News 5G-Ausbau: US-Regierung kann Huawei-Spionage nicht beweisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die damalige Begründung des Irakkriegs basierte ebenso auf solchen "Beweisen"
..Bedrohung durch Massenvernichtungswaffen die es nie gab..also von daher :daumen: I'm afraid of Americans
 
HaZweiOh schrieb:
Aber klar, wenn unser Auslands(!)geheimdienst seinen Job macht, haust du gleich mit dem Vorschlaghammer drauf. Nur bei den "lieben Chinesen" kannst du dir das nie im Leben vorstellen, und brauchst erstmal "Beweiße". Das zeigt nur deine Naivität.
Einwand:
Kennst du das Wort: Rechtsstaatlichkeit?
Entweder Betrachten wir die USA genauso oder räumen beiden die gleichen Rechte ein.

Und deine Aussage mit whataboutlism ist genauso fehl am Platze. Es ist Fakt, das die USA genauso spionieren, ebenso ist Fakt, das Ericsson und Nokia nicht so weit sind in 5G und das alle, inklusive Cisco von Huawei die Technologie bekommen.
Broadcom war einer der wenigen, die das klar aussprachen.
Ist ist, so hart es klingt, auch unerheblich wer der bösere ist. Die USA Nehmen auch das Recht raus mit Drohnen in der Welt ihre Sicht von Demokratie zu vermitteln. Man erinnere sich hier an den Irak. Man sollte den Despoten der Welt das Handwerk legen und da ist es unerheblich ob es amerikanisch, chinesisch, türkisch oder Nord koreanisch ist. Dieses Frieden durch Abschreckung wird uns alle noch teuer zu stehen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und Alex1966
 
HaZweiOh schrieb:
Ebay betreibt Steuerhinterziehung zusammen mit chinesischen Händlern, das ist noch nicht mal Steuervermeidung, und eindeutig illegal.

Du hast Hinweise über illegale Steuerhinterziehung durch Ebay? Dann auf auf, ab zur Polizei und erstatte Anzeige.

Du bist noch da? Oh...
 
Ist doch eigentlich ganz einfach. Wenn die Hardware nicht sicher ist (Man darf einfach mal von ausgehen das es keine sichere Hardware gibt... Weder aus China, noch aus USA, noch aus Europa...), dann sollte man einfach den drüber laufenden Traffic absichern, sprich, verschlüsseln.
Und um die Ausfallsicherheit zu garantieren, finde ich den Ansatz aus UK auch nicht schlecht, max. einen gewissen Prozentsatz zuzulassen. Klingt vernünftig.
 
Skellgon schrieb:
Aber aber aber aber.....die Chinesen sind böse!! :(

Spass beiseite: Hoffentlich bleibt unsere Regierung gegen über den USA mal zur Abwechslung standhaft.
Kann ja nicht sein, dass wir Huawei beim 5G Ausbau nicht in Betracht ziehen aufgrund haltloser Anschuldigung der USA, für die sie nicht den geringsten Beweis haben.

halt lose Anschuldigungen haben bei den USA tradition um allerlei Dinge zu rechtfertigen, wie zum bsp. Krieg siehe Irak Krieg 1 u. 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Chief_Rocker schrieb:
Und um die Ausfallsicherheit zu garantieren, finde ich den Ansatz aus UK auch nicht schlecht, max. einen gewissen Prozentsatz zuzulassen. Klingt vernünftig.
Das hatten die Provider schon lange für jeden verständlich dargelegt, und wenn man sich von Stars and Stripes nicht hätte einlullen lassen über so lange Zeit, wäre man mit Trennung Kernnetz und Peripherie schon einige Schritte weiter in der Zukunft angekommen
 
estros schrieb:
Also gibt es wirklich Abhörschnittstellen, das war mir gar nicht bewusst.

Abgehört wurde schon immer, in der alten Bundesrepublik nach dem §10 des Grundgesetzes, kurz G10.

