600 € Spiele/ Videos rendern

Trilabo

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4
Hey

nun also auch von mir, wie aktuell sehr oft, ein Thread zur Kaufberatung :D.

Mein PC soll zum Spielen aktueller Spiele ausreichen und ich möchte diese Spiele auch mit Fraps aufnehemen. Nunja diese Videos müssen auch gerendert werden, weshalb ich anstatt einer stärken Grafikkarte eine meiner Meinung nach recht starke CPU ausgesucht habe. Beim Spielen soll der Rechner zudem recht leise bleiben.
Kommen wir nun zu meiner Idee von PC:

CPU: Intel Core i5-3570K
Ich habe vor den Prozessor später zu übertakten, deshalb eine mit "K", es soll bei diesen ja einfacher sein, oder ?

CPU Lüfter: Ich werde anfangs den Boxed-Lüfter verwenden und erst einen externen Lüfter kaufen wenn ich meinen Prozessor übertakte, das ist doch gut möglich oder? Welchen Lüfter würdet ihr mir dann empfehlen?

MB: ASRock Z77 Pro4-M
Hier habe ich lange überlegt, da ich gerne den Z77 Chipsatz zum Übertakten haben würde und nunmal ein Ivy-Bridge Board brauche. Mein Budget ist leider so eingeschränkt, dass ein teureres Board wahrscheinlich schwierig werden wird. Gibt es eventuell bessere Boards in diesem Preisbereich?

RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Nunja RAM gibt es heutzutage ja sehr günstig, dieser sollte eigentlich reichen, oder macht der es einen großen Unterschied beim rendern ob man nun 16 GB oder 8 GB RAM hat?

GPU: Gigabyte Radeon HD 7850, 2GB
Hier habe ich mir gedacht eine 7850 ist sehr günstig und soll ja sehr viel leisten. Gigabyte hat die karte außerdem übertaktet und der Lüfter soll sehr leistungsstark und dabei leise sein. Ich habe zuvor zum Sapphire Modell tendiert, jedoch denke ich das P/L Verhältnis ist bei der Gigabyte Version besser, da ich den ganzen Schnick-Schnack von Sapphire eigentlich nicht brauche...

Netzteil: Xilence Power 500 Watt
Hierbei bin ich mir unsicher. Primär würde ich von dem Netzteil natürlich erwarten, dass es leise ist. Ich bin aber auch hier wieder eingeschränkt was den Preis angeht. Würde es dieses Netzteil tuen?

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Hier denke ich gibt es keine große Auswahl, da diese Platte für diesen Preis meiner Meinung nach recht gut ist.

Gehäuse und Laufwerk: Hier habe ich noch 2 recht alte Teile, welche aber eigentlich funktionieren
sollten:
Gehäuse ARX 6801M ( Netzteil würde ich abschrauben )
DVD-Brenner: Samsung TS-H552U

So ich hoffe ich habe kein Teil vergessen... Achja noch eine Frage. Wird heutzutage bei den Prozessoren Wärmeleitpaste mitgeliefert oder muss man sich diese noch immer kaufen ?`

Ich freue mich auf eure Meinungen und Verbessurungsvorschläge.

Grüße ^^
 
Bis auf das Nezteil ist es gut soweit - lieber was in der Richtung: http://geizhals.at/de/543127

Ich habe zu einem boxed Kühler noch nie extra Paste kaufen müssen, eigentlich noch zu keinem Kühler.

Wenn du Spiele auch aufnehmen willst brauchst du noch eine 2. Platte sonst wird das nix und du ärgerst dich bloß - geht übrigens mit Afterburner auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke soweit :). Ich habe mir ja schon gedacht, dass das Netzteil nich so dolle ist. Danke für eure Vorschläge.
Ich habe noch eine externe Platte (500GB) und hole mir dann eventuell noch eine USB 3.0.
Als Bildschirmauflösung benutze ich 1920 x 1080.
 
Hi Trilabljado,
auch meiner Meinung nach ist das Netzteil nicht passend.
Ansonsten sollte es gut laufen, was das rendern angeht.

