50MBit "technisch nicht möglich". Dämpfung der Hausleitung intern ermitteln?

DrToxic

Rear Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
6.068
Hi,

in der neuen Wohnung geht es wegen VDSL ein wenig Hin und Her. Aktueller Stand ist jetzt, dass wir doch kein VDSL 50.000 geschaltet bekommen können, weil die Dämpfung dafür zu stark sei.

Aktuelle O2 Box 6431 (fritz!box 7490 ist unterwegs) zeigt momentan:
Data Rate:
UpstreamDownstream
Actual Data Rate2611 (Kbps.)16257 (Kbps.)

Operation Data / Defect Indication:
Operation DataUpstreamDownstream
Noise Margin6.0 dB6.1 dB
Attenuation5.7 dB
14.0 dB

Ob das jetzt viel oder wenig Dämpfung ist, weiß ich nicht.

Mich interessiert halt jetzt, ob das an der Entfernung des Hauses zum Kasten liegt (sprich: ich kann nix machen), oder an der Leitung im Haus - vielleicht macht dann der Vermieter was, fragen kostet ja nix.

Das Mehrfamilienhaus ist Baujahr 1906 und die Patchfelder im Keller sind in einem Zustand, sowas hab ich noch nie gesehen. Moderne Kunst :D

Meine Idee war jetzt, den Router mal direkt ans Patchfeld zu klemmen (2-adrig auf RJ11) und dort die Dämpfung nochmals zu messen, um abschätzen zu können, wie viel im Haus noch verloren geht. Irgendwelche Bedenken? Oder geht das auch einfacher?
 
Nein, das ist die einfachste Methode.
 
Ich denke auch, einfacher wird es nicht gehen. Netzwerktechnik ist eben so wie sie ist :p
 
So wie du es machen willst ist es am Einfachsten und Effektivsten!

Bytecode
 
Noise Margin von 6dB ist ziemlich schlecht. Auf jeden Fall mal so weit vorne wie möglich die Messung wiederholen.
 
Die Dämpfung ist relativ niedrig und das SNR grottig, irgendwas ist da schon im argen.

Auf jedenfall die alte Leitung abhängen bevor du das Modem ans Patchfeld schliesst.
 
Das Mehrfamilienhaus ist Baujahr 1906 und die Patchfelder im Keller sind in einem Zustand, sowas hab ich noch nie gesehen. Moderne Kunst

Frage mal beim Netzanbieter (Telekom) nach ob dort noch Bleikabel mit Papierisolation liegen denn damit funktioniert es nicht!
Am Verteiler im Keller kannst Du das erkennen ob noch Bleikabel ankommen!
 
Danke für die Antworten!

Leider kann ich meine Hand nicht mehr dafür ins Feuer legen, welche Leitung genau der Techniker vor einem Monat belegt hat und Spielereien mit Leitungen der Nachbarn will ich tunlichst vermeiden.

Das heißt vermutlich, dass ich einen Cable Tracker brauche, um die Leitung zu identifizieren, richtig? Und da die Leitung schon aktiv ist (~90V DC), kann ich kein 30€ Billigding ohne Spannungsschutz nehmen, richtig?

Ich hab vorhin bei meiner Recherche das hier gefunden: http://rose-netztechnik.de/de/produkte/Pruefgeraete/PTS93-09.php , knapp 100€.

Falls jemand eine andere/bessere Idee hat, nur her damit :)

edit:
FireW schrieb:
Am Verteiler im Keller kannst Du das erkennen ob noch Bleikabel ankommen!
Woran? Soll ich mal Fotos machen? (auch zur allgemeinen Belustigung :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prüf- und Test-Set PTS 93-09 ist schon super, dafür musst Du aber Zugang zum KVZ(steht auf der Straße) haben, geht also nicht!
Messung vom KVZ zum Kabelverzweiger Haus, geht wohl nicht denn das macht die Telekom.

Am Verteiler im Keller kannst Du das erkennen ob noch Bleikabel ankommen!

Am Verzweiger kommen die Kabel immer unten an, wenn die Isolierung vom Kabel "grau" ist kann das Blei sein, mit einem Schraubendreher
mal ankratzen, Blei ist weich. Wenn die Isolierung schwarz ist (Kunststoff), ist das Kabel richtig.
 
