5120x1440 @70 Hz mit iGPU des Ryzen 5600G möglich?

Capone2412

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
427
Hallo liebe Community,

für meinen Vater möchte ich einen neuen Rechner zusammenstellen.
Er nutzt einen Philips 499P9H (5120x1440 @70 Hz).

Da keine Grafikleistung erforderlich ist und die GPU-Preise ohnehin jenseits von Gut und Böse sind, soll es ein aktueller Ryzen 6-Kerner mit iGPU werden:

ASUS ROG Strix B550-F Gaming WiFi
• AMD Ryzen 5600G

Nun hat das Mainboard DisplayPort 1.2 und HDMI 2.1. Die Bandbreite ist also ausreichend. Da es aber z.B. auch bei älteren Intel-iGPUs und sogar dedizierten AMD-GPUs älteren Semesters Probleme mit Auflösungen jenseits der 4096 Pixel gibt, würde ich gerne wissen, ob jemand aus Erfahrung oder sicherer Quelle bestätigen kann, dass 5120x1440 und 70 Hz über DP korrekt ausgegeben werden können.
 
Ja natürlich, bis 4k jedes erdenkliche Szenario, also für Office und Multimedia.
Fürs Gaming reicht es leider nicht in 1440p, gaming schafft er mit ordentlichen FPS nur in 1080p
https://www.ebay.de/itm/MSI-PRO-DP2...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

Hier ist ein Beispiel mit einem 5600G,so ein System würde ich dir auch empfehlen, kannst auch selbst zusammenstellen

https://geizhals.de/?cat=WL-2282548

das System ist extrem leise, extrem kompakt, hat super Ausstattung, kannst sogar hinten an den Monitor hängen, wlan etc alles schon dabei

wichtig ist das Du mindestens 16GB ddr4 3200 ram nutzt, denn die GPU nutzt schon bis zu 8GB RAM und die GPU leistung hängt extrem von der RAM Frequenz ab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bacardi Man
Das einzige was bei UltraWide sein kann, du musst zwei Kabel anschliesenm das HDMI und das DP und dann Die Bildschirmanzeige auf erweitert 1+2 stellen

das geht in jedem Fall , solange dein Mainboard auch für den Paralellbetrieb mit zwei und mehr Monitoren ausgelegt ist.

Das ausgewählte Board ist denkbar ungeeignet, denn es richtet sich an Gamer mit dezidierter GPU,

ich würde auf sowas setzen https://geizhals.de/gigabyte-x570-i-aorus-pro-wifi-a2078216.html?hloc=at&hloc=de

wenns nicht unbedingt ATX sein muss, wofür ich eh keinen Grund sehe

da haste auch zwei HDMI und einen DP, ist auf Multimonitor und mehrere Displays uber IGP ausgelegt.

Was will Dein Vater denn überhaupt mit dem Rechner machen?

Gaming kannste knicken mit der IGP in 1440 ultrawide, da erreichste keine 20FPS

also wenn Office und Multimedia, warum dann keinen schicken ITX ohne überteuertes Board und co
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bacardi Man
DigitalBlizzard schrieb:
Das einzige was bei UltraWide sein kann, du musst zwei Kabel anschliesenm das HDMI und das DP und dann Die Bildschirmanzeige auf erweitert 1+2 stellen

das geht in jedem Fall , solange dein Mainboard auch für den Paralellbetrieb mit zwei und mehr Monitoren ausgelegt ist.

Das ausgewählte Board ist denkbar ungeeignet, denn es richtet sich an Gamer mit dezidierter GPU,

ich würde auf sowas setzen https://geizhals.de/gigabyte-x570-i-aorus-pro-wifi-a2078216.html?hloc=at&hloc=de

wenns nicht unbedingt ATX sein muss, wofür ich eh keinen Grund sehe

da haste auch zwei HDMI und einen DP, ist auf Multimonitor und mehrere Displays uber IGP ausgelegt.

Was will Dein Vater denn überhaupt mit dem Rechner machen?