In der analogen Vermittlungstechnik geschah das durch speziell geschulte, eingewiesene und überprüfte Beamte der Deutschen Bundespost. Die griffen Signale in der Vermittlungsstelle ab und schalteten Leitungen beispielsweise über Hauptverteiler und Übertragungsstrecken um dieses Signal bis zu der Stelle zu bringen die sie benötigten.
Mit der Digitalisierung war das natürlich in der Form nicht mehr nötig. Da eine Vermittlungsstelle im wesentlichen nur noch ein Computer ist brauchte man dem Controlprogramm nur noch mitzuteilen welcher Datenstrom verdoppelt und wohin er ausgekoppelt werden sollte. Und da die pösen Purschen mit den wild rollenden Augen und der Hand am Auslöser (sowohl die eingebildeteten als auch die tatsächlichen) immer zahlreicher wurden und wir (als Staat) auch immer öfter nicht mehr alleine sondern als Teil einer Allianz (Europa - Amerika - in einigen Bereichen afaik sogar Russland und China) agierten wollte man diesen Prozess auch möglichst vereinheitlichen und automatisieren.
Daher wurde schon vor recht langer Zeit (irgendwann um 2000 rum) diese Abhörschnittstelle gesetzlich vorgeschrieben. Wer ein Telekommunikationsnetz betreibt muss die Schnittstelle bedienen.
Das Gesagte gilt im übertragenen Sinn übrigens auch für Email.

Persönliche Wertung: Während ich die Notwendigkeit der Lawful interception an sich akzeptiere ist meines Erachtens die Anonymität dieser Schnittstelle (es gibt afaik kein Protokoll und keine Kontrolle darüber wer mit welcher Begründung darauf zugreift) ein weiterer Nagel in dem Sarg, in dem unsere Demokratie zu Grabe getragen wird.
PS: kein Protokoll und keine Kontrolle bezieht sich selbstverständlich nur auf diejenigen die die kryptografisch abgesicherte Tür öffnen konnten. Gemeint ist nicht dass die Tür sperangelweit offen stünde und Joe Jedermann einfach so drauf zugreifen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, captain kirk und chartmix
Hauptsache schnell und billig.
Da spielt es keine Rolle sich in die Abhängigkeit einer Diktatur zu begeben. Und wenn schon? Man ist ja schon ausreichend verstrickt, dann kann man es ja auch gleich schlimmer machen.
Ist doch auch schon egal.
Spielt keine Rolle, dass die CCP damit ihren Einfluss ausbaut und untenrum die Welt für sich neu ordnet. Machen ja andere auch und damit ist die CCP nur gleichwertig.
Es ist viel wichtiger, dass unsere Autobauer Autos in China verkaufen können und wir billige Smartphones bekommen.
Da scheißt man doch gerne auf unsere Werte. Im Grunde könnten wir uns eigentlich zur chinesischen Verwaltungszone erklären lassen.
Dann hätte sich das Trauerspiel in der Politik auch erledigt.

Wusstet ihr das Karten die in China produziert werden per Gesetzt die 9-Dash-Line, Taiwan und die umstritten Gebiete mit Indien in der gleiche Farbe gehalten sein müssen wie China? Das gilt auch für Karten die nicht für den chinesischen Markt bestimmt sind.
Dadurch befinden sich unzählige Karten im Westen welche die territorialen Ansprüche Chinas verbreiten.
Die Karten schaffen es auch immer wieder auf die Leinwand: Vietnam hat erst 2019 den Animationsfilm Abominable von DreamWorks beschlagnahmt da dort die 9-Dash-Line auf einer Karte klar im Bild zu sehen ist.
Hier im deutschen Trailer auch zu sehen bei Sekunde 20:
Der Film wurde in den USA gemacht. Ist das nicht toll?

