5600 + B550 oder doch GPU?

riOrizOr

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
447
Guten Abend,

ich wollte eine Zweitmeinung einholen, ob sich es eher lohnt eine CPU/MOBO/RAM combo zu holen oder doch direkt eine neue GPU?

Mein Kumpel hat aktuell einen i5 8500 , 16 GB 2400 er Speicher und eine 6600 XT. Er zockt auf 1440p.

Er meint er braucht mehr Power und er würde sich gerne eine neue CPU mitsamt Board und Speicher holen, ich bin allerdings der Meinung das wenn er sich eine z.B. 6800 non XT holt er deutlich besser damit fährt.

Geplant war ein Ryzen 5600 (140€) mit 3200er CL 16 speicher (90€) auf einem B550 Msi Pro M550 PRO VDH Wifi (150€)

Gesamtpreis: Somit wären wir bei etwa 350€~

Meine bedenken nun:
1. Er möchte auf eine schon "alte Plattform" wechseln, welche in Zukunft nicht mehr ganz so viel Luft nach oben hat, wenn er in 1-2 Jahren auf einen 7600 wechseln möchte, wäre die Option leider nicht möglich und somit wieder neu kaufen müsste.
2. In 1440p ist der Prozessor eher nebensache somit wäre der i5 8500 nicht ganz so stark im Fokus und die GPU würde deutlich mehr FPS liefern als ein Ryzen 5600 es könnte.

Ich bin der Meinung er sollte die 6600 XT verkaufen und sich eine 6800 holen und wenn mal mehr Geld da ist kann er sich eine neue Plattform holen.

Wollte mich jetzt nochmal absichern und wissen ob die Computerbase community das ähnlich sieht?

Edit:

Ich sollte noch dazu schreiben das diese 350€-400€ schon so ziemlich das Limit sind,also sowas wie 5800x3D etc ist nicht drinnen.
Die Frage lautet also, was gibt mehr FPS bei gleichem Budget? CPU + RAM oder eine 6800?
 
Zuletzt bearbeitet:
riOrizOr schrieb:
Er zockt auf 1440p.
das kann alles und nichts heißen.

Er meint er braucht mehr Power und er würde sich gerne eine neue CPU mitsamt Board und Speicher holen, ich bin allerdings der Meinung das wenn er sich eine z.B. 6800 non XT holt er deutlich besser damit fährt.
er soll schauen wo aktuell leistung fehlt und entsprechend aufrüsten.

B550 Msi Pro M550 PRO VDH Wifi (150€)
bloß nicht so viel geld für dieses MB ausgeben.

wenn er in 1-2 Jahren auf einen 7600 wechseln möchte
warum sollte man von nem 5600(X) auf nen 7600X aufrüsten? man kriegt für AM4 mit dem 5800X3D ne (in games) schnellere CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ab 1440 p ist ne 6600xt zu wenig. Ich hab das szenario durch, und selbst meine 6700xt is am Ende.
Je nach game limitiert hier meistens meine gpu, weil ich gerne in hohen settings zocke. Nach meinem update auf ein 4k display ist die bereits am ende.
Beim upgrade würde ich mindestens auf eine cpu von intel ab der 10 gen schauen, oder günstig ein am4 setup basteln ab der 5. gen.
Allein damit wird das system besser laufen.
Ansonsten ab einer 6800 lässt sich in 1440p alles wunderbar spielen
 
der i5 hat kein smt ist also nur 6C/6t und ohne k also ist kein oc möglich. boostet auch nur auf 4.1 ghz.
kommt am ende auch viel auf die games an aber in seinem fall würde ich die cpu upgraden.
bei nem kompletten neukauf würde ich aber nicht mehr auf am4 sondern am5 setzen auch wenns ein bisschen mehr kostet: 7600x
6600 xt ist nicht das gelbe vom ei für 1440p aber hier auf CB übertreiben die leute immer weil sie meinen jedes spiel müsste auf ultra mit 60+ laufen.
ich schätze in vielen fällen wird die gpu nicht ausgelastet und der i5 limitiert ihn, aber das kann nur er checken.
 