Gaming kannste knicken mit der IGP in 1440 ultrawide, da erreichste keine 20FPS

also wenn Office und Multimedia, warum dann keinen schicken ITX ohne überteuertes Board und co

Es wird auf jeden Fall ein Miditower. ATX sollte es schon sein, wegen Platz, Kühlung, SATA-Anschlüssen, m.2-Slot und Erweiterbarkeit. Das Mainboard habe ich gewählt, weil es DP 1.2, HDMI 2.1, USB-C und WiFi 6 mit externer Antenne hat.

Es geht mir aber auch nicht um die Mainboard-Wahl, sondern nur darum, ob die Auflösung von 5120x1440 bei 70 Hz vom Chipsatz unterstützt wird. Der Bandbreite nach ist es problemlos möglich, aber - wie oben bereits beschrieben - gab es in der Vergangenheit bei Intel iGPUs und Radeon-Karten auch schon Limitierungen hinsichtlich der maximalen Pixelzahl pro Reihe/Spalte (4096) und der Refreshrate (60 Hz).
 
Ja genau, die gibt es, und die liegt einzig und alleine in der IGP, die Nutzbarkeit beider grafikanschlüsse parallel liegt wiederum mit am Board. deshalb kann es sein das bei einem Ultrawide ein Problem entsteht, nämlich das die Auflösung über einen Anschluss nicht fahrbar ist, das ist in der Regel nur bei Profikarten drinne , oder bei Hochleistungskarten.
Du müsstest erstmal abklären Ob der Monitor innder Lage ist sich als 2xWQHD zu identifizieren, also quasi zwei Anschlüsse parallel anzeigen zu können.
Dann musste ein Board haben das beide Grafikanschlüsse ( Multimonitor Betrieb ) zulässt.
Das Gigabyte ITX tut das.
Denn schlimmstenfalls musst 2x WQHD fahren und die Bildschirmerweiterung nutzen.

Die Intel ARC UHD IGP im Alder Lake kann diese Auflösung fahren, über einen Anschluss, die RDNA1 IGP im ZEN nicht, das ist sicher, der geht nicht über 4096 in der breite

HDMI 2.1 (4096x2160@60Hz), DisplayPort 1.4a (7680x4320@60Hz), eDP 1.4b (5120x3200@120Hz)

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann musste auf den Alder Lake gehen. Der kann es sicher.

Rocket Lake mit den 750ern auch.


Ich habe gerade mit nem Kollegen von AMD Telefoniert, der ist zwar "nur" Vertrieb und für uns zuständig in der Belieferungsplanung, aber der sagte auch, das er keinerlei Kenntnisse und auch in den Unterlagen keinen Hinweis darauf das diese DUAL QHD Auflösung möglich wäre.

4K ist das Maximum das garantiert wird, auch 4k im Dualmonitor, aber dafür wird es schon eng von der Leistung her

Fazit, wenn Du die Auflösung sicher fahren willst, dann musst den Rocket oder Alder Lake nehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bacardi Man
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html?hloc=at&hloc=de
+
https://geizhals.de/intel-core-i5-12600k-cm8071504555227-a2622184.html?hloc=at&hloc=de

oder

https://geizhals.de/msi-mag-z590-torpedo-a2468886.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/asrock-h570-steel-legend-90-mxbfy0-a0uayz-a2471707.html?hloc=at&hloc=de
+ z.B.
https://geizhals.de/intel-core-i5-11600-bx8070811600-a2492572.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Wer hätte das gedacht, ich hätte der AMD IGP mehr zugetraut, aber das betrifft nur die Gamingleistung, in Sachen Auflösung ist sie schlechter.
Das soll aber mit 6000er APUs anders werden, da soll dann die RDNA2 IGP drinne sein
Ergänzung ()

Hat aber auch Vorteile, mit dem 5600G hast auch kein PCIe4 an Bord, mit Intel schon, und mit Alder Lake hättest auch nochmal gesamt viel mehr Leistung 6+4 Kerne und 16 Threads im i5 12600k
Ergänzung ()

Du sagtest WiFi 6, haste schon nen WiFi 6 Router, Fritz AX Modell oder so, weil ansonsten bringt dir WiFi 6 nix.anschraubbare Stabantennen sind am Midi Tower übrigens auch eher nicht der Bringer, besser sind Modelle mit einer alleinstehenden Antenne mit längerem Kabel, weil das Gehäuse oft einen Störfaktor für die Stabantennen darstellt, die Antenne sollte einen gewissen Abstand zum Gehäuse haben.
Wenn Du eine Fritzbox nutzt, ist es besser einen Repeater wie der 2400 zu nutzen, hast dann stabil erweitertes Mesh WLAN und kannst an dem Repeater den Rechner per LAN Kabel anstöpseln, ist eine wesentlich stabilere Verbindung mit mehr durchsatz