Auch schön wenn Blizzard oder NBA sich das Geschäft nicht versauen will. Dann werden eben Ansichten der CCP von Blizzard oder NBA umgesetzt.
Freie Marktwirtschaft ist schon toll, auch wenn sie nicht ganz frei ist in China. Aber wie gesagt unsere Werte müssen nun mal dem profit Opfern. So ist das eben. Kann man nicht ändern.

Ein anderer Fun Fact: Die Volksrepublik China hat eigentlich keine Armee.
Die Mitglieder der PLA leisten ihren Amtseid nicht der Volksrepublik China sondern der CCP.
Das wäre so wie als würden bei uns Soldaten der CDU/CSU die treue schwören anstatt der Bundesrepublik.
Klasse nicht wahr?

Ich hab mir schon mal ein Parteibuch bestellt. Man will ja auf der richtigen Seite der Geschichte stehen...

Auf gehts in 5G Zeitalter! YUHU!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und P220
captain kirk schrieb:
Das hatten die Provider schon lange für jeden verständlich dargelegt, und wenn man sich von Stars and Stripes nicht hätte einlullen lassen über so lange Zeit, wäre man mit Trennung Kernnetz und Peripherie schon einige Schritte weiter in der Zukunft angekommen
Danke für die Info, das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Spannend zu sehen das man sich langsam aber sicher dann doch endlich von den USA emanzipiert in Europa. Wenn es etwas gutes hat, das ein Trump Präsident werden konnte, dann doch das er diesen Prozess angestoßen hat. Es gibt Hoffnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
:D

Serphiel schrieb:
Ich hab mir schon mal ein Parteibuch bestellt. Man will ja auf der richtigen Seite der Geschichte stehen...

Auf gehts in 5G Zeitalter! YUHU!!!
Zu spät mit dem Aluhut wirds nix mit chinesischer Parteizugehörigkeit , bleib lieber auf der weiß blau roten conspiracy Trumptanic mit Volldampf aufs Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Und das erzählst du jemandem, der eine wissenschaftliche Abschlussarbeit über China schreibt?

1. Bomben Amis in fremden Ländern Leute ohne Verfahren einfach weg, inklusive eigene Staatsbürger wie das aus sieht kann man bei "Colleteral Murder" Video ganz gut sehen, die sind auf harten Drogen unterwegs weil Morden nicht so viel Spaß macht ohne.

2. hab ich ja ne Frage gestellt du magst meine Szenarien als Abwegig hin stellen aber sie sind nicht völlig ausgeschlossen, ich habe immer noch keine konkrete Gefahr gehört was China gegen mich machen kann wenn sie mich aus spionieren. Außer du willst vielleicht die was 0.1% Chinesischen Migranten und deren Familien beschützten, die USA setzen mal ihre Spionage gegen uns alle 100% ein und verwenden die Daten gegen uns. Ob nun Industrie oder Staat beide.

Wenn du wirklich so ein Chinaexperte bist wirst mir ja sicher realistische Szenarien erzählen können wie die Chinesische Regierung Millionen von deutschen Verbrauchern schaden können durch Abhören? Und komm jetzt nicht mit Industrie, diese Spionage gibts auch bei den Amis und dafür braucht man keine Diktatur um Industriespionage zu machen.

Zu guter letzt kannst dann auch noch erklaeren wie du die Exporte ersetzen willst die China dann aufsetzen wird und wir dort kein Auto mehr hin verkaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Habe persönlich 4 Jahre in den USA studiert und gelebt. Ich kann nur sagen das war der sogenannte "Eye-Opener". Ich habe jedenfalls keinerlei Bedürfnis jemals in dies Land zu reisen :-). Es lebe der "American Dream" !
 
HaZweiOh schrieb:
Im Vergleich bekommen die wirklich wichtigen Sachen, wo Milliarden-Schäden entstehen(!) (wie die Jahrzehnte lange Steuerhinterziehung durch Amazon und Ebay!) so gut wie keine Meldungen.

