5600x sehr heiß im leerlauf

Neubi_88

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
136
Hallo

Ich benötigen nochmal euren Hilfe ich habe den PC jetzt zusammengebaut, allerdings finde ich die temperatur zu hoch und die Lüfter laufen zu hoch deswegen ist mein System sehr laut.

5600x
Wakü H110i gtx
B550f gaming
32gb 3600 crucial ballistix
rtx 2070
980 pro 1tb
be Quiet! Straight Power 11
Gehäuse ist ein NZXT Phantom 3 Lüfter blasen 3 3 saugen hinten raus


Ich habe wie schon geschrieben den 5600x und die H110igtx verbaut mit mx-5

Der PC lauft ohne Spiele oder sonstiges mit 75 bis 84 Grad. Ich habe mal ein Bild angeheftet.

An was liegt es hat der Prozessor einen Fehler?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
 

Anhänge

  • 20210725_151051.jpg
    20210725_151051.jpg
    864,4 KB · Aufrufe: 379
Kühler richtig installiert (u.a. Folie abgezogen, genug Anpressdruck, ...)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
deine h110i gtx meldet 0 rpm für den lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und der Unzensierte
Die Drehzahl mal prüfen, wie schon über mir erwähnt.

Nebenbei kann man auch die Virtualisierung der CPU aktivieren. Bei mir ist das auch Standardmässig deaktiviert im Bios.
Ist mir nur so aufgefallen, auf deinem Bild im Taskmanager. Falls du das nicht brauchst, ist es natürlich nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QtimoQ
Ich glaube nicht, dass das so super viel mit den Lüftern zu tun hat. Die Pumpe läuft ja zumindest und im Idle sollte damit die Temperatur nicht > 50°C gehen, auch ohne Lüfter.

Guck mal oben links auf die einzelnen Kerne. Da liegt einer schon bei 95°C ...das ist nicht mehr lustig, vor allem nicht im Idle.

Es kann meiner Meinung nach nur ein Kontakt-Fehler sein.
 
Danke für die schnelle rückmeldung

Die Lüfter laufen für die wasserkühlung ich habe sie nur nicht an die wakü angeschlossen sondern sie am Mainboard für die CPU lüftung laufen

Die wakü ist von meinem alten System also keine Folie drauf

Ok was sollte ich da jetzt am besten machen nochmal ausbauen ? Nach verbogenen Pins suchen ?
 
Ein Lüfter geht hinten raus 2 nach oben durch die wakü(ein kleiner 80mm geht auch noch hinten raus unter der gpu selbstbau)

Der Radiator ist nicht warm nur das pumpengehäuse

Wenn ich alle Lüfter auf max laufen lasse und die Pumpe auch dann habe ich folgende Temperaturen auf den kernen
1.33
2.53
3.33
4.44
5.86
6.45

Ich finde es auch seltsam das da die kerne schon über 90 Grad warm sind
 
Neubi_88 schrieb:
Die Lüfter laufen für die wasserkühlung ich habe sie nur nicht an die wakü angeschlossen sondern sie am Mainboard für die CPU lüftung laufen
die Corsair-Software meldet auch 55° Wassertemperatur - irgendwas läuft da nicht ganz richtig
Ergänzung ()

Neubi_88 schrieb:
Ein Lüfter geht hinten raus 2 nach oben durch die wakü(ein kleiner 80mm geht auch noch hinten raus unter der gpu selbstbau)

Der Radiator ist nicht warm nur das pumpengehäuse
sicher das die Pumpe auch läuft?
 
Laut corsair link kann ich wählen und bei der pumpleistung steht auch was da zwischen 2000 bis 3150

Ob die nun arbeitet wie kann man das prüfen

Der Schlauch ist auch von unten bis oben warm
 
Beide Schläuche oder nur einer ?

Wie alt ist die AiO ?
 
Die wasserkühlung ist ca 5 Jahre alt ich könnte ja mal den original Kühler dran hängen

Ein Schlauch ist warm der andere ist Kühler

Kennt ihr noch andere Programme wo man die einzelnen kernthemperaturen sieht bei dem Asus Programm haben alle ca 50 Grad bei corsair alle unterschiedliche
 
Neubi_88 schrieb:
Laut corsair link kann ich wählen und bei der pumpleistung steht auch was da zwischen 2000 bis 3150

Ob die nun arbeitet wie kann man das prüfen
Je nachdem wo die Pumpe angeschlossen hast, solltest du die RPM ebenfalls auslesen können.
Die Pumpe anfassen und fühlen ob sie läuft geht auch, sonst im UEFI auslesen so fern am Mainboard angeschlossen.

Die einzelnen Temperaturen kannst du mit CoreTemp auslesen.
- Options > Settings > General: Allow multiple Core Temp instance = sollte dir die einzelnen Temps. in der Infosleiste anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hwinfo die anderen Tools vorher schließen!
 
Ich gabe die Lüfter jetzt mal an die wakü angeschlossen seitdem kommt ein Fehler das kein CPU Kühler angeschlossen ist

Die Pumpe von der wakü kann ich nichts hören das da was läuft

Corsair und hwinfo zeigen irgendwie komplett andere Werte an
 

Anhänge

  • IMG-20210726-WA0000.jpg
    IMG-20210726-WA0000.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 159
  • IMG-20210726-WA0001.jpg
    IMG-20210726-WA0001.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 162
  • IMG-20210726-WA0002.jpg
    IMG-20210726-WA0002.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 165
den CPU-FAN Error kannst du im Bios deaktivieren.

Mal ne praktische Frage:

throttelt er wenn du last drauf gibst?

Wenn er wirklich 96°C im idle hat würde er instant trotteln.

Die Werte aus HWInfo sehen mir aber eher valide aus, denke das Asus tool spinnt rum.
 
Also das Asus tool ist echt Kacke. Finde das nicht gut. Aber liegt an meiner Erfahrung. Nimm doch HWinfo und stell die AIO über das Bios ein. Am besten. Dann stimmt auch alles.
 
Scheint die Pumpe defekt zu sein oder verstopft.
Könntest die mal auf machen und checken.
Oder auch zu wenig Wasser drin.
 
Ok
Geht das so einfach sie zu öffnen

Glaube auch bald das sie defekt ist ich baue mal den original Lüfter an um die Werte zu prüfen

Die boot Priorität ist nicht auswählbar
 

Anhänge

  • 20210728_170235.jpg
    20210728_170235.jpg
    574,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben