7 5800x3D oder 7 7800x3d

Moin121211

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
Ey habe ne frage habe gerade ein 7 3800x bin am überlegen den 7 5800x3d zu holen würde der noch so 2 bis 3 Jahre stark genug sein oder würdet ihr sagen lieber am5 mit dem 7 7800x3d mit dem PC wird eigentlich nur Zum gaming benutzt
 
Die CPUs nehmen sich fast nix, wenn der 5000er zu langsam ist wird das auch der 7000er nix mehr reissen.
Wenn du ein AM4 Mainboard hast würde ich vermutlich zum 5800X3D nehmen.

P.s: Ist die CPU überhaupt der Limitierende Faktor? So langsam ist eigentlich deine alte CPU nicht. Die sollte eigentlich immer für alles reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moin121211, E1M1:Hangar und madmax2010
Hi,

solange dein Mainboard den 5800X3D unterstützt würde ich zu diesem greifen.
Spart neuen Ram und MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moin121211 und E1M1:Hangar
Wenn du günstig an einen 5800X3D kommst, also unter 300 bleibst, dann bleib ruhig erst mal auf AM4 und lass es dann "auslaufen". Gerade die Boards mit DDR5 sind mMn viel zu teuer. Der AM5 wird ja vermutlich noch ein paar Jahre bleiben, man kann also später immer noch umsteigen.

Fujiyama schrieb:
P.s: Ist die CPU überhaupt der Limitierende Faktor? So langsam ist eigentlich deine alte CPU nicht. Die sollte eigentlich immer für alles reichen.
Tatsächlich merkt man das! Ich hatte übergangsweise nen 3700X verbaut, als meine beiden 5800X nacheinander in der RMA waren. Der Rest der Hardware blieb gleich, damals eine RTX3070Ti. Und in BF2042, F1 2023, MSFX und Forza Horizon 5 habe ich das zeitliche Downgrade doch gut an den FPS bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moin121211
Moin
Ist ein gutes Upgrade für ein Investition von rund 200€.
Noch bekommt man den 3800x verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moin121211
Moin121211 schrieb:
Man kauft Leistung wenn man sie braucht und nicht auf Jahre.
Auch wenn man mit hoher Wahrscheinlichkeit beide mehrere Jahre nutzen kann.

Aber wenn ich JETZT Geld investieren würde dann:

Moin121211 schrieb:
warum in eine ältere Plattform und nicht in AM5 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moin121211
Wenn du schon AM4 hast, dann natürlich den 5000er, allerdings wird AM5 auch noch Ryzen 8000/9000 bedienen, als ZEN 5/5c. Das ist zukunftssicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moin121211
Moin121211 schrieb:
der noch so 2 bis 3 Jahre stark genug sein
Wenn man wüsste für was er stark genug sein soll, wäre es einfacher zu beurteilen.

Wenn du AM4 hast -> 5800X3D
Wenn alles neu muss -> 7800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Ich stand vor einer ähnlichen Frage. Ich habe mich für AM5 entschieden. PC ist mein Hobby und wenn das Geld da ist why not. Es ist ja auch kein neuer Lambo für 1,2kk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und Sinatra81
Der 5800X3D ist immer noch eine tolle Spiele CPU, die auch noch die nächsten Jahre eine gute Leistung liefern wird.

Was du vor einem Umstieg wissen solltest, ist, ob dein Board ein passendes BIOS braucht und das die CPU zwar sehr effizient ist, aber trotzdem schnell heiß wird.

Um den Zusatz Cache aufzusetzen wird der ganze Chip abgeschliffen und das was später über den CPU Kernen wieder aufgefüllt wird, leitet die Wärme nicht so gut und so sind 90°C unter Vollast relativ normal und freigegeben.

Das führt aber bei den meisten Lüftersteuerungen dazu, dass diese ausrasten und auf 100% hochgehen, obwohl es eh nicht besser wird, da der Flaschenhals in der CPU liegt und nicht beim Kühler/Lüfter.
Da solltest du die Lüftersteuerung anpassen.

Das gleiche Problem hast du aber auch bei AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moin121211
Baal Netbeck schrieb:
Das gleiche Problem hast du aber auch bei AM5
Richtig.
Mein 7800x3d ist gelappt und unter einer großen Custom Wakü.

Dennoch knackt er im Extremfall die 79 Grad :D
Im Gaming geht es aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben