6800HS oder 6600HS kühler? (Lenovo IdeaPad 5 Pro)

EuleMM

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
65
(16" version)

Hallo,
weiß jemand zufällig, ob der 6800HS und 6600HS im Office/Webbrowsing-Betrieb eher kühler läuft (weniger Lüfterlärm)? Habe da widersprüchliche Infos zu gefunden, auf der einen Seite hat der 6600 weniger Strom verbraucht, auf der anderen Seite kann der 6800 etwas tiefer takten.
Kann man bei den AMDs eigentlich wie bei Intel Prozessoren einen TurboBoost (wenn vorhanden) deaktivieren (bei Intel ging/geht was mi 99 statt 100% in den Energieeinstellungen von Windows)? Das hat immer die Temperatur unten gehalten (Haswell....).

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6800H taktet tiefer weil er noch 2 Kerne mehr durchfüttern muss :) Ich würde an deiner stelle auf jeden fall den 6600HS nehmen wenn du schon so überlegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EuleMM
Nimm den 6800HS, den Rest kannst du übers Energiemanagement vom OS machen. Damit kannst du festlegen wie viel der Prozessor an Abwärme erzeugen darf. Das kann aber keine 2 zusätzliche Kerne herbeizaubern wenn du sie brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EuleMM und cr4zym4th
Also bei notebookcheck steht folgendes und das liesst sich doch ganz gut (6600HS )

Das IdeaPad 5 Pro verhält sich über weite Strecken sehr ruhig. Im Idle-Modus sind die Lüfter oft aus. Falls sie sich doch einschalten, ist der Pegel mit 26 bis 28 dB(A) ziemlich gering und dürfte kaum jemanden stören. Unter Last ist der 16-Zöller meist ebenfalls recht leise, sowohl in The Witcher 3 als auch im Stresstest konnten wir dem Gerät nur 35 dB(A) entlocken.
Ergänzung ()

Pass lieber bei den Displays auf da gibt es von 60-120Hz alles :) Hmm jetzt sehe ich erst den gibts in 14-16"
Ergänzung ()

Und NB hat das 2560 x1600 Display mit 120Hz getestet

https://www.notebookcheck.com/Test-...t-auf-gutes-16-10-Display.651888.0.html#toc-3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EuleMM
ja, liest sich gut, aber ich finde die Frage dennoch generell wichtig, dass man weiß, welcher im Normalbetrieb eher zu Lüftertätigkeit führen wird (bei optimalen Einstellungen). Ist jetzt auch nicht so tragisch, wenn die Frage strittig ist hier. Ich kann es nicht beurteilen, wer Recht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich hab Recht natürlich :) :)


Je nach Mobilitätanspruch musst du dich erstmal für eine Displaygröße entscheiden der größere läuft laut Notebookcheck schonmal sehr ruhig .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EuleMM
Wenn du Strom sparen willst beim Laptop: Dann schalte die Displayfrequenz von 144/120Hz auf 60 und die Helligkeit soweit runter, dass es angenehm bleibt (Keine Sorge, früher hat man das auch überlebt. Aber ja, man gewöhnt sich daran und merkt dann den Unterschied). Bei meinem Yoga sorgt das für 1-2h bessere Laufzeiten. Der Aufpreis vom 6600H(s) zum 6800H(s) ist jeweils gering, daher mitnehmen.

Den "Turboboost" in dem Sinne reduzieren kannst du in Lenovo Vantage, indem du die Leistungsprofile einstellst. Früher hatte es da zick profile, die sich mit den Windowsprofilen zankten. Heute sind es einfach 4 Modi (Extreme Performance -> nutze ich auch beim Legion nie; Intelligent Cooling mit zusätzlicher option; Battery Saving). Ich vermisse beim Yoga (Und das wird beim IdeaPad auch so sein) einfach den TrackPoint....wenn du den willst, dann sind die IdeaPads nichts für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EuleMM
Danke für die Antworten. Habe also jetzt ein IdeaPad 5 Pro 16 AMD mit dem 6800HS / 16GB / 120 Hz bestellt. Man liest ja einiges an Gemecker (mal sei das Touchpad ne Katastrophe, mal gut, mal der Lüfter ne Katastrophe, mal gut. (WiFi Probleme wären lösbar weil austauschbar)).