Bitte was? Ist das denn noch Steuerhinterziehung wenn dir der Staat das erlaubt? Schau dir mal sogar deutsche Großbetriebe an...
 
blackiwid schrieb:
Da wurde gar nichts bewiesen, Trump hat ja das volle Gespräch released weil davor manipulativ 2 Halbsätze so aus dem Zusammenhang gerissen wurden wie wenn sie direkt hintereinander gesagt worden wären.

In der Realitaet gab es ein recht langes Telefongespraech, weiss grad nicht genau wie lang sagen wir mal 1 Stunde und dort ist irgendwann am Anfang gesagt worden das es cool waere wuerde man ne Strafverfolgung vorran treiben in einem Fall dann 30 minuten spaeter wurde darueber gesprochen ob es Militärhilfe gäbe. Es wurde dann so suggeriert als haette Trump gesagt Wenn ihr den Fall vorran bringt gibt es Militärhilfe, man kann spekulieren ob es so war aber auf Grund von Spekulationen kannst niemand aus dem höchsten Amt werfen.

Was bleibt denn dann noch übrig das der Praesident überhaupt das Verfahren / Untersuchung angesprochen hat, kann man sagen war vielleicht falsch, gut, aber für ne Amtsenthebung die ne Wahl quasi Revidiert und für Ungültig erklärt braucht es weiß die englischen Worte nicht aber starke Verfehlungen, das war aber höchstens ne Geringe Verfehlung. Man könnte gegen ihn natürlich wegen Kriegsverbrechen nach gehen aber da ist das gesamte Establishment ja Komplize daher lässt man das eben sein und verweist auf so Pillepalle. Erinnert ein wenig an El Capone wo man dann wegen irgend ner Steuerhinterziehung den Mafiaboss einbuchtet.

Es muss natuerlich eine hohe Huerde geben eine Wahl zu annullieren.
Es wurde nicht das volle Gespräch und auch kein Transkript veröffentlicht, sondern nur ein Memorandum (Erklärung).

Auch die Wahl wird durch das Verfahren nicht annuliert. Das ist ein eigener politischer Prozess, der nicht an die vorherige Wahl gebunden ist. Sonst dürfte man ja so ein Verfahren gar nicht anstrengen, unabhängig davon ob es durchgeht oder nicht.

Und es ist ein politischer Prozess. Kein normaler Gerichtsprozess. Da geht es viel um Vertrauen etc.

Und selbst die Frage nach Ermittlung in Bezug auf Biden und Burisma (es wurde direkt darauf bezogen) kann völlig ausreichen. Seinen politischen Konkurrenten mit Dreck zu bewerfen um sich einen Vorteil zu verschaffen ist voll im Einklang mit den Regeln des impeachment und auf jeden Fall verfolgungswürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Bärenmarke schrieb:
Nur das Cisco keine 5G Basisstationen herstellt und für das Backbone hast du auch noch Alternativen ala Nokia und Juniper.
Danke weiß ich. Ändert nichts daran dass Cisco ein wir verbreitet Netzwerkausstatter ist, der eifrig Daten an die Amis liefert. Anderer wir im gleichen Schafspelz.
 
Republic21 schrieb:
unterschied ist, dass der eine Staat eine Demokratie ist (so fehlerhaft und korrupt es auch sein mag) und der andere eine kommunistische Diktatur, die zunehmend an stärke und Einfluss gewinnt.
Weder sind die USA eine Demokratie noch ist China kommunistisch.

Du denkst in vorgegebenen Begriffsschablonen und verbaust dir damit die Möglichkeit, die Realität unvoreingenommen zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk, Alex1966 und Rockstar85
Wir haben eindeutige Beweise dafür, dass Huawei die entsprechenden Möglichkeiten hat, um auf vertrauliche und persönliche Informationen in Systemen zuzugreifen, die es weltweit betreibt und verkauft.


Leere Luftblasen sind das.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben