60 FPS Cap in Spielen

A

Apap0

Gast
Guten Tag,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich mit meinem 144Hz-Monitor in Spielen nur noch 60 FPS erziele. Ich habe die AMD Adrenalin Einstellungen zurückgesetzt - selbes Problem. Das, was komisch ist, ist, dass wenn ich im Vollbild-Modus spiele, nur 45 FPS erziele, aber im Fenstermodus weit mehr als 45.
Weiß jemand, woran das liegt? Das macht mich seit Tagen nur noch fertig...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Monitor: C24G1 AOC
GPU: SAPPHIRE NITRO+ Radeon RX 590 8GB GDDR5
 
seit wann tritt das Problem denn auf? Waren vorher problemlos 144hz möglich? wie ist der monitor angeschlossen? wann sind es 60hz? ist vsync ausgeschaltet?
 
Hast du im Adrenalin evtl. Chill generell an? Unter Einstellungen > Grafik. Das kann man sowohl generell, als auch für jedes Spiel einzeln einschalten.
 
Ich habe im Adrenalin nichts an. Keine zusätzlichen Optionen, was man anmachen kann. VSync und FreeSync sind deaktiviert.
VSync ebenfalls in jedem Game deaktiviert.
Habe eigentlich immer 144 FPS oder mehr. Nur im Vollbildmodus, also in Spielen, habe ich maximal 60 FPS.
Monitor ist per Displayport angeschlossen.
Problem tritt seit den letzten zwei Updates auf.

Habe echt stundenlang im Internet nachgeschaut, aber nichts hilft. :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hz hat grundsätzlich mit FPS überhaupt nichts zu tun.
 
hamju63 schrieb:
Hz hat grundsätzlich mit FPS überhaupt nichts zu tun.
Eigentlich schon wenn du ein 75 Hz Monitor hast dann laufen die Spiele ohne vsync in 75 FPS. Und so ist es auch bei 144 Hz. Hast du mal das hier getestet https://www.testufo.com/
 
Der Monitor hat doch FreeSync

Nutzt Du das überhaupt?
 
Desktop Rechtsklick auf Anzeigeeinstellungen -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Adapereigenschaften anzeigen -> Monitor -> BIldschirmaktualisierungsrate auf 144hz stellen

Falls das nicht schon gemacht wurde.

Edit: Fresync solltest du aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Johannes2002 schrieb:
Eigentlich schon wenn du ein 75 Hz Monitor hast dann laufen die Spiele ohne vsync in 75 FPS.

Wenn Du gar nichts limitierst, dann laufen die Games mit so vielen FPS, wie technisch geht.
Das können mal 43 sein oder mal 170 - je nach Spiel und Einstellungen
 
Johannes2002 schrieb:
75 Hz Monitor hast dann laufen die Spiele ohne vsync in 75 FPS
Nein, eben nicht, du kannst ingame deutlich mehr FPS haben, die sind nicht aneinander gekoppelt.
Der Monitor kann aber nur mit maximal 75Hz Bilder ausgeben, wenn man 150FPS in der Software hat, würde bei perfektem Sync jedes zweite Bild auf dem Monitor ausgegeben werden.

Die Sync Technologien synchronisieren nur die Bildausgabe von GPU und Monitor, so das nicht mitten im Wechsel von einem Frame zum nächsten ein Bild ausgegeben wird, dann kommt es nämlich zum Tearing.

Apap0 schrieb:
Soll man anscheinend deaktivieren. Macht keinen Unterschied, ob ich das anmache oder aus.
Ich lege viel Wert auf aktives Freesync bzw. G-Sync Compatible, das verhindert jegliches Tearing ohne Inputlag, wie er bei Vsync auftritt.
Je nach Monitor gibt es aber eine sogenannte Freesync Range, d.h. ein Hz Bereich, in dem es aktiv ist und jenseits dieses Bereiches, funktioniert die Technologie nicht.
Bei meinem UHD Monitor liegt dieser Bereich zwischen 44 und 60Hz, wenn ich das Datenblatt noch richtig im Kopf habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Baal Netbeck
Nutzt du irgendein Tool wie MSI Afterburner, RTSS oder sowas? Auch da gibt es Framelimiter.
Ansonsten tippe ich dennoch auf den AMD Treiber. Irgendwo ist da noch was aktiv. Schau mal alle Profile durch. Das globale kann da auch reinfunken.
 