Ich werde versuchen, in ein paar Wochen versuchen zu berichten, wie es sich schlägt und was an den Behauptungen dran ist. Während die Lüftersache letztlich auch an irgendwelchen Userfehlern liegen kann, und Touchpadprobleme ggf. mit Treibern gelöst worden sein könnten, bleibt noch der Bericht eines Users, die linke Touchpadtaste bleiben stecken, auch in einem Austauschgerät. (Hier wäre die "Lösung", tap to click zu aktivieren)) Ich werde also versuchen zu all diesen Problemthemen etwas schreiben.

EDIT: im übrigen: 16" version
 
Zuletzt bearbeitet:
EuleMM schrieb:
Danke für die Antworten. Habe also jetzt ein IdeaPad 5 Pro 16 AMD mit dem 6800HS / 16GB / 120 Hz bestellt. Man liest ja einiges an Gemecker (mal sei das Touchpad ne Katastrophe, mal gut, mal der Lüfter ne Katastrophe, mal gut. (WiFi Probleme wären lösbar weil austauschbar)).
Ich hab das Modell auch im Blick, aber das liest sich ja alles nicht so gut :( Leider läuft der Rabatt bei Lenovo soweit ich weiß am 22. ab, so schnell wirst du wohl nichts dazu schreiben können.

Weiß hier zufällig jemand ob man bei dem Gerät S0 und S3-Standby verwenden kann? Oder ist das nur S0? Denn auch das soll teils für enorme Probleme, wie ein extrem heißes Gerät im Standby, sorgen, wenn das Gerät dann ohne Lüfter irgendwelche Aktivitäten ausführt...

Leider gibt es kaum Geräte in dem Preisbereich, die einen Ryzen 6000 haben (und dann noch ein so gutes Display).
 
Abgesehen von der Akkulaufzeit und dem günstigeren Preis gibt es glaub ich kein größeres weiteres Argument für den AMD (obwohl mir AMD sympathisch ist), glaube ich. Außerdem kann man auch den 12500er nehmen, wenn es um den Preis geht. Mir selbst geht es ausschließlich um den Geräuschpegel, die Leistung brauch ich nicht.
RAM-to-SSD als Startmenübefeehl funktioniert aber ja wohl noch, hoffe ich, und ohne jegliche zusätzlichen Operationen, also 0% Batterieverbrauch? (Leider nicht so selbstverständlich, beim Mac gibt es das nicht.)

Was Microsoft mit Standby / Modern Standby usw. veranstaltet ist mir relativ egal, weil ich wie gesagt immer "hibernate" wähle.

https://valinet.ro/2020/12/08/Enable-S3-sleep-on-Lenovo-Yoga-Slim-7-14are05.html

Diesen Wahnsinn hab ich mir durchgelesen. Schon witzig (wahnsinnig, natürlich). Frage mich ob ich es ohne Aufwand werde so werde konfigurieren können, dass ich nie mich Standby in Berührung komme, und außerdem nach 20 Minuten das Gerät in den Ruhezustand (RAM to SSD (disk)) gehen kann, nachdem ich es so konfiguriert habe. Probleme, die die Welt nicht braucht, aber wartet mal ab, bis wir Zustände haben wie auf dem Mac.
 
Mag sein, ich habe nichts Gutes über Alder Lake im Notebookbereich gehört (der Videodecoder der iGPU wäre aber wahrscheinlich besser, keine Ahnung wie gut RDNA2 da bei VP9 und AV1 in Browsern funktioniert).

Die Lautstärke wäre mir auch wichtiger als die reine Leistungsfähigkeit. Das Intel-Modell ist in meiner gewünschten Konfiguration fast 100€ teurer, das ist damit eigentlich schon raus.

Es ist echt irre. Kein Wunder dass Apple immer mehr Marktanteile bekommt, da funktionieren immerhin solche Basics (oder ist das die berühmte Gras grüner-Haltung? ;)). Vielleicht sollte ich doch auf das spekulierte 15"-Air war warten, aber das wird sicher nicht unter 1.500€ zu haben sein (und dann mit zu wenig SSD-Speicher, ich bräuchte schon mindestens 1 TB).
Hibernate ginge sonst wohl auch, das sollte bei einer NVMe-SSD ebenfalls sehr schnell gehen. Kann Windows nach einer einstellbaren Zeit vom S0 in den S4-Standby wechseln, oder ist das auch kaputt?
 