Deathangel008 schrieb:
warum sollte man von nem 5600(X) auf nen 7600X aufrüsten? man kriegt für AM4 mit dem 5800X3D ne (in games) schnellere CPU.
Damit meinte ich das wenn er die Plattform jetzt nicht tauschen sollte und sich stattdessen eine GPU nehmen sollte, er in einigen Jahren die neuere Plattform mit mehr Möglichkeiten hat.
 
Welche spielen sollen laufen, welche fps sind gewünscht?
bei ner 8500 mit lahmen ram.... in 1440p...in genannten spielen sind wir hier auch mal im doppelten limit.
Hier einmal die grafik settings auf niedrig setzen mit geringer Auflösung. Wenn dann immernoch zu wenig fps erscheinen, dann braucht es mehr cpu power.

Generell bei 1440p sollte die cpu schon was an Leistung bereitstellen. Ab ryzen 5 5600 oder intel 12400.
 
SaiJhen schrieb:
Hier einmal die grafik settings auf niedrig setzen
nur die settings die ausschließlich auf der graka berechnet werden, alles andere verfälscht das ergebnis.

Generell bei 1440p sollte die cpu schon was an Leistung bereitstellen.
welche rolle spielt die auflösung hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Beobachten, was limitiert. Bei WQHD und 6600 XT kann das durchaus eher die GPU sein. Muss es aber nicht zwangsläufig. Insofern, muss man halt schauen.
Ich habe allerdings die Vermutung, dass der i5 8500 schon ganz gut mit der 6600 XT harmoniert und er bei einem Wechsel z.B. zu der von dir empfohlenen 6800 dann eben ganz schnell im CPU-Limit landet und die neue GPU ihre PS halt auch nicht wirklich auf die Straße bekommt.
 
kachiri schrieb:
bei einem Wechsel z.B. zu der von dir empfohlenen 6800 dann eben ganz schnell im CPU-Limit landet und die neue GPU ihre PS halt auch nicht wirklich auf die Straße bekommt.
Ein Limit wird es ja so oder so immer geben, entweder das eine oder das andere. Ich denke das die Option CPU Limit die attraktivere ist.

Ich habe nun geschau was gpucheck dazu ausspuckt:

Gleiche GPU mit 5600x
https://www.gpucheck.com/de-eur/com...3-00ghz-vs-amd-ryzen-5-5600x/ultra/ultra/-vs-

Gleiche CPU mit 6800
https://www.gpucheck.com/de-eur/com...s-intel-core-i5-8500-3-00ghz/ultra/ultra/-vs-

Laut GPU check hat die 6800 + i5 8500 30% mehr dampf als 6600 XT + 5600 es sind allerdings nicht alle faktoren bekannt, z.b. was den Ram angeht sehe ich nicht was da getestet worden ist.
Ich bezweifel allerdings das der RAM da 30% mehr leistung rausholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür das die 6800 eigentlich 60% schneller ist (in WQHD), sind 30% mehr ernüchternd. Das ist quasi 6700 XT Niveau.
Das meine ich damit. Wegen 30% mehr würde ich da jetzt nicht zwingend eine neue GPU reinstecken.

Irgendwas limitiert immer. Wichtig ist nur: Stört es oder nicht? Und wenn ja, was stört. Das muss man dann halt filtern und dafür gibst du quasi keine Informationen.

Dein Freund will die CPU upgraden. Du bist der Meinung ein GPU-Upgrade ist sinnvoller. Nun willst du Absolution für deine Meinung ohne uns Details zu liefern.
 
riOrizOr schrieb:
Ich habe nun geschau was gpucheck dazu ausspuckt:
warum denn so nen unfug?

Deathangel008 schrieb:
er soll schauen wo aktuell leistung fehlt und entsprechend aufrüsten.
außer natürlich man will es, warum auch immer, möglichst schwammig und unpräzise haben. dann taugen "gpucheck" und andere derartige seiten wohl.

wenn aktuell die graka zu lahm ist: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
Es wurde eine GPU geholt danke für die Antworten und Hilfe.
 
Zurück
Oben