Bei mir kommt über Wlan die volle Netzgeschwindigkeit des Routers an, durch Verwendung eines Lan Kabels an der Schnittstelle eines Fritz Repeaters , immer gleich stabiles und schnelles Netzwerk

siehe bilder
 

Anhänge

  • Fritz Mesh.jpg
    Fritz Mesh.jpg
    273 KB · Aufrufe: 182
  • echter speed.jpg
    echter speed.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bacardi Man
also der Schlüssel ist der Displayport

Du musst einm Displayport mit mindestens 1.3 haben, also idR 1.4, weil die Auflösung erst ab DP 1.3/1.4 unterstützt wird , aber bei den Ryzen ist es dann immer noch fraglich ob die IGP die Auflösung mitmacht.

Das Board das Du ausgesucht hattest geht defakto nicht, die hier könnten aber gehen

https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-a2420355.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-pro-carbon-wifi-a2295003.html?hloc=at&hloc=de

aber eben ohne Gewähr, da die IGP das laut AMD Vertrieb nicht wirklich liefert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bacardi Man
Displayport 1.2 reicht für 3840x2160 @60 Hz und demnach auch für 5120x1440 @70 Hz (erfordert in etwa dieselbe Bandbreite). Dem Port selbst ist die Auflösung und Refreshrate egal, solange die maximal mögliche Bandbreite nicht überschritten wird.

Die Frage ist nur, ob der Chipsatz oder die APU irgendwelche Limits setzt (z.B. max. 4096 Pixel in der Breite oder 60 Hz).
 
Nein, DP 1.2 ist bis max 4096, bzw 5120 30Hz du brauchst mindestens DP 1.3 deswegen hat der Monitor auch einen DP 1.4 verbaut, keinen 1.2

Der Chipsatz setzt insofern das Limit mit dem Anschluss auf dem Board. Und die IGP setzt das zweite Limit. AMD lässt sich hier nicht zu einer konkreten Aussageaus, Intel schon, Intel supportet die Auflösung offiziell, deswegen haben die entsprechenden Intel boards auch immer mindestens DP 1.3, bzw 1.4

Wenn es Safe funktionieren soll kannst ein AM4 Board mit DP1.4 testen und hoffen das der RDNA1 Chip das hinbekommt, da er aus der gleichen Familie kommt wie die RX500 Serie, kann ich nur sagen schafft er nicht, denn die RX 570 z.B kann es nicht.
Oder Du geht's auf Nummer Sicher mit LGA 1200 / LGA 1700 was preislich aufs gleiche raus kommt mit dem AMD, hast vonnder IGP die garantierte Auflösung und vom Anschluss her da die alle 1.4 haben.
Mehr kann ich nicht sagen, selbst wenn 1.2 das am Limit schaffen würde, die IGP sicher nicht, wäre mir zu heiß die Kiste, zumal die Ryzen APU keinen Vorteil bringt, es sei denn man wollte damit 1080p spielen, dafür verzichtet man auf andere Dinge und spätere Aufrüstbarkeit. Denn mit der 5600G ist PCIe schonmal hinfällig. Ist ja auch von der Leistung her kein 5000er , ist nur ein 200MHz aufgeborter 4600G mit etwas L3.
Wenn man aber irgendwann eine richtige Grafikkarte nachrüsten will, macht der keinen Sinn.


Und die einzigen die diese Auflösung von Dual QHD garantieren sind Intel, AMD sagt selbst, ist nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-12-17-08-54-06-936_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2021-12-17-08-54-06-936_org.mozilla.firefox.jpg
    749,6 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bacardi Man
Entscheidend für die erforderliche Bandbreite ist die Gesamtpixelzahl. 5120x1440 ergeben ca. 11% weniger Bildpunkte als 3840x2160. Daher sind bei 5120x1440 auch 70 Hz möglich (UHD nur bis 60 Hz), ohne das Limit des Displayports (1.2) zu überschreiten.