Off-Topic:

Das Ideapad ist nicht für mich selbst. Für mich selbst habe ich die Regel, dass ich NIE MEHR in meinem Leben Lüftergeräusche bei der Arbeit hören möchte.
--> https://www.ultrabookreview.com/6520-fanless-ultrabooks/
(Im Moment daher MBA M1 mit Parallels, was ich aber nur jemandem ans Herz lege, der von diesem zweiköpfigen Monster mehr profitiert als drunter leidet. Mir selber gefällt's. Und Achtung, auch Windows ARM64 ist nicht für jeden geeignet.)

End Off-Topic
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
https://www.notebookcheck.com/Lenov...-RTX-4050-und-3K-120-Hz-Display.675044.0.html

Es gab eines unbemerktes Problem bei der Bestellung mit der Kreditkarte, was ich erst jetzt bemerkt habe. Bevor ich nochmal bestellt habe, habe ich nochmal geschaut, ob irgendwas Besseres in Aussicht ist, und aufgrund der obigen Meldung werde ich bis Frühjahr warten, weil da sowohl 32 GB verfügbar sein werden als auch eine neue Prozessorgeneration sowohl bei AMD als auch Intel. (Vielleicht wird auch das Touchpad besser?)

Ich hab übrigens keine Ahnung, was mit der Kreditkarte loswar, bestellt lieber über PayPal, das hatte beim T16 funktioniert.
 
EuleMM schrieb:
und aufgrund der obigen Meldung werde ich bis Frühjahr warten, weil da sowohl 32 GB verfügbar sein werden als auch eine neue Prozessorgeneration sowohl bei AMD als auch Intel
Rechne nicht damit, das du vor Mitte/Ende Sommer an entsprechende Geräte kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EuleMM
Ich hab mir letzte Woche das IdeaPad 5 Pro mit 6800H geholt fuer 790 € und bin sehr zufrieden. Das 120 Hz Display mit der hohen Auflösung ist Topp. Sehr leise das Gerät. So muss Office sein.
Komme von INTEL 8700 Clevo Gaming Laptop. War im Energiesparmodes leise wenn nix weiter lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EuleMM
So, ich habe nun das IdeaPad 5 Pro 16 (6800H /120Hz/1440p) ausgepackt und es mit dem T16 (6800U) verglichen.

(Hintergrund:
Beide gehen wie gesagt zurück; das T16, weil es aus der Chemiekeulen-Black-Friday-Produktion kommt, und das IdeaPad, weil es Lenovo/bankseitig zur Fehlinformation kam, dass das Gerät nicht geliefert würde, sodass ich eine Alternativlösung mit einem alten Laptop finden musste, und jetzt das Geräte nicht mehr brauche, zumal es nur mit 16GB bestellbar war.)

DIREKTVERGLEICH (side by side)

Touchpad:
IdeaPad: wesentlich schlechter. wesentlich weniger gleitfähig. wenn man den mauszeiger anhält, um ihn anschließend wieder zu bewegen, muss man jedes mal einen widerstand überwinden. (neu ausgepackt, keine verschmutzung ist der grund)
T16: sehr glatt, sehr gut. auch der umstand, dass oben und unten tasten sind, ist sehr gut.
MacBook M1: beiden Geräten überlegen. gesamte fläche klickbar und glatt.

Tastatur:
Weder IdeaPad noch T16 haben anatoimische "dellen" in den tasten. das ist schlecht.
Das MacBook hat diese.
Lautstärke ist in etwa gleich.
T16 hat mehr hub und fühlt sich geringfügig hochwertiger an.
Mir selbst gefällt die Tastatur des IdeaPad BESSER im Direktvergleich, weil man schneller drauf tippen kann (weniger aber genug hub). generell sind beide tastaturen ok, aber ich vermitte anatomische tasten.

Lüfter:
Beide Lüfter waren angenehm, auch dann, wenn sie relativ viel Luft befördert haben. Ich hatte das IdeaPad kaum in Betrieb -- aber mir ist aufgefallen, dass der Lüfter lange und deutlich hörbar (aber angenehmes geräusch) an war obwohl weder die SSD noch der Prozessor ausgelastet waren. kann keine auskünfte über alltagsverhalten machen, ist also nicht repräsentativ. weiß nicht, ob das T16 sich ähnlch verhält. vermuter aber, das T16 ist evtl. ruhiger. mir ist auch aufgefallen, dass der lüfter des ideapad von recht deutlich dann plötzlich ganz ausgegangen ist. nun denn. aber wie gesagt, habe das bei keinem so genau beobachtet. (Cave: Kein BIOSupdate beim Ideapad gemacht, wohl aber beim T16). beim ideapad glaub ich kleine elektroonische geräusche (spulen?? weiß nicht). nichts schlimmes.
MB Air M1: komplett ruhig. kein spulenfieben, kein lüfter.


