5000 java-prozesse liefen - was war da los?

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
bevor ich vorhin den pc einer freundin vom netz gezogen habe und java deinstalliert habe sah ich im task-manager dort bis zu 5700 (!) javaprozesse laufen. was würdet ihr dort vermuten?
 
Virus ... oder ist sie professionelle Java Anwenderin ... scheint ja nicht so oder spielt sie oft Browsergames ?
 
Ich vermute, es ist ein Java Programm gelaufen.

Ich vermute weiterhin, dass aufgrund dessen, dass du verschweigst wie die Prozess genau hießen alles Weitere nur Spekulation ist.
 
stimmt, hab ich mir nicht gemerkt, war nur geschockt. es waren lauter kleine (14kb) prozesse und der rechner lief auf anschlag und also garnicht oder kaum. es dauerte ne stunde, java zu deinstallieren.
 
Java-Skript Virus. Windows platt machen und neuinstallieren. Danach unbedingt alle Passwörter ändern (Face Book, E-Mail Acount usw.).
 
deswegen habe ich es jetzt hier bei mir und forsche nun ob linux oder xp. passwörter könnten also mitgelesen worden sein? daraufhin lief meine frage, danke!
 
Java-Script hat mit Java nicht viel mehr gemein als einen Teil des Namens. Entsprechend ist der 1. Teil der Aussage Käse und alles Weitere ist Spekulation aufgrund von Käse.

Ohne genaue Fehlerbeschreibung (Prozessnamen) keine verlässliche Analyse.
 
kann noch jemand bestätigen, daß diese java-sache (von der ich keinerlei ahnung habe) passwörter korrumpieren konnte?
 
Jedes (unbekannte) Programm kann prinzipiell alles Korrumpieren. Das ist doch das Problem an deiner Informationslosen Fragestellung. Alles kann, nichts muss und alles darüber hinaus ist und bleibt Spekulation.
 
Hier Java zu deinstallieren ist blinder, purer Aktionismus.

Genauso müsstest du dann ebenfalls die .net Runtime und alle weiteren Laufzeitprogramme + DLLs von der Kiste werfen. Dass Java im Browser unsicher ist, ist keine Neuigkeit. Hier einfach das Plug-In im Browser deaktivieren--> Thema erledigt.

Warum du für eine Neuinstallation dann aber ein WinXP in Betracht ziehst, dass schon längere Zeit keine Updates mehr erhält und somit potentiell ebenfalls Unsicher ist, ist dann die genau entgegengesetzt Aktion --> Sorglos und leichtsinnig.

greetz
​hroessler
 
hroessler schrieb:
Hier Java zu deinstallieren ist blinder, purer Aktionismus. (...)

In seinem Fall hat es mal das akute Problem beseitigt, nämlich dass der Computer träge ist, weil zu viele Java Prozesse laufen :p

Jetzt würde ich mal etwas Ursachenforschung empfehlen. Lass doch mal Spybot Search and Destroy und danach Malwarebytes drüberlaufen. Kontrolliere deinen Autostart mit msconfig. Die Passwörter zu ändern würde ich ebenfalls empfehlen - lieber einmal zu oft, anstatt sich hinterher zu ärgern.
 
Hatte kürzlich das gleiche Problem bei einem Rechner. Es hat schon gereicht, das automatische Java-Update aus dem Autostart zu nehmen.
Trotzdem wurde er danach natürlich intensiv durchgecheckt (Autostart, ADWCleaner, Malwarebytes, JRT, Kaspersky...).
 
jetzt ist linux mint drauf und derartiges wird wohl für's erste erledigt sein. hätte es nur gern gewußt, wo ich sowas noch nie gesehen hatte. aber dafür hätte ich selbst besser hingucken müssen ;-) merci + bye!
 
Wenn es denn wirklich Java war, dann ist das so eine Sache mit dem, es hat sich für's erste erledigt. Java ist unter jedem OS gleich einfall und angreifbar. Es spielt da keine Rolle, ob man sich unter Win, MacOS oder Linux die schadhaften Java Applets abholt.
 
hroessler schrieb:
Warum du für eine Neuinstallation dann aber ein WinXP in Betracht ziehst, dass schon längere Zeit keine Updates mehr erhält und somit potentiell ebenfalls Unsicher ist, ist dann die genau entgegengesetzt Aktion --> Sorglos und leichtsinnig.

greetz
​hroessler

Es soll noch heute z.B. alte Notebooks geben, die laufen.... aber nur mit XP und nicht höher. Und wenn man sein Brain.exe benutzt, ist es auch nicht viel unsicherer als Win7.
 
so ist es. ich schalte mein hirn nicht aus, sobald ich den pc anschalte. so spricht nicht viel gegen xp, im gegenteil. 350mb ram-verbrauch ist nicht schlecht. man kann auch zum funktionär der industrie werden, wenn man jedes upgrade mitmacht ...
 
Zurück
Oben