Moep89 schrieb:
Nutzt du irgendein Tool wie MSI Afterburner, RTSS oder sowas? Auch da gibt es Framelimiter.
Ansonsten tippe ich dennoch auf den AMD Treiber. Irgendwo ist da noch was aktiv. Schau mal alle Profile durch. Das globale kann da auch reinfunken.
Nein, keine Tools. Habe das Problem seit den letzten zwei Updates. Tatsächlich ist auch nichts aktiviert. Außer ich habe gerade FreeSync aktiviert.
 
Ein Framelimiter würde wohl kaum zwischen Vollbild und Fenstermodus unterscheiden.
Energieoptionen auf max?

Ansonsten schau mal mit Tools wie Afterburner wie viel die GPU ausgelastet ist.
 
Apap0 schrieb:
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich mit meinem 144Hz-Monitor in Spielen nur noch 60 FPS erziele
Festgenagelte 45 bzw, 60 oder nur so in dem Bereich?

In welchen Spielen genau? wirklich alle, oder nur 2-3 die du getestet hast?

Also unter Windows (und wenn vorhanden innerhalb der Spiele), die Hz auf 144 stellen......das stellt sich gerne mal zurück und dann hast du nix von deinem 144Hz Monitor und auch Freesync funktioniert nicht....bitte Prüfen.

Im AMD Treiber solltest du Freesync aktivieren....Die Nachteile die man dadurch haben kann, beziehen sich fast immer auf diese ungeeigneten 75Hz Monitore und der Inputlag ist nicht der Rege wert...ganz anders als der Input Lag bei V-sync, der teilweise echt spürbar schlecht ist.
Wenn dich Tearing nicht stört, kannst du es natürlich auch aus lassen.....

Wenn möglich solltest du immer den Vollbildmodus nehmen, denn hier ist die Ressourcenpriorisierung besser....einige Spiele laufen im Vollbild spürbar besser(bei anderen ist es egal).
Fenstermodus(oder randoses Fenster) sind hilfreich, wenn du einen zweiten Monitor betreibst, und da z.B. ein Video laufen lassen möchtest....hast du das nicht, ist Vollbild das Mittel der Wahl....auch weil ein Fenstermodus teilweise V-sync erzwingt.

Eine RX590 ist eine brauchbare GPU, aber auch nicht auf Augenhöhe mit den aktuellen PC-Spielen....vor allem nicht in höheren Auflösungen....eventuell hast du ja irgendwo die Scalierung erhöht und spiest gar nicht in 1920-1080 sondern in einer höheren Auflösung......oder du erwartest einfach zu viel von der Grafikkarte....oder du beziehst dich auf Spiele, die CPU limitiert laufen.

Was hast du denn für eine CPU und welchen Ram?
Wenn das Problem noch nicht lange existiert, hast du entweder Settings geändert, oder eventuell etwas anderes installiert, dass dir CPU Leistung klaut oder aber Etwas überhitzt.

Hier können Benchmarks helfen, um herauszufinden ob deine Hardware erwartbare Ergebnisse bringt oder etwas drosselt.
Ansonsten hilft es sich beim Spielen ein Overlay(OSD) einblenden zu lassen. Du kannst in meiner Signatur bei der undervolting Anleitung gucken....da zeige ich auch in einigen Screenshots, wie du ein nützliches Overlay einrichtest, und ich erkläre auch ausführlich, wie du es zu interpretieren hast.
Ergänzung ()

Apap0 schrieb:
Hier ein Video, damit ihr das auch mal seht. Video
Bei mir wird das Video nicht gefunden.
 
Zurück
Oben