Haptik: IdeaPad SEHR SCHÖNES gehäuse. sehr tolle oberfläche, schön stabil, dünn, wertig wirkend. gut zu reinigen. KEINERLEI gerüche.
T16: bin kein fan der soft touch oberfläche. extremster (!) chemiegeruch in der black friday "ausführung". brutal noch nach wochen, andere sind entsetzt aus dem zimmer geflohen und haben die fenster aufgerissen. unverschämtheit von lenovo. oberfläche wirkt so, als würde sie in ein paar monaten grausig aussehen.

Screen:
Side-by-Side KLARER vorteil für 1440p beim T16 gen1. mehr NITS erheblich heller und besserer kontrast, wirkt dadurch viel schärfer. sehr angenehmes display.
ideapad im vergleich dazu klar schlechter, dunkler, gelblichgräulich. wobei das gelbliche angenehm warm wirkt. beim t16 eher reinweiß (ebenfalls angenehm und lässt sich ja softwareseitig ändern).

120Hz vs 60Hz: 120Hz bringt bei office/browsing KEINEN großen voteil, weil 120Hz NICHT ausreicht, um beim scrollen für ausreichend schärfe zu sorgen. es ist zwar sichtbar besser, aber nicht so viel besser, dass man nun entspannt scrollenden text lesen kann:-( dazu braucht es wohl 240Hz oder mehr). M.E: sind die 120 Hz KEIN kaufargument wenn es nur ums smooth scrolling geht.

über den T16 gibt es andernorts so einige klagen (wegen anderer sachen, ich glaube scharnier usw). auch unklar, ob der chemiegeruch bei anderen modellen ganz weg ist oder nur schwächer.

FAZIT: keines der geräte kann mich wirklich überzeugen. schlimm finde ich, dass notebookcheck solche touchpads durchgehen lässt. Im Jahr 2022 haben Touchpads absolut glatt zu sein und sollten ÜBERALL klickbar sein (wie bei den MacBooks). Ich würde daher dem Touchpad des T16 Schulnote 3-4 geben und dem des IdeaPad eine 5. Bei Notebookcheck liest es sich zum ideapad: "Ein multitouchfähiges Clickpad (etwa 12 x 7,5 cm) dient als Mausersatz. Die glatte Oberfläche macht den Fingern das Gleiten leicht." Das ist schlichtweg unsinn. Richtig wäre: "Das Clickpad ermöglich kein glattes Gleiten, wenn man mit dem Finger kurz pausiert. Es entstehen Ruckler. Das Clickpad ist nur unten klickbar, was das tägliche Arbeiten erschwert. Note: 5").

Kurz gesagt, für ein "Pro" gerät ist beim ideapad das display zu dunkel (und keine option auf ein helleres -- warum nicht das t16 display als option??) und das touchpad nicht hochqualitativ genug. mir scheint, dass beim zukünftigen modell evtl. dasselbe display eingesetzt werden wird. ob das größerere touchpad eine bessere oberfläche haben wird, bleibt abzuwarten.

Werde mir Asusgeräte genauer ansehen. Hatte vor vielen Jahren mal eins da (zenbook), das hatte ein schönes Touchpad (glatt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
EuleMM schrieb:
120Hz vs 60Hz: 120Hz bringt bei office/browsing KEINEN großen voteil, weil 120Hz NICHT ausreicht, um beim scrollen für ausreichend schärfe zu sorgen.
Ich denke, an der Stelle limitiert eher das "langsame" IPS Display, indem es durch langsamere REaktionszeiten zu entsprechenden schlieren neigt.
Ein OLED Panel ist ja extrem reaktionsschnell, das dürfte hier schärfer aussehen bei der bewegung.

EuleMM schrieb:
und sollten ÜBERALL klickbar sein (wie bei den MacBooks).
Volle zustimmung. Lenovo's Thinkpad Z13 und Z16 dürften das haben, dort wird nämlich keine "Wippe" sondern ein Sensorfeld verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EuleMM
Zurück
Oben