Mit freundlichen Grüßen,
KKK, Leiterin des YouTube-Kanals ZipfelmützenAG
 
Bei FullHD Auflösung würde ich ja eigentlich eher die HD7870 empfehlen, aber das Budget ist begrenzt und bei einer anderen Komponente würde ich auch nicht sparen wollen.
Also mit der HD7850 kann es schon sein, dass du bei manchen Spielen auf MSAA verzichten musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn viel gerendert werden soll könnte man auch über einen FX-8350 nachdenken, welcher durch seine 8 integer Kernen vor allem beim Rendern seine Stärken ausspielen kann und mit unter oftmals auch den Core i7-3770K überholt. klick

Jedoch bietet ein i5 K Modell in spielen wiederum die höhere Leistung. Man muss also abwägen ob man bei gleichem Budget lieber etwas länger auf das zu rendernde Video wartet und dafür in Spielen eine höhere Leistung genießt oder umgekehrt.
 
Eine "Zwischenlösung" zwischen dem AMD und Intel i5 wäre meiner Meinung nach ein Xeon.
http://geizhals.de/781378

Hab das System bei einem Bekannten gesehen und muss sagen : WoW!
Sowohl in Spielen bietet er mehr als genug Leistung, als auch bei der Videobearbeitung, wobei er da noch durch das HT profitiert.

Der Preis liegt im selben Rahmen eines I5.

Das Übertakten fällt beim Xeon natürlich weg.
 
Ich habe nach deinen alten DVD-Brenner gegoogelt und nur diesen mit IDE Laufwerk gesehen. Von daher musst wahrscheinlich einen neuen kaufen.
Ich habe auch ein neues Gehäuse mit in die Konfiguration gepackt, da ich nicht weiß ob die Grafikkarte in das alte Gehäuse passt.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1220V2, 4x 3.10GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31220V2)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT)
1 x Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD)
1 x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x Xigmatek Asgard USB 3.0 (CPC-T45UB-U03)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

Bei Mindfactory 631,63€

Habe das H77 Pro4-M genommen da es genau gleich ist wie das Z77 Pro4-M, außer das es keine Übertaktjungfunktion besitzt, aber der Xeon sowieso nicht übertaktet werden kann. http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=CPU&Model=H77 Pro4-M

Würde statt Fraps den MSI Afterburner zum Spiele aufnehmen nehmen, da die Videos weniger Speicherplatz wegnehmen und wenn du den Boxed Lüfter nutzt, dann musst du keine Wärmeleitpaste bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Xeon 1220v2 fällt aber der Vorteil des HT beim Rendern von Videos weg, da soweit ich weiß der erste Xeon mit HT der 1230v2 ist.

Preisunterschied liegt bei 30-40 € halt, die sich aber auf jedenfall lohnen.

Falls ich mich irre, korrigiert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Zusammenstellung Grenn!

Wie ist das mit der 660, ist sie schneller oder ziemlich gleich mit der 7850 ? Der Xeon Prozessor scheint ja dann durch Hyper-Threading besser für mich zu sein. Brauche ich jetzt noch einen anderen CPU Kühler, da man die Xeon Modelle ja eh nicht übertakten kann?
 
Die GTX 660 müsste ca. 5-6% schneller als die HD 7850 2GB sein und ca. 5% langsamer als die HD 7870 sein. Da dies aber eine OC Edition ist müsste sie fast genau so schnell sein wie eine HD 7870.

Wenn du auch bei Volllast auf einen leisen Computer haben willst würde ich das machen.
Bei meinem Core i5 2500 nutze ich auch den Boxed Kühler und wenn ich die CPU
5 Minuten unter Vollast habe dann fängt er schon an etwas lauter zu werden aber kühlen tut er ordentlich finde ich zumindest. Hatte bei Volllast immer so 62°C, maximal für ein paar Sekunden waren es 67°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen würde der Boxed-Kühler schon, jedoch denke ich das ein günstiger Kühler, wie ihn etwa Zero verlinkt hat, doch die bessere alternative ist.

Die 660 und 7850 sollten sich beide eig. nicht viel tun, sofern ich das einschätzen kann.

Ich denke, das du die Zusammenstellung von Grenn bedenkenlos nehmen kannst, natürlich die mit dem Xeon 1230v2.
 
Ok vielen Dank für eure Hilfe. Dann werde ich die Teile nehmen. :D

Noch nen schönen Abend.
 
Zurück
Oben