"6+2" Grafikkartenstecker?

M

Muscular Beaver

Gast
Ich lese bei manchen Netzteilen dass sie 6+2-polige Anschlüsse für Grafikkarten haben. Normal ist ja eigentlich 6-polig, oder?

Ich habe auch gelesen, dass es langsam Grafikkarten gibt die 8-polige Anschlüsse haben - dafür sind also wohl die 6+2 Anschlüsse gedacht?

Aber passen diese 6+2 Stecker denn auch an Grafikkarten die 6-polige Anschlüsse haben?
 
Ja, der 2polige hängt mit dran und kann bei Bedarf mit eingesteckt werden.
 
6pin + 2pin = PICe2.0
 
ja die 6+2 passen auch für Grafikkarten, die nur 6 pol Anschlüsse habe. Sieht so aus:

pcie6plus2.jpg


bei Bedarf, wenn Grafikkarten einen 8Pol stecker haben, dann steckt man einfach die zwei Pins noch dazu.
 
warum? Die 8 Poligen Grafikkartenstecker sind eigendlich ab PCIe 2.0 eingeführt worden. Muss aber nicht heißen, dass jede Grafikkarte, die PCIe2.0 unterstützt auch einen 8 Poligen Grafikkarten anschluss haben muss. Bei der GTX260 ist das z.B. nicht der fall und auch bei vielen anderen Grafikkarten.
 
Wenn man sich den Stecker anschaut sieht man das es sich bei den beiden zusatz pins um Masse Anschlüsse handelt. Von daher.
 
die 3850 512mb für agp brauch 6+2 (8) damit die oc funktion freigeschaltet wird.
 
Zurück
Oben