Ich habe heute Rückmeldungen vom Asus-Support erhalten, dass die Auflösung und Refreshrate in Kombination mit einem 5600G über den Displayport des Mainboards ausgegeben werden können sollen.

Ob ich die Kombination tatsächlich wähle, weiß ich noch nicht. Wenn ja, schreibe ich nochmal.
 
Ja Theorie und Praxis, laut companion ist die Auflösung auf 1.2 nicht nativ möglich.

Ich würde ganz klar auf Nummer sicher und damit auf die Intel Variante gehen, da gibt es keine Unsicherheiten, sowohl die Boards als auch die igps garantieren den StandardDie Frage ist, was spricht gegen eine Intel Version!?
Preis kann es nicht sein, und mit dem AMD innder Auflösung ist gaming ebenfalls nicht möglich. Zudem verbaust mit dem EndOfLife AM4 alle zukünftigen Aufrustungsvorteile mit modernen PCIes etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bacardi Man
Ach was, das Board habe ich oben schon vorgeschlagen, Dank 1.4 supportet es die Auflösung, aber AMD sagt nicht klar ob die IGP das macht, das Asus Board was der TE ausgesucht hat unterstützt das nicht nativ, passende Boards hatte ich in #8 bereits vorgeschlagen, die IGP bleibt aber ohne Gewähr.
Die Boardhersteller sagen ganz klar, Board kann das, aber abhängig von der IGPSange AMD nicht klar sagt, jap kann die Auflösung fahren, ist es eine 50:50 Chance, das richtige Board mit DP1.4 vorausgesetzt.

Und das ist der Grund warum ich klar Rocket Lake oder Alder Lake empfehle, die können die Auflösung definitiv fahren und haben auch noch ein paar andere Vorteile


Das Problem ist, der Grafikchip im 5600g und 5700g ist identisch mit dem in den RX 500er Serien, nicht 5000er. Und die Rx 570 beispielsweise kann kein DualQHD fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bacardi Man
Ja, laut der Tabelle schon, aber warum ist dann zum Beispiel bei TomsHardware im Forum genau zu dem Thema die Problematik ebenfalls aufgegriffen, mit einem DualQHD in Verbindung mit einer RX570 und der kann die Auflösung nicht fahren. ?
Bei Wikipedia bin ich vorsichtig, aber wie gesagt, ein Versuch ist es wert, wenns nicht klappt, Pech gehabt.
Solange der Hersteller das nicht garantiert hast die Arschkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bacardi Man
Habe zwar beide Boards und APUs, aber keinen passenden Monitor um es zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Ich Stelle mir halt die Frage, wenn ich eh Board und APU kaufen muss, warum dann nicht ein System bei dem es sicher funktioniert, bei Rocket Lake und Alder Lake geht es Safe. Ist nicht teurer, sogar günstiger mit Rocket Lake, dazu gibts PCIe 4 und bei z.B. einem 11500 schon etwa 5-10% schneller CPU,
Dazu ist die 11500 schon 50€ günstiger, selbst ne 11600k ist günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bacardi Man und Capone2412
Hallo,

ich bin so dankbar diesen Beitrag gefunden zu haben.

Ich versuche gerade ein low-budget Setup für den Office-Betrieb eines Samsung Odyssey Neo G9 zusammenzustellen.

Ich wäre dabei bei folgemde Setup gelandet.
CPU: AMD Ryzen 7 PRO 5750G
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI (7C91-002R)
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
SSD: ADATA XPG Gammix S70 1TB, M.2 + 2x 2TB SSDs mit älteren Anschlüssen
Netzteil: Seasonic Prime Fanless PX-500 500W ATX
Gehäuse: Phanteks Eclipse P600S Silent
Festplatten: 2 alte SSDs


Wenn ich den Thread hier richtig lesen, wäre genau dafür aber ein Intel-Setup (Intel i5-12600K) weitaus besser geeignet und zukunftsträchtiger. Dort könnte ich nämlich die 5120x1440 @120 laufen lassen, was mit dem AMD-Setup nicht möglich sein soll.

Stimmt das?

Schon vorab vielen Dank für eure Mithilfe!

Beste Grüße
Bacardi Man
 
Zurück
Oben