Ja, bitte Fotos! :) Dann poste ich auch eines mit einem Kabelverteiler aus den 70ern, als mein DSL 50.000 geschaltet wurde :)
 
FireW schrieb:
Das Prüf- und Test-Set PTS 93-09 ist schon super, dafür musst Du aber Zugang zum KVZ(steht auf der Straße) haben, geht also nicht!
Ich wollte an meiner TAE-Dose den Testton draufgeben und dann unten am Patchfeld die Leitung identifizieren, damit ich weiß, wo ich den Router dranhängen muss :)

FireW schrieb:
Am Verzweiger kommen die Kabel immer unten an, wenn die Isolierung vom Kabel "grau" ist kann das Blei sein, mit einem Schraubendreher mal ankratzen, Blei ist weich. Wenn die Isolierung schwarz ist, ist das Kabel richtig.
Ich geh' mal kurz gucken und mach auch direkt die Bilder.
 
Ich wollte an meiner TAE-Dose den Testton draufgeben und dann unten am Patchfeld die Leitung identifizieren, damit ich weiß, wo ich den Router dranhängen muss

Das Prüf- und Test-Set PTS 93-09 ist dafür sehr gut geeignet!
 
FireW schrieb:
Das Prüf- und Test-Set PTS 93-09 ist dafür sehr gut geeignet!

Ja, dachte ich mir. Ich hatte nur gehofft, dass es vielleicht etwas gibt, was nicht grad 100€ kostet. Wirklich oft braucht man sowas ja nicht. Kann man sich so ein Gerät wohl leihen?

Bilder hier:
Hausanschluss hat jedenfalls ein schwarzes Kabel. Hier hat der Techniker auch unseren Anschluss geschaltet, das muss einer der oberen sein.
Compressed_0116.jpg

Von da aus geht es dann nochmal weiter an diese abenteuerliche Konstruktion:
Compressed_0117.jpg

Nahaufnahmen folgen:
Compressed_0118.jpg
Compressed_0119.jpg

Und der Kumpel hier baumelt lässig herunter :D
Compressed_0120.jpg
 
Solte ~60V 25Hz sein, für das müsste ein Multimeter reichen
Oder ein Telefon mitnehmen :)

Die Fritzbox wird auch schon weiterhelfen, da siehst du das Spektrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
eremit007 schrieb:
Oder ein Telefon mitnehmen :)

Aaaah, Idee!

Würde es klappen, wenn ich mit dem Handy auf dem Festnetz anrufe, darüber laut Musik/einen Ton laufen lasse und mit so einem Prüftelefon die Leitungen im Keller durchgehe? Ich weiß ja ungefähr, wo die auf dem Patchfeld liegt.
 
Hausanschluss hat jedenfalls ein schwarzes Kabel. Hier hat der Techniker auch unseren Anschluss geschaltet, das muss einer der oberen sein.

Wenn die Leitung schlecht ist laut Messung muss die Telekom bis zur 1. TAE nachbessern.

Zum Prüfset, vielleicht beim Elektronik Zubehör auszuleihen, denke aber eher nicht. Fragen kostet nichts.
Um die Dämpfung zu messen 1. TAE-> Verteiler im Keller bedarf es eines Dämpfungsmessgerät für Kabeltechnik.
Das kannst Du eh nur ausleihen weil viel zu teuer.
 
DrToxic schrieb:
Würde es klappen, wenn ich mit dem Handy auf dem Festnetz anrufe, darüber laut Musik/einen Ton laufen lasse und mit so einem Prüftelefon die Leitungen im Keller durchgehe? Ich weiß ja ungefähr, wo die auf dem Patchfeld liegt.

Wohl schon. Oder eben einfach klingeln lassen.

Ich denke nicht dass es ein Problem der Dämpfung ist, sondern entweder Interferenzen oder bridge taps (Stichleitung(en))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Zitat von DrToxic Beitrag anzeigen
Würde es klappen, wenn ich mit dem Handy auf dem Festnetz anrufe, darüber laut Musik/einen Ton laufen lasse und mit so einem Prüftelefon die Leitungen im Keller durchgehe? Ich weiß ja ungefähr, wo die auf dem Patchfeld liegt.

Bei analog Telefonie kein Problem, bei IP Telefonie musst Du die Box mitnehmen und anschließen. Bei ISDN den NTBA,Splitter und Box oder ISDN Telefon.
 
Zurück
Oben