500DX, oder eine Alternative (uATX)

gstahl

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
126
Hi,

ich baue gerade ein Budget-System für die entspannte Feierabendrunde zusammen (Intel 12400 auf einem uATX MSI B660M Mortar) und zerbreche mir den Kopf, welches Gehäuse ich nehmen soll.

Ich kenne den Vorgänger des Gehäuses Pure Base 500 und finde es eigentlich zu groß (die Verarbeitung hat mir gefallen. Es kommt nur noch eine 6600XT + ATX Netzteil (Seasonic GX 750W) und eine nvme SSD rein. Keine HDD, keine Erweiterungskarten. In meinen Augen unnötig viel Platz für diese kleinen Komponenten. Dennoch wird das 500DX überall empfohlen. Ich könnte mich doch verkleinern, oder?

Hatte mich schon umgeschaut und häufiger folgende Gehäuse genannt gesehen: Fractal Design Meshify C Mini, Lian Li O11 Air Mini, Cooler master NR400.

Hättet ihr eine Empfehlung? Preisklasse so um die 100-120€. RGB nicht notwendig, halbwegs guter Airflow wäre nett (die Komponenten sind aber auch keine Heizwerke). Glasseite finde ich auch nicht verkehrt.
Würde mich über den einen oder anderen Tipp freuen!
 
Generelle Empfehlungsliste - nach Preis musst du dann selber sondieren
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Fractal Design Torrent
Antec NX410 / NX420
 
Die Komponenten sind keinerlei Problem für ein Raijintek Styx. Gibt es in verschiedenen Farben - mit und ohne Tür. Allerdings empfiehlt sich eher ein SFX-Netzteil.

gstahl schrieb:
Fractal Design Meshify C Mini
Ist bestimmt nicht übel.
 
Drewkev schrieb:
Rein optisch dürfte das O11 Air Mini rausfallen, da ATX Formfaktor.

Ich würde das Meshify nehmen.
Das müsstest du mir jetzt Mal erklären. Von den Maßen nehmen sich beide kaum was.
Meshify: 212x399x395mm
Air Mini: 288x384x400mm
Die höhere breite vom Air Mini kommt halt von der Zweikammer Lösung.
Oder geht es darum das es im Innenraum mit einem πATX Mainboard so leer aussieht?
Das kann man doch von 7 Slot auf 5 Slot basteln.
 
Reziel schrieb:
Das müsst du mir jetzt Mal erklären. Von den Maßen nehmen sich beide kaum was.
Die Maße sind auch relativ irrelevant bei einem Gehäuse.

Reziel schrieb:
Oder geht es darum das es im Innenraum mit einem πATX Mainboard so leer aussieht?
Richtig.
 
Das 500DX ist für die gebotene Qualität eigentlich viel zu teuer - es würde besser in die 70 Euro-Klasse passen.
Die Verarbeitung ist gut, aber auch nicht mehr... und für Bastler ist es kaum zu empfehlen, da ich mir nicht sicher bin, wie lange die Gewinde das in den dünnen Blechen mitmachen...
Zusammenbauen und verwenden - das isses... mehr aber auch nicht...

Eines ist jedoch sehr praktisch: Es ist nicht besonders tief, dafür aber etwas breiter als normale Gehäuse - somit kann man in der Tiefe Platz sparen (sofern die GraKa das zuläßt) und bekommt trotzdem fette Kühllösungen hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zonediver
Was mittlerweile leider bei nahezu allen Gehäusen der Fall ist... Da nimmt sich Fractal, Phanteks, NZXT, BQ.... alle nix.
 
Novocain schrieb:
@zonediver
Was mittlerweile leider bei nahezu allen Gehäusen der Fall ist... Da nimmt sich Fractal, Phanteks, NZXT, BQ.... alle nix.
Ja das war fast anzunehmen... die Zeiten eines LianLi von 2008 (stabiles Vollaluminium) sind längst vorbei...
 
Hmmm alles nicht wirklich sein Geld wert .. am Ende kommt es nicht auf die 20€ an bei mir.
Würde jetzt wahrscheinlich in Richtung Fractal Design Meshify C Mini schauen - scheint einen ganz ordentlichen Eindruck zu machen. Kein RGB bling bling, 2 Lüfter dabei.
 
1+ für das Coolermaster Nr 400, wenn du keinen USB-C vorne brauchst.
Super Durchzug und sehr angenehm zu verbauen. Ich habe da sogar einen
Brocken 3 reingequetscht.

Der Einbau war deutlich entspannter, als beim 500DX von meinem Sohn.

Allerdings sind die vormontierten Lüfter gleich rausgeflogen und haben 3
Actic P12 PWM mit RGB Platz gemacht.
 
gstahl schrieb:
Würde jetzt wahrscheinlich in Richtung Fractal Design Meshify C Mini schauen - scheint einen ganz ordentlichen Eindruck zu machen. Kein RGB bling bling, 2 Lüfter dabei.
Hast du dir das Gerät besorgt und deine Teile verbaut?
Wollte ein ähnliches System wie du zusammenschrauben (nur noch zzgl. Grafikkarte) und hatte das gleiche Gehäuse im Blick. Das einzige, was stört, ist das Glasfenster - hätte ruhig "geschlossen" sein können.
 
sieht das Meshify C an der front in echt anders aus als auf den Fotos? finde diese Formen etwas künstlich mir gefällt emhr etwas geradliniges.
 
Nö die sind polygonartig, das Foto täuscht nicht. Geradliniger wäre z.B. Phanteks P360A ist dann etwas geschwungener.
 
Zurück
Oben