Watt Sinus Leistung ohne Probleme und bin nicht im Ansatz zimperlich.

Wie gesagt Planziel sollte bei dir ein ordentlicher Amp sein.

Viele Grüße
Jo
 
Servus
Die Lautstärke werde ich so oder so nicht voll aufdrehen, da die Boxen in einem ca. 20m² Raum stehen mit einigen Möbeln drin, sprich da kommt einiges an Resonanz auf und so ist das ja dann auch automatisch "lauter"
Ich werde es mal versuchen und hoffen, dass das problemlos funktioniert, danke :)
MfG
 
Servus,

keine Ursache, gern geschehen.
Ich hatte damals an meiner Endstufe (lieferte 50 Watt Sinus) 2 Standboxen mit Bassreflex und 2 Regallautsprecher (schon welche von der eher großen Sorte, 3 Wege System) jeweils mit 8 Ohm Nennimpedanz.
Damit habe ich einen 15 m² Raum beschallt und meine Endstufe dabei aktiv kühlen müssen^^, die Jugend von heute scheint da wohl vernünftiger und hört keine so laute Musik mehr^^.
Ich muss dazu sagen, dass ich aber den Luxus hatte in einem kleinen Kaff mit jeder Menge Luft zwischen den Häusern aufzuwachsen und als ich von der Schule kam war ich oft allein daheim, da konnte man schon gut Pegel geben...
Dabei hat es dann auch irgendwann mal geraucht ;-)
Würde ich heute natürlich nicht mehr machen.
Also trotz kleinem Zimmer vorsichtig sein.

Viele Grüße
Jo
 
Haha, immer ist das natürlich ncht so :D:D
Gibt auch situationen in denen ich dann mal richtig aufdreh...
Also aktiv kühlen ist kein Problem, da hab ich als Luftkühlungsredakteur schonmal ein gutes Sortiment an Lüftern :D. Das werde ich wohl zur Sicherheit auch machen :)
MfG
 
Zurück
Oben